[Sammelthread] Automobile

Aufm Heimweg eben an der gleichen Tanke vorbei, wieder runter auf 2.52€, hab kurz überlegt ob ich ein Schnäppchen mache :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wuerd ja auch gern wieder n bisschen Dinosaft verbrennen, leider steht die Kutsche immernoch beim Reparieren. 2. Monat bricht bald an. Produktion vom Auto dauert nicht so lange wie beschissene Ersatzteile ranzukarren. Nichts ist unmoeglich oder so

Joa, mein Motorenbauer darf jetzt auf 3-4 Wochen auf den Motordichtsatz waren. Der Rest ist da, aber die Dichtungen hat Subaru in Europa nicht auf Lager. Die müssen aus Japan eingeflogen kommen. Dachte eig ich könnte Anfang nächsten Monat mit dem Tausch beginnen. Das verschiebt sich wohl jetzt auf frühstens Mitte nächsten Monats.

Finds krass was die sich an Zeit lassen. Den 5€ Tuya Fenstersensor schickt der der Aliexpress-Chinese in einer Woche nach Huase (natrlich versandkostenfrei), aber für den Dichtstungssatz für wohl paar mehr Euro braucht Subaru einen Monat.

Das Schlimme ist, dass es via Amayama oder einem anderen Exporteur teilweise nur eine Woche dauert, in der Regel aber eher so zwei. Bestellst du aber direkt bei Subaru, sind sie sich anscheinend für Einzelversand zu fein und sammeln lieber fleißig Bestellungen, um dann alles auf einmal nach Europa zu fliegen. Da kommen die 3-4 Wochen her.

Joa, mein Motorenbauer darf jetzt auf 3-4 Wochen auf den Motordichtsatz waren. Der Rest ist da, aber die Dichtungen hat Subaru in Europa nicht auf Lager. Die müssen aus Japan eingeflogen kommen. Dachte eig ich könnte Anfang nächsten Monat mit dem Tausch beginnen. Das verschiebt sich wohl jetzt auf frühstens Mitte nächsten Monats.
Ich bestelle meine OEM-Teile entweder in Dubai oder direkt in Korea. Selbst mit Zoll ist das teilweise um ein Mehrfaches günstiger (und vor allem schneller), als hier in D an Teile zu kommen. Ich habe mal ein Ladeluftrohr in Australien bestellt, das dann inkl. Zoll und Porto nur die Hälfte des deutschen Preises gekostet hat. Völlig absurd, zumal mein Auto nur wenige hundert Kilometer entfernt mitten in Europa gebaut wurde. Eines der europäischen Zentrallager von Hyundai/Mobis ist sogar bloß 15 km entfernt von mir.

Die koreanischen Teile dürfen übrigens laut Hyundai nicht mal außerhalb Koreas verkauft werden (warum auch immer).
IMG_2337.jpeg

Hab die letzten Tage mal alles dokumentiert, aufbereitet und digitalisiert, was mich mein E39 seit Kauf gekostet hat. Fehlen eigentlich nur der Einkaufspreis, die Felgen und die Betriebskosten.

Achja, das Auto steht immer noch defekt auf meinem Parkplatz rum, mehr oder weniger seit Oktober 2025, bis dahin lief ja eigentlich alles soweit und das Projekt war - zumindest was Optik betrifft - noch
lange nicht zu Ende. Jetzt finde ich, bzw. auch sonst niemand konkret meinen Fehler am Motor und es würde nur über bleiben das Auto zu einem Profi zu geben und da sicher auch nochmal einige tausend
Euro zu investieren, oder eben einen revidierten Austauschmotor zu kaufen, was aber eigentlich auch nur Sinn machen würde, wenn ich auf den M54B30 upgrade + Bremsen, Diff. etc. Liegen wir inkl. Arbeitszeit
auch locker im hohen 4-stelligen Bereich...

Da ich selbst schon länger keine Möglichkeit mehr habe unter guten Umständen zu schrauben und auf Werkstätten angewiesen bin, zumindest für alles wo man zwingen eine Grube/Hebebühne benötigt, werde
ich das Fahrzeug nun die kommenden Tage/Wochen irgendwie versuchen zu veräußern. Das wird sehr schmerzhaft werden, auch wenn ich alle Ausgaben usw. nachweisen kann. Auto läuft halt nicht.

Eigentlich war es mein Plan den "perfekt" zu machen und bis zur Rente als Daily zu fahren, wäre ich vollkommen zufrieden mit gewesen. Mag das Auto prinzipiell sehr gerne. :( Aber denke für usn gibt es kein Happy End mehr.

Schade das es so enden muss, zum Glück gibt es auch genug gute Erfahrungen mit solchen Projekten, bei mir sollte es wohl letztendlich einfach nicht sein. :)

Edit: Die Alpinas hab ich schon vor 3 Wochen verkauft und mich damit quasi auch schon emotional ein Stück "befreit" vom Auto.

Anhänge

• Gesamtkostenerfassung E39 520i Touring von 21 - 26, ohne Ankauf-, Felgen-, und Betriebskosten.pdf
    88,9 KB · Aufrufe: 22
Definitiv.

Auch wenn man es bei meiner Historie kaum glauben mag, finanziell ist keiner der beiden Wege, die ich oben aufgeführt habe, aktuell für mich auch nur ansatzweise tragbar.

So ist das Leben, mal flach, mal eben. :)

Ich bestelle meine OEM-Teile entweder in Dubai oder direkt in Korea. Selbst mit Zoll ist das teilweise um ein Mehrfaches günstiger (und vor allem schneller), als hier in D an Teile zu kommen.
Ja, ich weiß. Amayama hat ja auch ein Lager in den UAE. Aber ne Woche mehr oder weniger macht den Braten jetzt auch nicht fett, das passt schon. Ist eher n Grund sich über Subaru aufzuregen. ^^

War doch ein 6 Zylinder, aber halt eben der kleinste.

In der erweiterten Familie sollen zwei Renter Volvos aus einem Nachlass verkauft werden. Ich überlege ob davon einer spannend sei. Sind ein 850 5-Zylinder und ein S80 6-Zylinder. Beide sehr gut ausgestattet inkl. Leder, Klima ect.

Findet ihr davon einen irgendwie interessant?

IMG_20260714_181346.jpg IMG_20260714_181359.jpg IMG_20260714_173739.jpg IMG_20260714_181340.jpg
Hattest Du den 850 schon mal hier gezeigt? Irgendwie kommt der mir bekannt vor... :unsure:

"Spannend" ist wohl nicht das richtige Wort, für solch schrullige Spießer-Autos. So lange es kein T-5R ist, bleibt bei den meisten Betrachtern jede Emotionen aus. Lieber schaut man sich eine C- oder E-Klasse an, wenn es um Rucksack-Autos aus der Zeit geht. Mir persönlich gefallen beide, vor allem die Canopus-Räder auf dem S80 sind schick und durchaus gesucht, weil die auch auf andere Modelle passen.

"Interessant" passt schon eher, wegen der Qualität. Okay, weder zum S80 als solches noch zu seinem Reihensechser dürfte ich ein Urteil fällen, aber ein 850 (vor allem, wenn ohne Turbo) ist so gut wie unzerstörbar. Wenn der für Dich oder die Familie keinen Nutzen hat, bitte dafür sorgen, dass er in halbwegs vernünftige Hände und nicht den Export kommt. Die Stoßstangen schreien nach Farbe (hier würde schon Nivea helfen), aber ich sehe keinen Rost. Wenn das Leder jetzt noch Voll- und kein Teil-Leder ist (was wesentlich rissanfälliger war) und die Klima funktioniert (tut sie selten) dann lohnt es sich den zu behalten.

Erst gestern war mein V70-I Baujahr 1998 (also eigentlich ein 850 Facelift) zur HU und kam ohne Mängel durch. Mit 370.000 km auf der Uhr. Hatte ich nicht unbedingt so problemfrei erwartet, es gab aber das selbe zu hören wie vor zwei Jahren: Sehr wenig Rost am Unterboden (obwohl er nie Saisonkennzeichen hatte), Motor und Getriebe trocken (keine Revision bisher notwendig gewesen) und bessere Abgaswerte als bei deutlich jüngeren Autos, die bei der zweiten oder dritten AU schon durchfallen.

Ein H würde er wohl kaum bekommen, dafür sind es einfach zu viele Kampfspuren, aber ich bin happy, dass er noch 30 Jahre alt werden kann in meinem Besitz, vorausgesetzt ich fahre ihn nicht kaputt. Nach über sieben Jahren und ca. 50 km Tag ein, Tag aus hänge ich einfach an der Karre. Zwei Mal im Winter nicht vom Fleck gekommen wegen leerer Batterie, selbst Schuld, man sollte halt die Leselampe ausknipsen.... Aber nicht ein Liegenbleiber. Wer also etwas echt zuverlässiges sucht, eine Empfehlung von mir.

20260714-V70 (1).jpg 20260714-V70 (2).JPG

Beim Volvo würde ich klassisch den 850 2,5 20V mit 170PS wählen, das ist optisch so richtig Schwedenpanzer mit der Audi 5-Zylinder Maschine.
Eine kleine Halbwahrheit - nur der TDI wurde von VAG/Audi zugekauft, die Benziner dagegen sind Eigenentwicklungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh