[Sammelthread] Automobile

Urlaub mit bisschen Remote Arbeiten am Anfang / Ende. Kleiner Roadtrip halt, weil Skandinavien im Februar und wieder im September wohin nicht genug sind :fresse: Neujahr jedenfalls nach Marokko mitm Auto, das steht dann aber schon in Spanien bereit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fällt mir gerade ein, hab heute mit einem guten Freund gesprochen und er würde mir vorübergehend seinen alten W204 T 220Cdi überlassen, da ich aktuell ohne Kfz bin.

Ist angemeldet, versichert und hat TÜV, wird aber seit letztem Jahr kaum noch bewegt. Scheinbar ist wohl die Kupplung runter und irgendwas mit dem Getriebe scheint nicht in Ordnung. Hat aber bestimmt deutlich über 200tkm. Details fehlen mir aktuell noch.

Ist die Baureihe mit dem Motor grundsätzlich tauglich? Könnte ich mit dem Kupplungsthema wohl erstmal halbwegs problemlos die täglich 20km zur Arbeit und zurück kommen? Klar, muss mir selbst noch ein Bild bei einer Probefahrt machen.

Vielleicht würde ich ja dann die Kupplung etc. tauschen, geht dann natürlich auf meine Kappe, wenn ich schon nur für Sprit fahren darf. :)
 
Generell solides Auto. Aber HA prüfen (rosten leider, falls noch nicht auf Kulanz gemacht) und der Motor selbst ist gut, nur muss man da mit nachtropfenden Injektoren aufpassen (bin bei den modernen Diesel aber nicht so fit).

Falls Kupplung nicht zu sehr rutscht oder was anderes hat erstmal fahrbar sicherlich.
 
Im Innenhof war am Samstag Abend eine Party, 50€ alleine der Eintritt. Punkt ist, hat geschüttet und gewittert wie Sau an diesem Abend … Tickets entwertet!

IMG_2578.jpeg
 
Da hast du leider Recht, die Fete am Samstag Abend ist ins Wasser gefallen. Mein Nachbar war mit seinem leicht umgebauten RS3 (BJ2019) auch dabei.
Wobei das Gewitter am Samstag gar nicht so schlimm war, es hat zwar mehr Wasser gebraucht als am Donnerstag aber wesentlich weniger Blitzeinschläge. Und 15km weiter westlich hats fast 70L geregnet in etwas über einer Stunde.
 
Wir waren erst da, wo es so herbe geschüttet hat, sind um die Seen gebummelt, von Spot zu Spot, in diversen Lokalitäten immer wieder Pause und gegessen/getrunken. Hatte kurz richtig Angst als es so dick runterkam, da fehlte nicht viel vom Tropfen zum Klumpen gefühlt ... (Temperatur mal außenvor)

Da war ein Schwimmbad, das wurde "evakuiert" wegen dem Wetter, kannst dir vorstellen was da auf der Straße los war, als gefühlt tausende Leute zu den Autos gestürmt sind. Standen dann ca 1h in dem Wetter im Stau der Badegäste...

IMG_2587.jpeg IMG_2583.jpeg

Traumhaft schön da unten, die Ortschaften extrem gepflegt und wunderschön 🤩

Wir fahren definitiv wieder hin, nicht wegen den Autos, wegen der Location 🥰

IMG_2570.jpeg IMG_2569.jpeg

Die Feier am Abend davor, Freitag, war aber ganz cool, sind ja erst Freitag angekommen

IMG_2528.jpeg IMG_2527.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruesse von Irgendwo aus AT.
Geiles Wetter und coole Karren dabei :d
IMG_1762.jpeg
 
Der Tage mal die Reifen vom RS4 sauber gemacht und was echt tolles gefunden. Die sind nicht alt, das ist vorne rechts. Die anderen sehen alle normal aus, WR gleichmäßig abgefahren. Sieht für mich eher nach schleifen als Spurproblem aus oder?
 

Anhänge

  • 20260623_170738.jpg
    20260623_170738.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20260623_170748.jpg
    20260623_170748.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 62
  • 20260623_170744.jpg
    20260623_170744.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 40
  • 20260623_170739.jpg
    20260623_170739.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20260623_170734.jpg
    20260623_170734.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 62
Wäre ich mal nicht so arm könnte ich mir den gut vorstellen

 
Der Tage mal die Reifen vom RS4 sauber gemacht und was echt tolles gefunden.
Ui ui da guckt das Gewebe raus. Den mach mal lieber nicht aufs Auto.
Die Profiltiefen sehen auf den Bildern einwandfrei aus, deutet nicht auf ein Spur/Sturz Problem hin.
Sieht gut mich auf dem Foto eher so aus als ob du da mal irgendwo drüber gefahren bist?
Eine Schleifspur würde den Reifen doch umlaufen, so minimal kurz kann der Kontakt ja kaum sein wen das Auto einfedert und das Rad dreht. Da müsstest du ja fast im Zeitlupe gefahren sein.
 
Brachialer vom Sound gehts irgendwie nicht, total Gaga so nen Raumschiff :d
IMG_1752.jpeg

Wie lang darf der Vorderwagen sein?
IMG_1741.jpeg
 
Nein, is finanziell nich meine Welt ^^
Nur ein wenig enttaeuscht dass ich ihn nich dabei haben kann. Hatten gestern n ganzen Tag n Fahrsicherheitszentrum (Saalfelden) inkl. Bewaesserten Driftkreisel und Slalom-Parcours nur fuer uns. Das war schon ne grosse Gaudi :d
 
Das ist es ja. Anschaffung geht ja noch vielleicht, aber die laufenden Kosten, wenn man die Kisten wirklich viel fährt, fressen einen einfach auf.
 
Schonmal damit versucht einfach nicht arm zu sein? :hust:
 
Wie lang darf der Vorderwagen sein?
Anhang anzeigen 1213776
Ja ! :d (wobei der AMG GT natürlich optisch sehr was her macht)
1782318303034.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur ein wenig enttaeuscht dass ich ihn nich dabei haben kann. Hatten gestern n ganzen Tag n Fahrsicherheitszentrum (Saalfelden) inkl. Bewaesserten Driftkreisel und Slalom-Parcours nur fuer uns. Das war schon ne grosse Gaudi :d
Hat dich dein Bekannter eigentlich auch mal ans Steuer gelassen ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dich dein Bekannter eigentlich auch mal ans Steuer gelassen ? ^^
Ja, GTS im Kreisel driften hab ich gemacht. Beim Rest hab ich abgelehnt. Grunsaetzlich sind die Teilnehmer super offen. Haette auch den Lambo oder GT3 fahren duerfen
 
Ferrari hat 7 Jahre kostenlos Service inkl.
Wenn das kein Grund ist :d
 
Ich hatte grade wieder Spaß mit der Shitbox, vielleicht hat da ja jemand Input zu. E46, EZ99 mit M43, jetzt knapp 104k drauf.

- Klima an, nach gut 40 Minuten Fahrt hatte ich schleifartige Geräusche, scheinbar vom Klimakompressor/irgendwas anderem von der Klima, im Stadtverkehr ging dann auch langsam die Wassertemperatur hoch
- Klima aus, Geräusch ist weg und die Temperatur ging wieder runter.

Stand jetzt knapp 2h, bin jetzt vorsichtig mit Klima an wieder heim, aber Gebläse von Auto etwas niedriger gesetzt. Geräusch weg, Temperatur alles ok. Bei der Hinfahrt war meine erste Vermutung irgendwas Richtung Riemenscheibe oder so, hätte ich dann aber auf der Heimfahrt auch erwartet.

Kann das auch einfach Kältemittelfüllstand sein? Nachgefüllt/getauscht/whatever wurde der meines Wissens nach glaub ich noch nie, müsste mal die Belege wälzen. War bei der ersten Fahrt auch nochmal heißer draußen, wär für mich plausibel das die Klima da mehr zu tun hatte.
 
Nachgefüllt/getauscht/whatever wurde der meines Wissens nach glaub ich noch nie
Keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Vielleicht ist die Magnetkupplung dreckig?
Wenn die Anlage zumindest noch auf halber Leistung kühlt, dann ist da kein 27 Jahre altes Kühlmittel drin - im Leben nicht.
 
Vielleicht ist die Magnetkupplung dreckig?
Das muss ich mir die Tage mal anschauen, jetzt am heißen Motor bei den Temperaturen draußen mach ich da gar nix :fresse:

Halbe Leistung vielleicht, so richtig richtig kalt ist die definitiv nicht mehr. Muss ich mal beim Vorbesitzer anklopfen, ob er mal war. Die Rentnerin vorher ganz bestimmt nicht :d
 
Viel Glück dabei. Wobei ich zweifeln möchte, ob Dich das weiterbringt. Im Laufe der Jahre als Altautobesitzer hab' ich lernen müssen, dass weniger die Qualität dieses Zeugs nachlässt, als viel mehr die Menge. Schläuche, Dichtungen usw. altern und werden spröde und an der Stelle entweicht innerhalb von zwei bis vier Wochen das neu eingefüllte Kühlmittel. Ist mir zu teuer, mach' ich nicht mehr. Funktionierende elektrische Fensterheber in der Beifahrertür und hinten sind mir da mittlerweile wichtiger. Ordentlich Fahrtwind um die Nase ist auch angenehm und bringt wenigstens keine Erkältung mit sich.
 
Wenn sie tut, dann läuft die Klima ja auch noch zufriedenstellend :d Und ne, Fenster auf ist definitiv keine Alternative, Klima ist echt absolute Grundvoraussetzung in der Kiste :fresse:
 
Kann das auch einfach Kältemittelfüllstand sein? Nachgefüllt/getauscht/whatever wurde der meines Wissens nach glaub ich noch nie

Meine Klima letztens im Service, fehlten da glaube 5% Kältemittel und da hatte die Kiste evtl 40TKM, würde mich schon sehr wundern, wenn die leer wäre, aber das wäre das Erste was ich machen würde, also Klima Service. Stecken den Haufen an so einen Apparat und in 10 min ist das erledigt.

IMG_1462.jpeg
 
Das ist für mich quasi das wichtigste, eine funktionierende Klimaanlage. Aller anderer Zirkus kommt danach :d
 
Hätte irgendwie locker mit 20 - 30€ gerechnet, aber das ist ja für Behörden der absolute Schnapper! :d Besonders weil man mit einer normalen Google-Suche erstmal paar Seiten Dienstleister bekommt,
die teilweise noch mehr verlangen! :fresse:
1782328399748.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh