Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Um Tearing zu eliminieren braucht es VSync egal ob mit oder ohne GSync (Adaptive Sync/VRR etc.).
VSync erhöht die Latenz auch nicht nennenswert...
Ist für mich halt nicht so. Habe damals Vsync immer vermieden wegen der Latenz, was mit AdaptiveSync wirklich nicht spürbar wenn überhaupt vorhanden ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist für mich halt nicht so. Habe damals Vsync immer vermieden wegen der Latenz, was mit AdaptiveSync wirklich nicht spürbar wenn überhaupt vorhanden ist.
Und du hast die FPS auch limitiert?

Ich würde sagen nein, weil ohne ein Sync wollte ich dann eher so viele FPS wie möglich.

Ich würde sagen nein, weil ohne ein Sync wollte ich dann eher so viele FPS wie möglich.
ich meine VSync + FPS limit, damit du den Inputlag eben nicht bekommst, aber is ja auch okay, wenn du VSync nicht nutzt, dann stört dich Tearing ja offensichtlich nicht so (was vielen so geht bei entsprechend hohen Refreshrates)

Warum sollte bei einem klassischen Vsync + FPS Limit der Lag verschwinden? Hier wartet die GPU auf den Monitor und Puffert die Bilder, daher der Lag. Da half auch kein FPS Limit meines Wissens. Und Tearing hat mich mega gestört nur die Lags waren noch viel schlimmer, daher habe ich lieber Tearing in Kauf genommen, sagen wir es mal so. Gut ist ja dass hohe FPS bei Counter Strike und Co. vorteilhaft sei, ebenso bei Tearing, von daher hatte ich mit der Lösung mehr gewonnen denke ich, auch wenn Tearing trotzdem nicht komplett auszuschließen war.

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten.
Mit dem aktuellen Treiber kann man schon per Treiber Frame Gen aktivieren. Klappt mit Hunt Showdown auch Super. Aber wenn ich die fps begrenze um unter den 240hz zu bleiben zb. bei 225fps wie es Reflex machen würde. Fühlt es sich an wie ein Sack Nüsse und ist schwammig. Nehm ich die fps Begrenzung raus fühlt es sich soooo viel besser an und hat keinerlei verzögerung mehr und ich habe 280fps. Aber dann mit Tearing. Gibt es da irgend ein Trick ?
Das habe ich auch schon bei Spielen beobachtet die FG schon mitliefern. Wenn ich das aktiviere mit fps Begrenzung dann ist es Schwammig.
mit was begrenzt du die fps? mit rivatuner?

du musst hier im rivatuner den fps capper auf "nvidia reflex" stellen

dann ist der inputlag "weg" bzw auf das niveau was FG halt mitbringt.

reflex + boost noch anschalten ingame und die fps auf einen wert cappen den du halten kannst und vsync forcen.

das klappt bei mir in der regel wunderbar und lässt sich gut spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte bei einem klassischen Vsync + FPS Limit der Lag verschwinden? Hier wartet die GPU auf den Monitor und Puffert die Bilder, daher der Lag. Da half auch kein FPS Limit meines Wissens. Und Tearing hat mich mega gestört nur die Lags waren noch viel schlimmer, daher habe ich lieber Tearing in Kauf genommen, sagen wir es mal so. Gut ist ja dass hohe FPS bei Counter Strike und Co. vorteilhaft sei, ebenso bei Tearing, von daher hatte ich mit der Lösung mehr gewonnen denke ich, auch wenn Tearing trotzdem nicht komplett auszuschließen war.

Hier ist denke ich alles ausführlich genug beschrieben, es ist richtig, dass man etwas Latenz dazu bekommt, mit Vsync + FPS Limit + GSync und wenn einem Tearing egal, oder man super competitive unterwegs ist, dann kann man VSync natürlich auslassen (für CS2 hab ich das auch deaktiviert, aber eher wegen dem ganzen Subtick kram und dem Vorteil den höhere FPS da zum Teil haben).

Ich habe nicht gesagt die Latenz verschwindet komplett, aber sie ist in den meisten Fällen nicht wahnsinnig hoch, vor allem bei High Refresh Rate Displays und ein FPS Limit unter der maximal Möglichen Refresh Rate hilft eben doch (im Vergleich zu Vsync + GSync ohne FPS Cap unter der max Refreshrate).

Wenn du das alles aber schon ausprobiert hast, ist das wohl keine Option für dich.

Es ist ja kein Zufall, dass Reflex wenn man es aktiviert die FPS selbst entsprechend limitiert (zumindest wenn man VSync und GSync aktiv hat).

Edit: Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, wenn ich deine Posts so anschaue :d, für dich scheint GSync + Vsync + FPS Limit dann ja auch fine zu sein.
Ich hatte mich im zweiten Satz den zu zitiert hast "VSync erhöht die Latenz auch nicht nennenswert..." auf das Szenario mit GSync aktiv bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh