toscdesign
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Mouse
- Rollkugeleingabegerät
- Betriebssystem
- https://endof10.org/de/
- Sonstiges
- 3D Drucker: Voron 2.4r2 350 / Voron Trident Pro 250
- Internet
- ▼276 ▲45
Das mit der 9Gtronic weiß ich, es war sogar Mal im Gespräch die an BMW zu liefern, da nicht klar war ob ZF die 8HP weiter produziert.Die 9G Tronic von MB ist aber eine Eigenentwicklung. BMW nutzt ja ZF, die halt eine 9 Gang Variante jetzt auch haben.
Gegen die MB 9G kann man nix sagen, besser als die 7G. Aber nichts kommt an den 722.6 ran![]()
BMW bekommt weiterhin die 8HP von ZF geliefert, die 9HP wollen die nicht.
Die 9HP von ZF soll im Vergleich zum Vorgänger eine ganze Ecke schlechter sein, weil für eine bestimmte Gangkombination (ich glaube 4-5) wird eine Klauenkupplung anstatt einer Lamellenkupplung verwendet. Der Schaltvorgang wäre angeblich langsam und sehr ruppig, zumindest schreiben es die Leute die dieses Getriebe in anderen Fahrzeugen schon erleben durften.
Bei Mercedes ist aber auch nicht alles Gold was glänzt, die 9Gtronic Varianten mit Nasskupplung anstatt Wandler sind angeblich im kalten Zustand auch sehr ruppig und unangenehm zu fahren. Kann ich nicht nachprüfen, bin noch nie einen AMG mit Automatik gefahren.
PS:
Die normale 9Gtronic kann auch sehr ruppig werden, wenn du von ihr verlangst (Situationsbedingt) vom 9. in den 6. Gang zu schalten, da kann schonmal ein ordentlicher Ruck durchs Auto gehen

).