[Sammelthread] Automobile

Papst-Segen-und-Ex-Boss-Schelte-fuer-Elektro-Ferrari-3051-1800x1200-bf1a82f4b117cc7c.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Technik werde ich wohl nie selbst beurteilen können :fresse: Aber schick allemal, Google sagt 75 Stück gibts davon, wird derzeit so ab 2,5 Mio € + gehandelt wenn mal einer angeboten wird.

Wichtig ist nur, dass der offene SLR a) sch***e geil aussieht und b) den V8 Kompressor mit geilem Sound hat - inkl. Bonuspunkte für Sidepipes

Bonuspunkte gibts von mit definitiv fuer das Bewegen dieser Autos. Ganz egal wie gut/schlecht die Dinger fahren. Sie sind super selten und versuaern normalerweise in irgendwelchen Garagen. Thumbs up fuer die Besitzer, dass sie sich an ihren Kaerren erfreuen!

Heute ein bisschen in meinen vernachlässigten GR Yaris investiert :bigok:
790€ für 4x Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen:wall: Dazu noch 5L 0W-20 Öl + Filter gegönnt.
Das ist aber ein guter Preis. Cup2 oder Cup 2 Connect? Dimensionen? Ich müsste aktuell min. 1k für alle vier hinlegen.

Das ist aber ein guter Preis. Cup2 oder Cup 2 Connect? Dimensionen? Ich müsste aktuell min. 1k für alle vier hinlegen.
Der GR braucht nicht so dicke schlappen wie die meisten Autos mit Cup 2 Reifen :d
Es sind diese schlappen. Gekauft über Check24 waren dort im Angebot

Michelin-Pilot Sport Cup 2 225/40 R18 92 Y​

@monnem68 Dein Getriebe is noch knackig? :fresse2:

Ist das so ein „übliches“ GRY Problem? Ich kenne nur wenige aktive Fahrer, aber da gab es bisher keine Probleme (zumindest nicht mit dem Getriebe).
Ich wuerde sagen ja, generelles Problem. Zumindest die Synchronisation ist nicht ‚Bulletproof‘. Das Getriebe ist recht weich aufgehangen, darum versuchen viele mit anderen Drehmomentstuetzen zu fixen. Hilft allerdings nur bedingt. Kommt natuerlich immer ein wenig drauf an wie man es nutzt und damit umgeht - sollte klar sein.
Bin mir allerdings sicher, dass 1. Gang Bashing und harte Last aus Kehren heraus jedes GRY Getriebe frueher oder spaeter auf die Werkbank bringt.

260PS mit einem 1,6l Motor...wtf?
Wieso?!

Weil Konzept?

Der GR Yaris hat ja seine "Wurzeln" im Rally-Sport. Und dort werden quasi nur so hochgezüchtete, kleine 4-Zylinder eingesetzt.

Dann aber weniger Haltbarkeit.
Würde mich mal interessieren ob das Motörchen dann noch die 200tkm knackt :fresse:

Andere Frage, habe die unter 2500U/min einfach nicht (die PS Kurve) gemessen, oder ist das Absicht? Wie sieht die Drehmomentkurve aus?

Ok, ich muss ruhig sein, hab auch 440Nm bei 2L Hubraum. Also auch nicht gerade gut fürs Material :hust:

Edit:
Unabhängig davon ist es schon faszinierend was heute aus so kleinen Motoren rausgeholt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren ob das Motörchen dann noch die 200tkm knack
Das sind keine Leistungsstufen mehr, welchen legal und haltbar auf der Strasse fahrbar sind. Bis ca 350ps bekommt man die Motoren mit ueberschaubarem Geldeinsatz stabil. Alles drueber erfordert schon groessere Eingriffe.

Unter 3000rpm ist der Motor eigentlich tot. Sollte da auch wegen LSPI nicht getreten werden da er sich kaputtklopft.

Gibt in Australien ein paar Umbauten fuer den Dragstrip, da ziehen sie bereits >1000ps aus dem Motor

Zitat 00:31 "Straßensetup". :LOL:
Bestimmt die "Exportversion".
Wuerd ich mir nich antun wollen. Lautstaerketechnisch ist der Wagen mit ner AGA bereits hart an der Grenze (78db? Im Schein). Bist eigentlich sofort fuer die Still-Legung qualifiziert.
Wuerde die Kohle statt in den Wagen sowieso immer in Fahrsicherheitstrainings investieren. Das Auto lebt nicht von der Leistung. Meines erachtens nach vollkommen egal ob 260 oder 320ps. Is beides sowieso ‚arschlahm‘. Lieber so fahren (lernen) bis das Getriebe rausfaellt 💩

Solange man die Autos mit Köpfchen bewegt hält das schon.
Nur sollte man bei so einem Drehmoment vermeiden aus dem Keller raus zu beschleunigen, der Druck der da in den Motor/Getriebe gepumpt wird ist enorme Belastung, auch sollte man nicht ewig lange Vollgas fahren.
Sowas ist gebaut für ein paar Pulls auf der Autobahn, und dann wieder piano fahren.

Also quasi das Auto wie einen LKW fahren? :fresse2:
Da fährst du auch nur in einem sehr kleinen Drehzahlbereich und fährst auch selten im oberen Drehzahlbereich.

Dann kann man es auch gleich sein lassen :hust:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Nur sollte man bei so einem Drehmoment vermeiden aus dem Keller raus zu beschleunigen, der Druck der da in den Motor/Getriebe gepumpt wird ist enorme Belastung,
Das machst du doch bei einem modernen Diesel PKW (Hersteller unabhängig) mit Automatik quasi jeden Tag.
Ich denke das ist eine Auslegungssache des Materials.

Beispiel:
Mein Hobel hat knapp über Leerlauf ja schon über 300Nm anliegen und da drückt der 48V Midlhybrid seine 200Nm noch oben drauf. Wohlgemerkt vor dem Getriebe. Ab 1800U/min ballern da 640Nm in die Automatik, wenn benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Solange man die Autos mit Köpfchen bewegt hält das schon.
Nur sollte man bei so einem Drehmoment vermeiden aus dem Keller raus zu beschleunigen, der Druck der da in den Motor/Getriebe gepumpt wird ist enorme Belastung, auch sollte man nicht ewig lange Vollgas fahren.
Sehe ich persoenlich als Einschraenkung wenn ich permanent auf die Oeltemp achten muss. Das Seriending kannste locker 20min am Stueck ueber die Paesse jagen ohne schlechtes Gewissen dabei zu entwickeln. Sobald getuned wird haste ruck zuck thermische Probleme an der Backe.

Bei den modernen Motoren wie beim GRY sind blow-by-gase (bedingt durch hoeheres Kolbenspiel und Oele wie 0w20) das Problem. Untenrum entwickeln die Dinger starkes Drehmoment, durch blow-by gibts dann unkontrollierte selbstzuendung. —> kernschrott.

In hohen drehzahlbereichen kannst die Kisten dauerhaft plagen, solang das Oel nich zu heiss wird. Dafuer wurden sie gebaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh