• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Automobile

Ja ist halt Atkinson Verbrenner/Elektro via Planar mit stufenlosem Getriebe. 160km/h ist am Ziel vorbei, da ist nur der Verbrenner am Start. Ab 130kmh wird es ineffizient. Stimmt, der Kofferraum ist etwas eingeschränkt. Mir geht es vor allem um den Platz im Fond. Da sieht es beim Focus ST sehr Mau aus. Fahren will ich den gerne mal wegen dem Gummiband... Hört sich sicher schrecklich an wenn man Vollgas gibt und sich das Geräusch überhaupt nicht verändert bis man auf Wunschgeschwindigkeit ist. Soll jedenfalls um die 5-6ltr verbrauchen wenn man angepasst fährt (bis 120km/h). Halten werden die ewig. Interessant ist Saugmotor mit Saugrohreinspritzung, sprich Ventile immer sauber, kein Turbo der kaputt gehen kann, kein konventioneller Starter/Anlasser, das regelt der Elektromotor beim Start. Anfahren ebenfalls. Keine Lichtmaschine. Antrieb von Wasserpumpe und Klimakompressor rein elektrisch, keine Riemen. 300-400tsd Kilometer sollten der Motor und das Getriebe locker packen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin am überlegen mir einen Zweitwagen anzuschaffen. Neben meinem Focus ST. Mondeo MK5 2.0 Hybrid. Jemand Erfahrungen mit dem Mondeo MK5 und oder der Motorisierung?

Fahr nen 2019er mk5 st-line fließheck und bisher rd. 70k km drauf gefahren. Allerdings den 1,5er Benziner mit 165 PS und automatik.
Bin super zufrieden. Bisher noch nie Probleme gehabt, 1 Garantie Reparatur (Kabelbruch) bisher, sonst nur TÜV und Service und Verschleißteile. Preis/Leistung ist unschlagbar. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Nachteil beim Hybrid ist tatsächlich der Akku was den Kofferraum angeht. Das nimmt in der Höhe deutlich Platz weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Platz im Fond ist mehr als ausreichend, auch Erwachsene haben genügend Platz und sitzen bequem.

Müsste nahezu 1:1 das HSD System von Toyota/Lexus sein, soweit ich weis ist das Ford System ein Lizenz Nachbau.

Vorteil bei Toyota/Lexus ist, dass der kleine Akku meist deutlich besser ins Fahrzeug integriert ist, also z.B. ohne Stufe oder ähnliches.

Hab mich endlich mal dran gesetzt und auf den Maxton Diffusor umgebaut. Im Zuge dessen gab es auch Carbon Endrohre von HG Motorsport (absolute Müllfirma übrigens). Vergleichsbild zu vorher anbei.
Dem kann ich zu 100% zustimmen.

Wäre noch schön zu wissen, wieso ihr HG Motorsport als Müllfirma betitelt.
Ich bin absolut zufrieden mit den Produkten von HG.

Hört sich sicher schrecklich an wenn man Vollgas gibt und sich das Geräusch überhaupt nicht verändert bis man auf Wunschgeschwindigkeit ist
Im 'Normalbetrieb' hat der Wagen eigentlich genug Kraft damit man ihn nicht bis zum Exitus drehen muss. Auf ner BAB Auffahrt roehrt er kurz, danach ist eigentlich wieder Ruhe.
Segeln geht bis ca ~90km/h ganz gut, wenn's geradeausgeht ohne Steigung. Bei vorausschauendem Fahren und vorsichtigem Gasfuß kann man das Auto sicher mit weniger als 5 Litern bewegen.
4 Erwachsene haben entspannt Platz in dem Auto.
Was mir extrem negativ aufgefallen ist: Die Rueckfahrkamera ist wirklich scheiße. Bildqualitaet absolut grauenvoll.

Bevor ich jetzt wieder ne Varta kaufe, was ist denn so der richtig gute Scheiß? Der 10+ Jahre mitmacht? Moll?
Exide, Banner, Moll. Das sind schon die richtigen.

Also eine Varta sollte schon länger halten.
Varta Autobatterien kommen von einem anderen Hersteller, der den Namen Varta gekauft hat. Da ist schon lange keine Varta mehr drin.

Ansonsten sind Exide oder Banner auch gute Marken.
👍
Banner ist inzwischen sehr beliebt bei Motorrad Fahrern, da diese die Überwinterung Recht gut verkraften und im Frühjahr nicht leer sind, wie andere Hersteller.

Klima laeuft eh nicht wenn Motor aus. Wenn dann nur das Geblaese.
Kommt aufs Auto drauf an.

Bei meiner E-Klasse erscheint das sogar als Nachricht auf dem Display ("Klimatisierung deaktiviert" oder ähnlich). Klima an bei Motor aus gibt es mWn nur bei Hybriden oder BEV.
Meine C-Klasse hat nen elektrischen Kompressor, Klima läuft auch bei ausgeschaltetem Motor für ca. 10min weiter, solange die Zündung an ist und jemand drin sitzt.

@mighty c
Die Meldung kenne ich so nicht. Was für eine E-Klasse hast du, mit welchem Motor? Höre von der Meldung das erste Mal.

Bei Mercedes gibt es für solche Situationen die "REST" Funktion, da läuft die Lüftung ca. 30 min nach abstellen des Fahrzeugs weiter.
Die gibt es nur noch bei der großen 3 bzw. 4 Zonen Klima. Die 1 und 2 Zonen Klima haben das nicht mehr.
Dafür kann man ab der 2 Zonen Klima (je nach Modell) auch elektrisch heizen und das Auto vorwärmen.

hält die zuvor erzeugte Temperatur eine Weile bei, aber die Klima kühlt nach Abschalten des Motors quasi nicht mehr nach.
Mein altes Auto hatte eine Art Druckspeicher (so wurde es mal beschrieben), damit die Klima zumindest bei einer Ampelphase (Start/Stopp) noch weiter kühlt.

Die neueren Fahrzeuge haben einen elektrischen Kompressor.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich definitiv nicht behaupten.
Das ist wahrlich nicht zeitgemaess ^^
Bei Dunkelheit noch schlimmer. Evtl is da auch was defekt, keine Ahnung.

IMG_2754.jpeg
Platzangebot hinten ist super.
Bin ca 1,80 und kann mich ganz ohne Verrenkungen breit machen.
IMG_2756.jpeg

Kofferraum halt ein wenig platzverschwenderisch wegen der Batt.

IMG_2757.jpeg

Auto ist voll in Ordnung, sehe keinen Gamebreaker. Super fuers Geld.

Also ich musste jetzt lügen, aber bei mir ist das ein scharfes Bild. Wüsste nicht, dass das so aussieht. Muss ich mal drauf achten.

Mach mal die Kamera sauber, sieht so aus als könnte sie nicht richtig fokussieren.

Müsste nahezu 1:1 das HSD System von Toyota/Lexus sein, soweit ich weis ist das Ford System ein Lizenz Nachbau.

Vorteil bei Toyota/Lexus ist, dass der kleine Akku meist deutlich besser ins Fahrzeug integriert ist, also z.B. ohne Stufe oder ähnliches.
Ich mein wenn man keinen Platz im Kofferraum braucht, ist ja Toyota Technik ein gutes Zeichen.
Habe aber auch schon allerhand Horrorstories von kaputten Akkus in PHEVs gehört, die mehr oder weniger das Ende für das Auto sein können. Zu teuer das zu reparieren. Da kann der Motor noch so lange halten. Zumal die Reichweite bei den vergleichsweise kleinen Akkus ja tendenziell stärker leidet als bei einem BEV.

Das mit den Horrorstories ist doch immer das gleiche.
Bei meinem alten Auto habe ich von verkokten Ansaugkanälen, gelängten Steuerketten, Löcher in Kolben, kaputten Rußpartikelfiltern usw. gehört.

Ich selbst hatte nur einen defekten Differenzdrucksensor, ein Riss im Ladeluftschlauch und eine undichte Ventildeckeldichtung.

Klar der Akku in Kofferraum ist blöd, aber wenn es für ihn passt, ist doch wunderbar.

...

@mighty c
Die Meldung kenne ich so nicht. Was für eine E-Klasse hast du, mit welchem Motor? Höre von der Meldung das erste Mal.

Die gibt es nur noch bei der großen 3 bzw. 4 Zonen Klima. Die 1 und 2 Zonen Klima haben das nicht mehr.
Dafür kann man ab der 2 Zonen Klima (je nach Modell) auch elektrisch heizen und das Auto vorwärmen.

Mein altes Auto hatte eine Art Druckspeicher (so wurde es mal beschrieben), damit die Klima zumindest bei einer Ampelphase (Start/Stopp) noch weiter kühlt.

Die neueren Fahrzeuge haben einen elektrischen Kompressor.
E 400 d T-Modell (S213) - Die Meldung erscheint sofort, wenn der Motor ausgeht (egal ob S/S an der Ampel) oder Zündung aus.

Das mit den Horrorstories ist doch immer das gleiche.
Bei meinem alten Auto habe ich von verkokten Ansaugkanälen, gelängten Steuerketten, Löcher in Kolben, kaputten Rußpartikelfiltern usw. gehört.

Ich selbst hatte nur einen defekten Differenzdrucksensor, ein Riss im Ladeluftschlauch und eine undichte Ventildeckeldichtung.

Klar der Akku in Kofferraum ist blöd, aber wenn es für ihn passt, ist doch wunderbar.
Nur dass man beim PHEV eben den kleinen alten Akku mit einem Verbrenner, der im Zweifel selten an ist, dann aber kalt loslegen muss, kombiniert. Aber wie gesagt muss man sich bei Toyota Technik meine ich keine großen Gedanken machen. Die haben zwar die BEVs verpennt, Hybride aber perfektioniert

E 400 d T-Modell (S213) - Die Meldung erscheint sofort, wenn der Motor ausgeht (egal ob S/S an der Ampel) oder Zündung aus.
Hab mich Mal ein bisschen schlau gemacht, das ist total faszinierend! Denn diese Meldung gibt es weder beim Vorgänger W212 noch beim Nachfolger W214 und selbst der W205 in dem das gleiche Klimabedienteil verbaut ist, hat diese Meldung nicht.

Diese Meldung gibt es nur beim W213 um den Kunden (60+) den Übergang von der alten Klimabedienung zur neuen Klimabedienung zu erleichtern, da es durch das fehlende Display im Klima Bedienteil nicht mehr erkennbar war, das bei abgeschalteten Motor auch die Klima aus ist.
(Angeblich ist das der Grund)

Funfact, beim W212 ist meines Wissens das Display des Klimabedienteils sowieso immer aus, wenn die Klima im "Auto" Modus betrieben wird.
(Wie beim W204, der das gleiche Bedienteil hat)

Nur dass man beim PHEV eben den kleinen alten Akku mit einem Verbrenner, der im Zweifel selten an ist, dann aber kalt loslegen muss, kombiniert. Aber wie gesagt muss man sich bei Toyota Technik meine ich keine großen Gedanken machen. Die haben zwar die BEVs verpennt, Hybride aber perfektioniert
Motor Kaltstart ist immer blöd, aber zumindest Toyota hat das wohl in Griff.

@p4n0

Hier ein Foto von meiner rfk. Bis auf den blauen transporter der mit ins Bild gefahren ist und dank der Geschwindigkeit nicht so toll aussieht ist doch alles bestens. Zumindest im vergleich zu dir.

Anhänge

• IMG_20260727_151844.jpg
    IMG_20260727_151844.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh