Wenn man eine Runde startet, wird "CROSSPLAY ON" angezeigt. Das spricht dafür, dass man es eigentlich den Spielern selbst überlassen wollte, ob man mit oder ohne spielen möchte. In weiser Voraussicht hat man es aber wahrscheinlich für PC-Spieler deaktiviert, weil man schon ahnte, dass man (als PC-Spieler) in absehbarer Zeit keine vollen Lobbys mehr finden wird. Das wird noch kommen bzw. wir werden immer mehr Konsolenspieler sehen. Der CP-Befehl aus 2042 sollte in BF6 nicht mehr funktionieren. Soweit ich informiert bin, wurde das gefixt. Man sollte jetzt in der Lobby immer alleine sein.
So wie es von DICE umgesetzt ist, finde ich CP ziemlich schlecht. Das ist eine Funktion nach der niemand gefragt hat. Es ist einzig und allein der Wille von DICE. Es spielt keine Rolle, ob man sich gegen andere bevorzugt oder benachteiligt fühlt, denn beides sollte nicht sein. Ich habe keinen Bock auf ein Game, wo sich die Gegner wie Bots anfühlen. Ich habe aber auch keinen Bock auf ein Game, wo dich andere "spüren" können. WTF!? Ist das zu viel verlangt?
Hier wird – wie auch schon in BF2042 – versucht, etwas zusammenzubringen, was nicht zusammengehört und dabei gibt es viel bessere Alternativen. Wie oben bereits erwähnt: Input-basiertes Crossplay oder überhaupt kein Crossplay. Dieses DICE-CP macht das einzige kaputt, was mir an solchen Games Spaß macht: das Kräftemessen zwischen den Spielern.