funkflix
Legende
Zweimal drücken beim aussteigen? Wer macht das, damit ich mich möglichst weit davon Fernhalten kann?![]()
Hä, wer macht das? Von Aussteigen bzw. Tür öffnen war doch nie die Rede?

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zweimal drücken beim aussteigen? Wer macht das, damit ich mich möglichst weit davon Fernhalten kann?![]()

Hab bei meinen VAGs immer nur einmal gedrückt, wenn Tür auf geht halt alles aus. Wär aber auch extrem nervig wenn nicht. Im Sonderfall da halt Tür auf und nochmal auf den Knopf drücken für Zündung an 
Nochmal Zündung drücken ohne die Bremse/Kupplung zu treten? So ging's zumindest im Handschalter.

Das ist vollkommen richtig.
Jedes Öl altert und verschleißt, das ist Aufgrund der mechanischen Belastungen die da drauf kommt einfach physikalisch Gesetz.
Bei einem Automatikgetriebe oder DSG würde ich ebenfalls mit einer Spülung arbeiten, sprich wechseln inkl Filter und 50-100km fahren, erneut beides wechseln.
Bei einem normalen Schaltgetriebe wie in unseren Autos (Golf 7 FL + Touran II, beide MQ250) reicht ein Wechsel alle 100.000km aus. Ist keine Hexerei, kann man selbst erledigen.
Genau. Ich kenn's bei Keyless eigentlich nur so, dass wenn man keine Kupplung drückt, wechselt er beim Drücken zwischen...Nochmal Zündung drücken ohne die Bremse/Kupplung zu treten? So ging's zumindest im Handschalter.