[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 9G Tronic von MB ist aber eine Eigenentwicklung. BMW nutzt ja ZF, die halt eine 9 Gang Variante jetzt auch haben.

Gegen die MB 9G kann man nix sagen, besser als die 7G. Aber nichts kommt an den 722.6 ran :bigok:
Das mit der 9Gtronic weiß ich, es war sogar Mal im Gespräch die an BMW zu liefern, da nicht klar war ob ZF die 8HP weiter produziert.
BMW bekommt weiterhin die 8HP von ZF geliefert, die 9HP wollen die nicht.

Die 9HP von ZF soll im Vergleich zum Vorgänger eine ganze Ecke schlechter sein, weil für eine bestimmte Gangkombination (ich glaube 4-5) wird eine Klauenkupplung anstatt einer Lamellenkupplung verwendet. Der Schaltvorgang wäre angeblich langsam und sehr ruppig, zumindest schreiben es die Leute die dieses Getriebe in anderen Fahrzeugen schon erleben durften.

Bei Mercedes ist aber auch nicht alles Gold was glänzt, die 9Gtronic Varianten mit Nasskupplung anstatt Wandler sind angeblich im kalten Zustand auch sehr ruppig und unangenehm zu fahren. Kann ich nicht nachprüfen, bin noch nie einen AMG mit Automatik gefahren.

PS:
Die normale 9Gtronic kann auch sehr ruppig werden, wenn du von ihr verlangst (Situationsbedingt) vom 9. in den 6. Gang zu schalten, da kann schonmal ein ordentlicher Ruck durchs Auto gehen :fresse:

Das wird noch lange an BMW geliefert.

Korrekt, wenn du früher deine Prüfung auf nem Automaten gemacht hast durfte man auch nur Automatik fahren.
Ist immer noch so, es sei denn du machst b197. Dann hast du aber auch eine gewisse Anzahl an Fahrstunden auf dem Schalter Kfz und bekommst einen Schaltkompetenznachweis. Dieser erlaubt dir das Fahren von Klasse b Fahrzeugen mit Schaltung obwohl die Prüfung auf einem Automatik abgelegt wurde.
Machst du nun eine Erweiterung (zb BE) auf einem automatik bekommst du aber die 78. Dh BE nur aufm automatik fahren. Machst du die BE Prüfung auf einem Schalter wird die 197 aufgehoben und du hast keine Auflagen mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um den 78er Vermerk ausm Führerschein zu bekommen müssen aber 10 Fahrstunden auf nem Schalter gemacht werden + Zusätzliche eine 15 Min. Testfahrt mit einem Fahrlahrer. I
Falsch. Du musst eine Prüfung bei einem Prüfer ablegen. Diese ist aber verkürzt (30min statt 55min)

Du haust da grad einiges durcheinander...

Du musst eine Prüfung bei einem Prüfer ablegen. Diese ist aber verkürzt (30min statt 55min)
ADAC sagt ohne Prüfung sei 2021, siehe mein Link.

Aber allgemein zu dem Thema:
Warum einfach wenn's auch kompliziert geht :fresse:

ADAC sagt ohne Prüfung sei 2021, siehe mein Link.
Genau lesen. Es geht um b197. Wie ich im ersten Absatz erwähnt habe.
78 ist was ganz anderes.

197 streichen braucht aber auch die 30min Prüfung. (aber, wie ich geschrieben habe, darfst du mit dem. Schaltkompetenz Nachweis Schalter Klasse b fahren. Erweiterst du auf be, dann nur noch automatik)

Dein link:
Dann wird die Schlüsselziffer 78 ausgetragen und die Schlüsselziffer 197 bei der Klasse B eingetragen. Erfahren Sie mehr zu Erwerb und Umfang des Führerscheins B 197.

Für alle anderen Klassen (z.B. BE, C1) ist eine zusätzliche praktische Prüfung auf einem Schaltfahrzeug erforderlich.

Bei Mercedes ist aber auch nicht alles Gold was glänzt, die 9Gtronic Varianten mit Nasskupplung anstatt Wandler sind angeblich im kalten Zustand auch sehr ruppig und unangenehm zu fahren. Kann ich nicht nachprüfen, bin noch nie einen AMG mit Automatik gefahren.
Ja und irgendwie nein, bin das MCT öfter gefahren. An einen Wandler kommt das alles halt nie ran, aber war (zumindest in großen AMGs, nicht diese kack 8G DCT 45er) soweit i. O.

@Spliffsta
Hä? Was ? Jetzt bin ich komplett verwirrt!
Also für den ganz normalen B muss man doch eine Prüfung machen um nachträglich Schaltwagen fahren zu dürfen?

Boah bin ich froh damals einfach ganz normal nen Schaltwagen in der Prüfung gefahren zu sein. Man kann es den Leuten aber auch unnötig schwer machen 😑

Wird wohl einen Grund gehabt haben. Eine Führerscheinausbildung auf Automatik wird zu dem Zeitpunkt sicher deutlich teurer (und regional auch schwieriger zu finden) gewesen sein als eine reguläre Ausbildung. Das passiert eher nicht unbewusst.

Nee, die ist günstiger und war es damals auch schon. War halt für Leute, die nicht schalten wollten, konnten oder es sich nicht zugetraut haben.

In der frühen Entwicklungsphase vom NAG3 haben Mercedes, BMW und ZF zusammengearbeitet. ZF ging dann seinen eigenen Weg.
Mercedes sieht das aber ein wenig anders in ihrer Werbung :fresse:

Nee, die ist günstiger und war es damals auch schon. War halt für Leute, die nicht schalten wollten, konnten oder es sich nicht zugetraut haben.
Bei uns hat beides damals das gleiche gekostet, wir wurden nur gefragt ob wir die Prüfung mit Schaltwagen oder mit Automatik machen wollen.
Und dann gab es das entsprechende Fahrschulfahrzeug.
Automatik bin ich in der Fahrschule nie gefahren.

Erst später erst, aber dann gleich ins kalte Wasser geworfen worden.

Mercedes sieht das aber ein wenig anders in ihrer Werbung :fresse:
Unrecht haben die als solches nicht - MB hat bei Automatik immer ihr eigenes Ding gemacht (zumindest bei den letzten Wandlern, kA wie bei den DCT ist). Das hier mit Zulieferern zusammen entwickelt etc. wird ist jetzt nichts neues. Das BMW Interesse hatte auch nichts neues, genauso wie man sich auch immer anschaut ob man Motoren zusammen entwickelt bzw. woanders zukauft.

Aber irgendwie stimmt schon, dass MB das nach ihren Spezifikationen entwickelt und gebaut haben - zumindest ging's von denen aus.

Laut Gutachter ein Schaden von 2000 - 2500. Ursache hm, schwer zu sagen. Ein Bordstein schließt er aus, auch eine Anhängerkupplung da das Schadensbild nicht paßt. Es sind Umrisse eines Vierkants von 10cm zu erkennen und das nur in der Vertiefung des Stoßfängers bis zu einer Höhe von 30cm.
Jetzt aber egal da der Verursacher nicht feststeht.
Beim Bekannten in der Werkstatt wird er jetzt in 2 Wochen zum Freundschaftspreis repariert. Vorher kann ich zeitlich nicht da es 3 bis 4 Tage dauert. Kosten mit Ab- und Anbau plus lackieren 400 - 500€ je nachdem was er mit dem Lackieren aushandeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_9756.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh