Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"gestern eingestellt" und 2850 MHz bei 875 mV klingt nach "nicht stabil". ;)
Ich brauche für die gleiche Frequenz 900 mV.

Ich Wette dass CP2077 mit DLSS Transformer, Pathracing und MFG damit schnell crasht.
Falls nicht, herzlichen Glückwunsch, dann hast echt ne sehr gute Karte.
Gestern noch 2 Std. CP angeschmissen. Läuft problemlos. Curve auf 2850@875 passt aber im Game mit max 2835@870mv und der Verbrauch ist damit am niedrigsten. Poste heute Abend Mal nen Screenshot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"gestern eingestellt" und 2850 MHz bei 875 mV klingt nach "nicht stabil". ;)
Ich brauche für die gleiche Frequenz 900 mV.

Ich Wette dass CP2077 mit DLSS Transformer, Pathracing und MFG damit schnell crasht.
Falls nicht, herzlichen Glückwunsch, dann hast echt ne sehr gute Karte.
Gestern noch 2 Std. CP angeschmissen. Läuft problemlos. Curve auf 2850@875 passt aber im Game mit max 2835@870mv und der Verbrauch ist damit am niedrigsten. Poste heute Abend Mal nen Screenshot..
Werde auch das hier Mal testen:

Zuletzt bearbeitet:
und welches Netzteil behaltest dann ?
Bin ich noch nicht sicher, eventuell das Cooler Master X Silent Edge 1100W. Das 12VHPWR Kabel vom Pure Power 13M ist so dermaßen grottig und generell die Kabel.

Eventuell hole ich ein neues Case, wo das NT dann aber die Luft nach unten, also gegen den Boden, pusten würde. Mit reverse airflow (back to front) könnte der CPU Kühler dann etwas der warmen Luft ansaugen. Ich denke, dass in der Orientierung ein passives NT schon gar nicht mal so schlecht sein muss.

Auspacken und benutzen wäre eine Idee…

Mach dir nichts draus, berni hat recht massives Alzheimer, den musst du das gleiche immer wieder sagen. Ist nun wahrlich nicht das erste mal…

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

NVIDIA RTX 5080 FE im Praxis-Test – Benchmarks, Spulenfiepen & UV

Jemand eine Ahnung, ob der Entwickler des NV-UV-Tools auch hier aktiv ist?

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

NVIDIA RTX 5080 FE im Praxis-Test – Benchmarks, Spulenfiepen & UV
Die 5080 FE ist doch die beste Grafikkarte der Welt aktuell. Schön kompakt, äußerst wertig und fein verarbeitet. Die Betriebsgeräusche sind lauter, weil die eben so kompakt ist. Das Spulenfiepen ist ärgerlich, aber bei den 5080 FEs eher weniger ausgeprägt als bei der ASUS-, MSI-Konkurrenz. Beim Spulenfiepen streuen die auch wild. Hatte eine erste 5080 FE, die hatte praktisch kein Spulenfiepen, die zweite, die ich noch habe fiept etwas.

Insgesamt die beste Graka aktuell. Bleibe dabei. Verkaufe meine auch nur, weil ich gar keine Graka brauche. Würde ich eine nehmen dann die 5070 FE oder 5080 FE, die 5090 ist deutlich überteuert unabhängig vom Modell.

Da hier UV ja immer wieder ein sehr beliebtes Thema ist:

Hab mir mal Zugang besorgt und an sich echt interessant und scheint auch zu funktionieren, aber ich bin nun etwas verwirrt.
Ich habe momentan den Hotfix Treiber drauf (vermutlich wieder mal ein großer Fehler) und musste feststellen, dass mein Steel Nomad Score egal ob Stock, OC oder UV einfach nicht mal mehr die 14k Punkte schafft.
Nicht mal im Ansatz. Sind einfach mal 10-15 fps weniger

1773064047630.png

Hat da jmd ähnliche Erfahrung und es liegt wieder mal am Treiber?

Hab mir mal Zugang besorgt und an sich echt interessant und scheint auch zu funktionieren, aber ich bin nun etwas verwirrt.
Ich habe momentan den Hotfix Treiber drauf (vermutlich wieder mal ein großer Fehler) und musste feststellen, dass mein Steel Nomad Score egal ob Stock, OC oder UV einfach nicht mal mehr die 14k Punkte schafft.
Nicht mal im Ansatz. Sind einfach mal 10-15 fps weniger

Hat da jmd ähnliche Erfahrung und es liegt wieder mal am Treiber?
Hotfix Treiber und Silent Bios (575W) mit 90% PT plus Auto OC der Nvidia App:

1773073832578.png

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Matrix BIOS auf einer anderen Karte gemacht? Angeblich sollen damit ja die Memory Timings und der Crossbar Takt besser sein, weshalb man auch mit weiterhin 600W PL eine bessere Leistung haben soll. Ist dem so?

Wäre interessant zu sehen inwiefern eine Karte damit bei extremen UV schneller läuft und wenn ja, wie viel. Denn die 800W würde ich ungern ausreizen.

@Kurosaki22 Bei mir alles unverändert ok mit dem Hotfix-Treiber. Vielleicht marginal weniger Punkte. Wenn überhaupt, im Bereich der Messtoleranz.

@hammelgammler Habe ausschließlich gute Erfahrungen mit dem 800W-Matrix- bzw. 1.000W-Lightning-Bios. Ich meine, die laufen auch mit 600W-Limit besser als Standard.
Allerdings habe ich weder genau verglichen, noch undervolte ich. Ich überwache dauerhaft die Temperaturen des Steckers/ Kabels.

Screenshot 2026-03-09 180006.png

@HardyEbw @Psny
Dann muss ich wohl mal DDU anschmeißen und nochmal sauber installieren.
Irgendwo klemmt es 🤷‍♂️

Edit: Nach DDU und Treiber Installation passt nun wieder alles. Weiß der Geier wo das Problem war
1773077862685.png

Zuletzt bearbeitet:
@hammelgammler Habe ausschließlich gute Erfahrungen mit dem 800W-Matrix- bzw. 1.000W-Lightning-Bios. Ich meine, die laufen auch mit 600W-Limit besser als Standard.
Allerdings habe ich weder genau verglichen, noch undervolte ich. Ich überwache dauerhaft die Temperaturen des Steckers/ Kabels.
Das mit der Überwachung werde ich mir denke ich auch mal basteln, einfach für den peace of mind. Wie hast du es gelöst wenn ich fragen darf? Und was ist so eine Grenztemperatur ab der man sich Gedanken machen sollte?

Nicht perfekt aber für mich OK mit dem aktuellen NV HF GK Treiber. @hwk, schaffe Deine Ergebnisse nicht. Keine Ahnung warum. Meine AM5 CPU taktet eigentlich super. Muss vermutlich meiner Suprim etwas "Gas" geben. Alles "Default". Kein OC/ UV der GK. CPU auch keine besonderen Einstellungen ausgenommen "all core" minus 15. Mir geht es generell mehr um Stabilität/ Zuverlässigkeit/ Lautstärke/ Temperaturen als um Benchmark Scores. Vermute, dass bei meinem System noch einiges an OC möglich wäre. Egal...
1773079528104.png

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ergebnis Ist doch normal, ich habe auch nichts übertaktet, Karte läuft mit 2600-2650MHz undervolted :d CPU -10 auf allen Kernen.

Dein Ergebnis Ist doch normal, ich habe auch nichts übertaktet, Karte läuft mit 2600-2650MHz undervolted :d CPU -10 auf allen Kernen.
Ist das eigentlich dein absolutes maximum was du bei 860mv rausholen konntest oder einfach irgendwann auf die letzten paar MHz verzichtet für die Stabilität?

Ist das eigentlich dein absolutes maximum was du bei 860mv rausholen konntest oder einfach irgendwann auf die letzten paar MHz verzichtet für die Stabilität?
hab es nicht bis auf die Spitze getrieben, wollte um die 2600MHz landen, 0.835V waren zu wenig (wobei da auch nur Marvel Rivals zickig war) also bin ich mit etwas "safety margin" hoch und das läuft schon eine ganze Weile so (fast 1 Jahr)

Wie hast du es gelöst wenn ich fragen darf? Und was ist so eine Grenztemperatur ab der man sich Gedanken machen sollte?
Mittels WireView Pro. Zuerst Version 1, jetzt 2. Halte alles bis 80 Grad für relativ unbedenklich. Kam noch nie über 54 Grad. (Steel Nomad Stresstest mehrfach hintereinander, 750-800W dauerhaft)

Die Einträge sind schon mal da im NVPI

Screenshot 2026-03-09 211631.png

hab es nicht bis auf die Spitze getrieben, wollte um die 2600MHz landen, 0.835V waren zu wenig (wobei da auch nur Marvel Rivals zickig war) also bin ich mit etwas "safety margin" hoch und das läuft schon eine ganze Weile so (fast 1 Jahr)
Nochmal eine kurze Frage, aber du schreibst du willst so bei 2600-2650MHz landen. Beziehst du dich damit auf die Curve oder die tatsächliche Taktrate die im Spiel anliegt?

Ich wundere mich, da du meintest bei 835mv warst du theoretisch bei um die 2600MHz und das war bei Marvel Rivals nicht 100% stable. Bei 835mv ist aber schon in der Curve bei 2617MHz bei mir Schluss, mehr geht nicht. Die tatsächliche Taktrate ist dann logischerweise nochmal niedriger, irgendwas um die 2540MHz @ 830mv.

Mit 840mv an der Curve wäre theoretisch bei 2722MHz Ende, musste bisher aber auf 2655MHz runter damit es stable läuft. Real sind das am Ende dann so ca. 2600MHz.

Wäre interessant zu wissen ob eventuell deine curve bei 835mv einfach nochmal einen Ticken höher geht, denn deine 850mv Node war ja zumindest ein paar MHz höher.

Anliegender Takt nicht eingestellter.
Und ja mit 0.835V war ich auch auf 2550-2620 MHz du musst halt drauf achten, dass du z.B. den Spannungspunkt davor auch hochziehst...
Ich mach das immer so, ab dem Punkt "über" der Zielspannung wird die Curve begradigt.
Dann wird die Zielspannung und der Punkt "darunter" auf gleicher (oder der Punkt darunter so nah es eben geht) Höhe knapp unter die begradigte Curve gezogen...
Lässt du den Spannungspunkt darunter zu stark "hängen" beeinflusst er den Takt negativ.
Und mit dem Punkt über der Zielspannung kannst du den Takt auch noch etwas beeinflussen, ist blöd in Textform zu erklären :d

Edit: https://www.hardwareluxx.de/communi...x-5000er-reihe.1352430/page-984#post-30911806

Hier is meine Curve mit dem 0.835V Setting.

und 0.86V

Denke das sollte aber nicht weiter hier im Thread besprochen werden :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh