• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Brauche dringend hilfe

chokee

Neuling
Servus,

hab da mal eine Frage.
Ich hab vor ca. 3-4 Monaten einen Pc gekauft. Und zzwar einen Acer Aspire X3300 (ich weiss, war blöd von mir-.-)
Der Pc hat:

AMD Phenom II X4 Quad-Core Prozessor 2.8
8 GB DDR-3 Ram
Ati HD 4650 1024 MB
1000 GB Festplatte
Acer WMCP78M Board
220 Watt Netzteil.

Nun zu meiner Frage:

ich möchte den Inhalt meines PC's in ein andere Gehäuse bauen. Und dafür brauche ich ein neues Netzteil,Grafikkarte,Gehäuse.

Nun, welche Sachen brauche ich da?

welches Netzteil?
welche Grafikkarte?
welches Gehäuse?

kann man das überhaupt machen?

will so wenig Geld wie möglich ausgeben da der PC eig recht neu ist nur halt nicht zukunftstauglich in sachen Grafikkarten bzw Netzteil.

Habe bei FortKnox folgendes gefunden.

ASUS M4A77TD
Netzteil 550W LC-Power Green Power 2 14cm Lüfter
Gehäuse.. hab ich ka von.

Und grafikkarte MUSS noch nicht sein, die kann ich mir auch später kaufen, reicht wenn meine aktuelle ein bisschen hält.

wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet..

danke im vorraus.:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du mit deinem PC so?
Falls gezockt wird: Welche Auflösung hat dein Bildschirm?

Board: Das von dir oder Gigabyte GA-770-TA
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

NT: Kommt drauf an welche Graka du später einbauen willst.
Aber kein LC-Power Billigmurks! Nimm was von bequiet, corsair, enermax oder seasonic.

Gehäuse: Gutes P/L haben Xigmatek Asgard, Utgard etc.
Ist aber alles Geschmackssache.

hey,

danke für die schnelle antwort:)

reicht denn ein 300 Watt Netzteil aus?
Ich meine, ich werde mich sicher irgendwann mal eine Grafikkarte aus der Direct x 11er reihe kaufen. d.h. ne ati aus der reihe 5700 bzw höher.

Und wenn ich mir das kaufe, worauf muss ich bei dem einbau achten?

Lg:wink:

also,

mein Bildschirm hat ne maximale Auflösung von 1920 x 1200.
Ich surfe im inet und zocke halt ein bisschen. call of duty, battlefield bad company usw usw

Zuletzt bearbeitet:
hab das gefunden:
Netzteil 450W Be Quiet! System Power 80Plus

+

ASUS M4A77TD

gibt es vl noch etwas billigere alternativen?
wenn nicht, ist auch nicht schlimm.
würde für alles ca. 150 euronen ausgeben wollen denke ich:stupid:

ja klar, mit der Ati HD 4650 kann ich aktuelle spiele "noch" spielen. deswegen will ich die noch ein wenig behalten.
ja will mir einedx11 karte kaufen. ati hd 5770 oder höher.. aber erst IRGENDWANN^^

Zuletzt bearbeitet:
hey,

reicht denn ein 300 Watt Netzteil aus?
Ich meine, ich werde mich sicher irgendwann mal eine Grafikkarte aus der Direct x 11er reihe kaufen. d.h. ne geforce aus der reihe 5700 bzw höher.

Also 300W sind ein wenig eng, wenn es ein hochwertiges Markennetzteil wie Seasonic oder Enermax ist sicherlich ok. Allerdings würde ich in Anbetracht dessen das du mal ein leistungsfähigere Grafikkarte einbauen möchtest, wenigstens 350 - 400W einplanen (Markennetzteil).

Und was soll eine geforce 5700 sein? Es gab früher mal eine, aber das war eine ziemliche Gurke. :fresse:

Aktuell empfehlenswert bei gelegentlichen Spielen in Full-HD, ist die 5770 ab 120€. ;)

ja hab mich da verschrieben mit der gerforce 5770:banana:

hab ja gerade geschrieben:

+
ASUS M4A77TD
+
gehäuse werd ich mir noch aussuchen.

worauf muss ich denn bei dem einbau achten.
also bin schon geschickt mit dem umgang von technick und so:rolleyes:.
passen denn die kabelteile dann auch in diese board usw?:confused:

oh mann -.-

Der Umbau wird keine Probleme machen, da brauchst dir nix denken.

- die Kabel passen weiterhin
- Abstandshalter fürs Board sind bei deinem neuen Gehäuse dabei
- Neue I/O Blende ist auch beim neuen Gehäuse dabei

was ist mit den sachen die ich da gesehen habe:confused:

und wie läuft der einbau ab? EDIT: OK^^

:heul:

Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir dann sofort
+
ASUS M4A77TD
+
Xigmatek ATX Midi Asgard Tower (B)

kaufen....!:confused:

Beim Abbau am besten eine Zeichnung machen wo alles drin war, kleine Aufkleber an die Kabel machen und mit dem neuen Netzteil vergleichen. Das Schritt für Schritt, danach einfach mit den neuen Teilen umgekehrt machen. ;)
Vorsicht mit Schraubendrehern in Verbindung mit Motherboards. :fresse:

Edit: Wo gibts denn ein "System Power"?
Alternative, reicht völlig

Zuletzt bearbeitet:
Joa, oder einfach ein Foto machen ,wie alle vorher angesteckt war.
Hilft im Notfall auch und geht schnell

gibts da eventuell noch nen gehäuse was billiger ist als wie das Xigmatek ATX Midi Asgard Tower (B):confused:

EDIT:

diese sachen habe ich alle bei Fortknox gefunden.
wäre nett wenn einer von euch ein shop finden würde der günstiger ist.
bin jetzt ebn zur vhs :> bin ca 1 std wieder da.^^

danke euch allen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar noch billigere Gehäuse, nur geht das dann mehr in Richtung Schrott

Zuletzt bearbeitet:
Billiger als das Asgard? :d Das ist vom P/L schon mit das Beste was man bekommen kann. Alles andere ist aus Pappe oder alten Atom-Ubooten zusammengeschraubt. :fresse: Mit wenigen Ausnahmen, die aber gleichviel kosten...

Hier bei VV Computer:
Wobei man beim MoBo eigentlich noch sparen kann. Oder eines mit USB3 nehmen kann...
Naja, muss aber auch nicht, das ist schon gut so.

138€ + Versand.
Edit: Über den Geizhals-Link reingehen, dann sind die Preise besser. -> http://shop.vv-computer.de/shop/article/12231?referer=geizhals.at

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die hilfe:)

was meinst du mit MoBo sparen? gibts bessere die auch diese preisklasse haben? wenn ja, zeig mal her:P

EDIT: Gibt es evtl eine grafikkarte unter 100 euro die besser ist als eine ATI HD 4650?

Zuletzt bearbeitet:
Bessere? Naja, das Asus ist schon sehr gut ausgestattet. Da kann man nichts falsch machen.

Es gibt noch günstigere, ja. MSI: MSI 770-G45, 770
Asrock: ASRock M3A770DE

Oder eben ein teureres Gigabyte mit USB 3/Sata3: Gigabyte GA-770TA-UD3

Wobei man das nicht unbedingt braucht. Asus bietet das auch mit Steckkarte an: ASUS M4A77TD PRO/U3S6
Das wäre praktisch dein Board nur mit einer Erweiterungskarte, und natürlich teurer. ^^

dann werd ich mir einfach das board holen was wir besprochen haben^^

und wie schauts mit ner graka aus? komme ich mit der hd 4650 noch weit..?
ansonsten halt eine unter 100euro wenns geht und die halt besser ist als eine 4650.. meinste, wäre das realistisch?

da gibts schon eine kleien Auswahlt

5750 512 mb
Sapphire Radeon HD 5750, 512MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11164-03-20R) - Preisvergleich (Deutschland) - ComputerBase
5750 1024 mb
PowerColor AX5750 1GBD5-PDH PCS, Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (R84F-NI4) - Preisvergleich (Deutschland) - ComputerBase
5670 1024 mb
PowerColor AX5670 1GBD5-H, Radeon HD 5670, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 - Preisvergleich (Deutschland) - ComputerBase
GTS 250 1024 mb
Gigabyte GeForce GTS 250 OC, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (GV-N250OC-1GI) - Preisvergleich (Deutschland) - ComputerBase

Je nach dem wie hoch deine Auflösung ist, würden 512mb Vram soagr noch ausreichen. Wenn du eine Auflösung von 1280*1024 hast, dann reichen die 512 mb noch. Alles darüber braucht schon die 1024 mb.
Meine Empfehlung wäre die 5670. Die passt gut in dein Budget rein und bietet ganz ordentliche leistung. Sollte mindestens 50% mehrleistung bieten, wenn nicht noch mehr und hat zu dem 1024 mb Vram.
Die 5750 lohnt sich aus meiner sicht in der 1024 mb variante nicht mehr, da die 5770 gerade mal 10E mehr ksotet aber rund 20% schneller ist.
Die GTS 250 ist schon ein etwas älterer Kandidat und ist genauso schnell wie die 5750 bietet aber kein DX 11 und hat höheren strombedarf.

spiele mit einer auflösung 1650x.. irgendwas und kann maximal 1920x1200 machen

naja ich werde erstmal die hd 4650 weiter nutzen und dann mal sehen..

Zuletzt bearbeitet:
^^
Ich hab abgeschrieben, ich gebs zu. :d Aber die ist fast Alternativlos, vom P/L bis 100€ her gesehen.

wollte nur 150 ca ausgeben, jetzt bin ich schon bei 230 ca:d

hmmm

Naja, die Graka stand ja eigentlich nicht zur Debatte. ^^
Die kann man auch später tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh