[Sammelthread] Automobile

Busse und LKWs haben auch aus einem anderen Grund eine Druckluftbremse. Denn wird das Bremssystem undicht und es liegt kein Druck mehr an, dann legt der Federspeicher die Bremsen an. Somit steht das Fahrzeug immer, das erhöht die Sicherheit.
Das ist tatsächlich überhaupt nicht der Grund für eine Druckluftbremse.

Übrigens ist das, was du da beschreibst, nur bei Lkw, die geparkt sind, der Fall. Im laufenden Betrieb würde das eine blockierende hinterachse bedeuten... Tatsächlich verhindert ein Rückschlagventil im Vierkreisschutzventil genau das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Zubehör Gerät von xZent, ich kann dir nachher mal ein Foto schicken. Hab den wifi dongle damals extra dazu genommen. Mit entsprechender Blende sollte es auch in den Leon passen.

Deshalb sind beispielsweise Vorderachse und Hinterachse im Bremssystem bei PKW normalerweise getrennt. Oder es wird diagonal getrennt.
Es wird heutzutage immer diagonal getrennt, damit das Fahrzeug beherrschbar bleibt wenn ein Bremskreis ausfällt.

Und zur Sicherheit hat man noch die Feststellbremse.
Man ja immer mind. 2 Bremssysteme.
Funfact bei Ami Kisten ist die Feststellbremse auch oft als "Emergency Brake" beschriftet, zumindest war das mal früher so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist tatsächlich überhaupt nicht der Grund für eine Druckluftbremse.
Das hat man mir damals so erklärt

Das hat man mir damals so erklärt
Ein LKW hat, wie der PKW, 2 unabhängige Bremskreise. Insgesamt sind es sogar 4. 2x va/ha, 1x Anhänger und 1x feststellbremse. Geregelt über das Vierkreisschutzventil.

ADAC Werte.

Grundsätzlich wollte ich einfach nur sagen dass die Trommelbremse ihre Daseinsberechtigung hat. Im normalen Alltag Betrieb ist die kein bisschen schlechter als die Scheibe. Gerade für ev Fahrzeuge.
Dank esp/Abs bremst ein modernes Auto doch eh immer kurz vor der Blockiergrenze (Vollbremsung). Egal ob Trommel oder Scheibe. Die Trommelbremse erreicht den Punkt sogar nen Zacken früher bei Nässe zb.
Das is richtig. Es bremst und ist Kostengünstiger. Im Punkto Eddektivität ist die Trommel immer schlechter als ne Scheibe. Das Thema nasse/schmutzige Scheibe wurde schon vor langer Zeit durch den Wetmode im ABS abgestellt
Zum Thema:
Busse und LKWs haben auch aus einem anderen Grund eine Druckluftbremse. Denn wird das Bremssystem undicht und es liegt kein Druck mehr an, dann legt der Federspeicher die Bremsen an. Somit steht das Fahrzeug immer, das erhöht die Sicherheit.

Bein PKW ist das umgekehrt, ist das Bremssystem undicht und die Bremsflüssigkeit weg, dann haste keine Betriebsbremse mehr.
Ne. das System verhindert nur im abgestellten Zustand ein Wegrollend urch Druckverlust. Während der Fahrt verhinter ein Ventil im system das Schlagartige abbremsen.

PKW haben ein doppelt Redundantes Bremssystem.
PS:
Ich durfte mal als Kind in einem Mercedes O 404 (meiner Meinung nach der schönste moderne Reisebus den MB jemals gebaut hat) bei einer Testfahrt auf einer Teststrecke mitfahren. Da wurde auch eine Vollbremsung gemacht (Geschwindigkeit weiß ich nicht mehr, der Sitz vor mir hat meinen Flug aufgehalten) damals hatten die Reisebusse noch keinen Sicherheitsgurt :fresse:
Also mein Schul OM404 hatte auch mitte der 90er schon an allen Sitzen Gurte.
Deshalb sind beispielsweise Vorderachse und Hinterachse im Bremssystem bei PKW normalerweise getrennt. Oder es wird diagonal getrennt.

Das erhöht die Sicherheit, denn die Wahrscheinlichkeit, dass beide Bremskreise gleichzeitig undicht werden, geht gegen null.
Ich pers. kenne ausm KFZ Bereich jetzt kein Fahrzeug das VA/HA Trennt. Ich meine mich Erinnern zu können das das auch so gar nicht zulässig ist. Ich kenne nur Diagonale Systeme.
Und zur Sicherheit hat man noch die Feststellbremse. Die elektrische Parkbremse, sollte im Vergleich zur früheren Handbremse nicht schlagartig voll anlegen und das Auto kontrolliert zum stehen bringen können. Bei der normalen Handbremse ist es immer die Sache des Fahrers, welcher diese durch den Schreck oder Panik, voll durchreißt
Steht im Handbucgh wie sie funktoniert. Is bei VW z.b. Geschwindigkeitsabhängig und kann währen der Fahrt in mehreren Stufen angezogen werden.

Also mein Schul OM404 hatte auch mitte der 90er schon an allen Sitzen Gurte.
Das war dann Sonderausstattung, die Gurtpflicht bei Reisebussen gilt erst am dem 1.10.1999 in Deutschland und in der EU sogar erst ab 1.5.2006

Edit:
Übrigens heißt das Ding O404 und nicht OM404. OM = Ölmotor :fresse:

Ich pers. kenne ausm KFZ Bereich jetzt kein Fahrzeug das VA/HA Trennt. Ich meine mich Erinnern zu können das das auch so gar nicht zulässig ist. Ich kenne nur Diagonale Systeme.
Ich kenne da sehr viele, liegt aber auch daran, da ich in meiner Werkstattzeit viel an Klassikern geschraubt habe... 50er und 60er-Jahre...
Bekanntes Beispiel ist der VW Käfer. Der hatte ab einem bestimmten Baujahr VA und HA getrennt und nicht diagonal.

Ich kenne da sehr viele, liegt aber auch daran, da ich in meiner Werkstattzeit viel an Klassikern geschraubt habe... 50er und 60er-Jahre...
Bekanntes Beispiel ist der VW Käfer. Der hatte ab einem bestimmten Baujahr VA und HA getrennt und nicht diagonal.
Ich kenne es auch nicht anders. Wie du geschrieben hast, entweder Diagonal oder VA/HA als separaten Bremskreis. Hab meine Ausbildung damals bei Mazda angefangen, bevor ich in die LKW Werke gewechselt bin. Bei den Transportern war es auch nicht anders.

Ich verstehe Autoversicherungen nicht.
Ich bin bei der DA-Direkt seit dem 03.04.2025. Leider mit SF 1/2 angefangen und ca 950€ gezahlt für ein Jahr. Gestern habe ich ein Schreiben mit dem neuen Beitrag bekommen. Beglückwünschen die mich, dass ich eine Stufe aufgestiegen bin, sagen aber gleichzeitig die Beiträge sind gestiegen und ich soll 970€ zahlen.
Heute da angerufen, mit meinem Sonderkündigungsrecht gedroht und siehe da, können mir ein Nachlass von 12% geben und nun zahle ich 820€.
Wieso klappt das erst, wenn man aktiv wird und bei der Versicherung mit Kündigung droht? Kundenfreundlichkeit sieht bei mir anders aus.
Klar kann ich verstehen das alles teuere geworden ist, aber wieso schmeißt man dann mit Rabatten um sich wenn der Kunde anruft?

Bis diese richtig warm wird, dann nicht mehr. Bremsfading aufgrund der Ausdehnung der heißen Trommel. Also für die Rennstrecke ist die nix :d
Es geht um die HR-Bremse von Fahrzeugen mit Rekuperation an der Hinterachse. Die bremsen da quasi überhaupt nicht über die mechanische Bremse. Parallel zur Trommelbremse wird da stets mit 100kW elektrisch verzögert. Die Bremsen hinten könntest du als Scheibenbremse für jeden TÜV tauschen oder musst immer wieder ins leere bremsen lassen, damit die Scheibe ab und zu mal genutzt wird.
Die Trommelbremse hinten wurde sicher aus Kostengründen verbaut, allerdings geht es da auch um die Kosten, die der Kunde hat.

Ich verstehe Autoversicherungen nicht.
Ich bin bei der DA-Direkt seit dem 03.04.2025. Leider mit SF 1/2 angefangen und ca 950€ gezahlt für ein Jahr. Gestern habe ich ein Schreiben mit dem neuen Beitrag bekommen. Beglückwünschen die mich, dass ich eine Stufe aufgestiegen bin, sagen aber gleichzeitig die Beiträge sind gestiegen und ich soll 970€ zahlen.
Heute da angerufen, mit meinem Sonderkündigungsrecht gedroht und siehe da, können mir ein Nachlass von 12% geben und nun zahle ich 820€.
Wieso klappt das erst, wenn man aktiv wird und bei der Versicherung mit Kündigung droht? Kundenfreundlichkeit sieht bei mir anders aus.
Klar kann ich verstehen das alles teuere geworden ist, aber wieso schmeißt man dann mit Rabatten um sich wenn der Kunde anruft?
Gibt genug Menschen die sich bei der Versicherung dann nicht melden, und dadrauf zielt das ab.

Ist schon solange wie ich Autofahre so, und es ist manchmal verwunderlich was für Rabatte zusätzlich möglich sind.

Gibt genug Menschen die sich bei der Versicherung dann nicht melden, und dadrauf zielt das ab.

Ist schon solange wie ich Autofahre so, und es ist manchmal verwunderlich was für Rabatte zusätzlich möglich sind.
Ok daran habe ich in meiner Wut nicht gedacht. :d
Dann muss ich wohl jedes Jahr dort anrufen. Danke für die Info :)

Nicht nur bei Autoversicherungen. Telefonverträge das gleiche... Am besten auch Portierung zu anderem Anbieter starten, dann geht so einiges am Preis :d

Mein Yukon bj 97 scheint das noch so zu machen

und die bauen "früher" ja noch heute :fresse2:

Die Amis lieben ihre Starrachsen in Musclecars

Das Thema nasse/schmutzige Scheibe wurde schon vor langer Zeit durch den Wetmode im ABS abgestellt
Hast du dafür auch Belege? Ich weiß, dass dieses "freibremsen" bei Nässe durch das anlegen der Beläge durchs Internet geistert. Zu meinen Studienzeiten (2008 rum) war das auch Thema. Ich weiß aufjedenfall, dass mein Astra J, Astra K und der aktuelle Octavia NX es NICHT machen. Ich habe hier die A71 vor der Haustür. 50km bei Regen und wirklich erst bei der Ausfahrt bremsen muss man aufjedenfall mindestens die doppelte Bremskraft aufwenden und merkt dann relativ schnell wie die normale Bremswirkung "kommt". Nach was sollte sowas auch gehen? Nässe hast du auch ohne Regen (Regensensor). Wüsst nicht dass kapazitive Sensoren iwo an der Bodengruppe verbaut wären?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh