[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Bremsendiskussion hier. Auch Interessant was für Kommentare kommen. Merkt man einfach wieder sofort wer im Thema KFZ Technik drin ist und auch weis wovon er redet, und wovon nicht :fresse:

Mal das Erste ist. Ne Trommelbremse ist Technisch überholt. Das sieht man auch klar daran, das in den Bereichen in denen es drauf ankommt immer Scheibenbremsen verbaut sind.
BEV und Billigst PKW an sich haben hinten Trommelbremsen einzig und allein aus Kostengründen, da diese die Hersteller einfach in der Entwicklung, und in der Herstellung einfach Billiger sind.
Wer mal wirklich ein auto gefahren is welches auf der VA Trommelgebremst ist kennt das und wird sowas auch nicht wieder haben wollen.

Audi war auch ende der 80er mal ziemlich erfinderisch und hat mit ATE zusammen die sogenannte UFO Bremse entwickelt. Eine innen umgriffene Scheibenbremse.

kySQ7iA.jpeg

@XdevilX
Danke 👍
Ich verstehe auch nicht warum man meint ein E-Auto bremst mit Trommelbremse besser als mir Scheibenbremsen

@XdevilX
Ich durfte vor vielen Jahren im Ausland trommelgebremste Pickups an der VA erleben. Bei Naesse war das ueberhaupt nichtmehr lustig. Dosierbarkeit = 0.
Fuer nen e-auto an der HA mag das irgendwie ok sein wegen der ganzen rekuperation. ICH persoenlich wuerde das an meinem Wagen jedoch nicht haben wollen.
Merke ja an meinem Hobel schon wie schnell die Handbremse aufgibt durch Temperatureinwirkung.

warum man meint ein E-Auto bremst mit Trommelbremse besser
Ich glaube das hat keiner gesagt? Natürlich sind es Kostengründe und der Fakt, dass bei vielen E-Autos hinten irgendwann die Bremse festsitzt weil sie nie benutzt wird. Bei meinem stelle ich regelmäßig die Rekuperation aus und Bremse mal ordentlich, damit das nicht passiert. Wenn das Auto dafür aber kein Automatikprogramm hat und die Fahrer das nicht wissen, komme halt höhere Kosten auf einen zu obwohl (oder weil) die hintere Bremse fast nie genutzt wird.

Fuer nen e-auto an der HA mag das irgendwie ok sein wegen der ganzen rekuperation. ICH persoenlich wuerde das an meinem Wagen jedoch nicht haben wollen.
Ich würde auch keine Trommelbremse haben wollen, auch nicht an einem E-Auto, da stimme ich dir zu.

Merke ja an meinem Hobel schon wie schnell die Handbremse aufgibt durch Temperatureinwirkung.
Genau das hatte ich mit Bremsfading gemeint, die Trommel wird heiß, dehnt sich aus und die Bremsleistung lässt nach.

@Tundor
Naja es gibt hier Leute die denken das, auch wenn sie es nicht exakt so in einen Satz gepackt haben:
Bremsweg id5 33 bis 35m
Bremsweg tiguan 35 bis 38m

Weiß zwar nicht warum Scheibenbremsen modern sind, der Bremsweg der Trommelgebremsten Fahrzeuge scheint aber besser zu sein.

auch nicht an einem E-Auto, da stimme ich dir zu.
Das weiß ich eben nicht. Fuer das E-Auto mag die Trommelbremse in der Gesamtheit besser funktionieren. Bevor mir permanent die Scheibenbremse vergammelt... Gibt ja im Normalbetrieb genug Bremsleistung durch die E-Maschinen. Klar wirste den Hobel nicht oft stark verzoegern koennen, aber wer macht das schon im e-auto?

@XdevilX
Ich durfte vor vielen Jahren im Ausland trommelgebremste Pickups an der VA erleben. Bei Naesse war das ueberhaupt nichtmehr lustig. Dosierbarkeit = 0.
Stell ich mir auf der VA auch wild vor:fresse:
Am besten noch mit nem riesen Trailer ala Airstream hinten dran.:LOL:

Fuer das E-Auto mag die Trommelbremse in der Gesamtheit besser funktionieren.
Das war was ich mit meinem anderen Post meinte. Wenn du mit deinem E-Auto "normal" fährst, brauchst du die Bremsen eigentlich nur im Notfall. Selbst wenn du auf der Autobahn aufm Standstreifen normal runterbremst, reicht die Reku aus, zumindest bei meinem Modell. Ob die in diesem Notfall dann genauso gut bremsen wie ne fette Scheibenbremse, ich hoffe es aber hab keine Ahnung :d

@fatlace
Muss da direkt an die Szene denken als Michael von Morlock Motors direkt auf seinen frisch gekauften Airstream (in Top Zustand) von hinten mitm Schulbus draufknallt an der Ampel :d

Genau das hatte ich mit Bremsfading gemeint, die Trommel wird heiß, dehnt sich aus und die Bremsleistung lässt nach.

Die Ausdehnung der Trommel hat mit Fading nix zu tun. Bei der Trommelbremse hast du das Problem der sog. Konischen Ausdehnung was bei stärkerer Belastung der Breme zur Abnahme der Bremsleistung führt.

Fading is wenn mit zunehmender Temberatur der Oberflächen der Reibwert abnimmt.

Ich fahre tagelang ohne das Bremspedal anzurühren. Zumindest wenn es warm genug ist und der Wagen rekuperiert.
Bergab ist es normalerweise auch egal, bremst auch der E Motor.

Zumindest fallen die MEB Autos mit Trommelbremse nicht auffällig oft wegen vergammelter Bremsen durch den TÜV soweit ich weiß.

Audi war auch ende der 80er mal ziemlich erfinderisch und hat mit ATE zusammen die sogenannte UFO Bremse entwickelt. Eine innen umgriffene Scheibenbremse.
Diese sch***e habe ich auch nie verstanden. War so sinnlos - Damals sind einige relativ gute Audi V8 als Winterautos irgendwann aufn Schrott gelandet, weil die Bremsen entweder nicht lieferbar oder so teuer waren, dass der nächste Winterwagen auch nicht mehr kostete :fresse:

Merkt man einfach wieder sofort wer im Thema KFZ Technik drin ist und auch weis wovon er redet, und wovon nicht :fresse:
Leider ja. Trommelbremse technisch überholt... Was für eine Aussage.
Die Trommelbremse hat einen, mehr der weniger, großen Nachteil. Das ist die Wärmeabfuhr. Kommt es nicht auf diese an, ist die Trommelbremse im Bereich der StVO Konformen Fortbewegung genauso gut wie die Scheibenbremse. Wir reden nicht von der Rennstrecke oder 5 Bremsungen von 250 auf 0.

Ansonsten ist es nur Optik.

Bremsweg id5 33 bis 35m
Bremsweg tiguan 35 bis 38m

Weiß zwar nicht warum Scheibenbremsen modern sind, der Bremsweg der Trommelgebremsten Fahrzeuge scheint aber besser zu sein. Zusätzlich muss man nicht alle 2 Jahre die Bremse für den TÜV tauschen :bigok:
Muss das hier nochmal rausziehen, weils irgendwie totaler Bullshit ist.

Der ID4 steht im AMS Test nach gut 37m der Tiguan nach knapp 35m

Einen Entsprechenden Unterschied macht hier der Reifen aus. der ID7 läuft auf nem EV Reifen welcher von Haus aus nen Neidrigeren Reibwert hat als ein Sportreifen.
Was auffällt ist, das die ID Modelle (Und auch andere EV´s mit Trommel an der HA) haben ist die Tatsache das beim Warmbremsen der Wert schlechter wird.
Diese sch***e habe ich auch nie verstanden. War so sinnlos - Damals sind einige relativ gute Audi V8 als Winterautos irgendwann aufn Schrott gelandet, weil die Bremsen entweder nicht lieferbar oder so teuer waren, dass der nächste Winterwagen auch nicht mehr kostete :fresse:
Kostentechnisch ne Katastrophe, der Audi S4 der ersten Gen hatte auch die Bremse drauf. Die haben wir sogar in der Werkstt damals schon zum ersten Wechselintervall auf andere normale Scheibenbremse umgerüstet.

Der Hintergrund für die Art war übrigend der Umstand eine "größere" Bremse bei limitiertem Felgendruchmesser zu haben. Ein Faktor der sich mit der zunehmenden Rädergröße aber von elleine erledigt hat.
Heute ists schon nicht mehr so einfach Ersateile für die UFO Bremse zu bekommen.

Muss das hier nochmal rausziehen, weils irgendwie totaler Bullshit ist.
ADAC Werte.

Grundsätzlich wollte ich einfach nur sagen dass die Trommelbremse ihre Daseinsberechtigung hat. Im normalen Alltag Betrieb ist die kein bisschen schlechter als die Scheibe. Gerade für ev Fahrzeuge.
Dank esp/Abs bremst ein modernes Auto doch eh immer kurz vor der Blockiergrenze (Vollbremsung). Egal ob Trommel oder Scheibe. Die Trommelbremse erreicht den Punkt sogar nen Zacken früher bei Nässe zb.

Ja, geht ja auch problemlos. Sogar im Fahrerdisplay geht die Anzeige mit den Pfeilen und Metern, zusätzlich zum Navi Display (zumindest bei Android Auto, bei Apple weiß ich's nicht) 👍

LKW´s haben Luftdruck Bremsen, die sind deutlich stärker also normale, eben wegen der hohen Lasten.
Beispielsweise Linienbusse ebenfalls. Auf dem Motor sitzt nochmal ein kleiner 2 Zylindermotor der aber nur Luft pumpt und vom eigentlichen Motor angetrieben wird. Der hier aufgebaute Luftdruck wird für die Bremsen, für das Absenken bzw. Anheben an Haltestellen, sowie für die Türen genutzt.

Die meiste Zeit bremsen LKW/Busse allerdings nicht mit der herkömmlichen Bremse, sondern mit dem Retarder/Intarder (hydraulisch Wirbelstrombremsen) und die eigentliche Bremse legt erst kurz vorm Halt an. Bei Gefahrenbremsungen wird natürlich sofort mit der pneumatischen Bremse gebremst aber bei normalen Betriebsbremsungen wird erst der Retarder/Intarder genutzt. Dadurch halten LKW Bremsen auch ihre 100k KM.
LKW brauchen übrigens neben dem jährlichen TÜV auch eine jährliche Bremsenprüfung, wo die Bremsdrücke überprüft und ggf. nachgestellt werden.

Dann würde ich doch eher per Apple Karten oder Google Maps navigieren anstatt den Herstellern noch mehr Geld zu zu werfen.
Deshalb auch seit 3 Jahren nicht aktualisiert - aber mit kostenlosem Probemonat nimmt mans mit.

Problem ist bei alten Kartendaten halt einfach, dass bspw. die Geschwindigkeitslimits (Außer Kamera erkennt was) mal falsch anzeigen können, die Distronic plötzlich bremst (Weil er die Straße nicht kennt und irgendeine mit dicker Kurve nebenan navigiert - ohne Witz), Kreisverkehrlicht natürlich nicht geht wenn er den Kreisverkehr nicht kennt... da hängt einiges dran.

@sidewinderdxii
Unsere Busfahrer sind hier ganz speziell, die drücken schon während der Bus noch leicht rollt an der Haltestelle einfach die Knöpfe für die Türen.

Dann knallt die Haltestellenbremse (Betriebsbremse) schön rein und Zack der Bus steht... ältere Passagiere dann leider manchmal nicht mehr.

Zum Thema:
Busse und LKWs haben auch aus einem anderen Grund eine Druckluftbremse. Denn wird das Bremssystem undicht und es liegt kein Druck mehr an, dann legt der Federspeicher die Bremsen an. Somit steht das Fahrzeug immer, das erhöht die Sicherheit.

Bein PKW ist das umgekehrt, ist das Bremssystem undicht und die Bremsflüssigkeit weg, dann haste keine Betriebsbremse mehr.

PS:
Ich durfte mal als Kind in einem Mercedes O 404 (meiner Meinung nach der schönste moderne Reisebus den MB jemals gebaut hat) bei einer Testfahrt auf einer Teststrecke mitfahren. Da wurde auch eine Vollbremsung gemacht (Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr, der Sitz vor mir hat meinen Flug aufgehalten) damals hatten die Reisebusse noch keinen Sicherheitsgurt :fresse:

Das mit den Türen freigeben, während die Karre rollt, passiert mir auch hin und wieder. Nur lassen sich die Türen dann erst öffnen, wenn ich steh. Je nach Baureihe gibt es dann eine Zwangsbremsung, dann fangen die Leute auch an nach vorne zu rennen :fresse:
@Olaf16 das lobe ich mir ja an alten Autos, was die nicht haben, kann auch nicht verrückt spielen. By the way, kann jemand noch ein Doppel DIN Radio mit Wireless Android Auto /CarPlay gebrauchen? Hab eins und dass kann ich beim Focus nicht verbauen aber ich wollte es auch nicht im Fiesta lassen, der jetzt vermutlich in Afrika fährt.

Ja die Citaros knallen da eiskalt ne Zwangsbremsung rein und öffnen dann auch erst die Türen

Bei der Baureihe wo mir das passiert, vergesse ich dass immer wieder, da die fast baugleiche Baureihe, die ich auch fahre, dass eben nicht macht. Die Freigabe können wir aber auch bereits setzen, sobald wir unter 10km/h sind. Ist halt immer blöd, wenn die HL sich entleert und man die 5Bar faustischen hört. Aber besser die HL als die HBL wo dann knappe 10 Bar weg sind und ich wirklich ein Problem habe.

Bein PKW ist das umgekehrt, ist das Bremssystem undicht und die Bremsflüssigkeit weg, dann haste keine Betriebsbremse mehr.
Deshalb sind beispielsweise Vorderachse und Hinterachse im Bremssystem bei PKW normalerweise getrennt. Oder es wird diagonal getrennt.

Das erhöht die Sicherheit, denn die Wahrscheinlichkeit, dass beide Bremskreise gleichzeitig undicht werden, geht gegen null.

Und zur Sicherheit hat man noch die Feststellbremse. Die elektrische Parkbremse, sollte im Vergleich zur früheren Handbremse nicht schlagartig voll anlegen und das Auto kontrolliert zum stehen bringen können. Bei der normalen Handbremse ist es immer die Sache des Fahrers, welcher diese durch den Schreck oder Panik, voll durchreißt

Das mit den Türen freigeben, während die Karre rollt, passiert mir auch hin und wieder. Nur lassen sich die Türen dann erst öffnen, wenn ich steh. Je nach Baureihe gibt es dann eine Zwangsbremsung, dann fangen die Leute auch an nach vorne zu rennen :fresse:
@Olaf16 das lobe ich mir ja an alten Autos, was die nicht haben, kann auch nicht verrückt spielen. By the way, kann jemand noch ein Doppel DIN Radio mit Wireless Android Auto /CarPlay gebrauchen? Hab eins und dass kann ich beim Focus nicht verbauen aber ich wollte es auch nicht im Fiesta lassen, der jetzt vermutlich in Afrika fährt.
Was für eins wäre es bzw. passt es in einen Seat Leon 1P? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh