[Sammelthread] Automobile

du meinst, das ist das gute an Diesel, dass er eine so schön hohe Energiedichte hat, und in Deutschland dank Steuervergünstigung wenig kostet?

:fresse: 😆

schon erstaunlich, was die so aus den Motoren gequetscht haben... aber ob die dann so langlebig sind wie die alten Kisten? Glaub nicht
Definiere doch mal "langelebig"
Kenne einige EA288 und EA288 EVO Fahrer die 300tkm und weit drüber drauf haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, sooo viel verbessert finde ich haben sie den Diesel nicht.
Mein 20 Jahrer 1,9er TDI verbraucht auch nichts, voll bepackt in den urlaub inkl. Dachbox waren es auch nur 6,5l Verbrauch bei 130Tempomat.
bei 90 hinterm LKW würd ich glaub ich auch nur 3L verbrauchen :fresse:

und btw 260k km mit ersten Turbo ect. also gerade eingefahren^^
Das Getriebe und die Kupplung. hats nur zerstört nachdem ich ca ein Jahr lang immer viel zu schwere Hänger gezogen habe

Definiere doch mal "langelebig"
Kenne einige EA288 und EA288 EVO Fahrer die 300tkm und weit drüber drauf haben.
ich bezog das wohl eher auf die modernen, hocheffizienten Motoren, generell. Wenn ich so schaue, wie etwa die Halle 77 alte Kisten zum Leben erweckt. Das wird mit den Autos von heute in 20-30 Jahren wohl eher nicht mehr gehen :/

ich bezog das wohl eher auf die modernen, hocheffizienten Motoren, generell. Wenn ich so schaue, wie etwa die Halle 77 alte Kisten zum Leben erweckt. Das wird mit den Autos von heute in 20-30 Jahren wohl eher nicht mehr gehen :/
Gut. das muss man sehen wie sich ein 2020er Auto gibt wenns 30 Jahre irgendwo rumstand. Mechanisch sehe ich da weniger das Problem, Der Knackpunkt könnte die Elektronik sein.

Naja, sooo viel verbessert finde ich haben sie den Diesel nicht.
Mein 20 Jahrer 1,9er TDI verbraucht auch nichts, voll bepackt in den urlaub inkl. Dachbox waren es auch nur 6,5l Verbrauch bei 130Tempomat.
Finde ich schon. Die modernen Motoren sind deutlich komplexer geworden, dank der ganzen Abgasvorschriften. Sind trotzdem aehnlich effizient wie das tolle 1.9tdi Aggregat. Da steckt schon n Haufen Entwicklungsarbeit drinnen. Die Autos sind allesamt groeßer und schwerer geworden. Kann man nicht so wirklich mit den alten Kisten von damals vergleichen.

Voll beladen ist mein Passat ähnlich schwer, vor allem wen der Bremsfallschirm oben drauf ist, und ich nur das gammlige 5 Gang Getriebe drin habe.
Aber mit den ganzen vorschriften hast du natürlich recht, wobei bei mir auch schon ein DPF drin ist, den hat der Vorbesitzer warum auch immer, freiwillig nachgerüstet.

Appropos Sprit. Habe gestern ne Mail von Shell bekommen, dass zum 01.03.2026 meine Punkte verfallen? Nutzt hier jemand den SmartDeal und kann mich da ein wenig aufklaeren?
Laut Mail ist mein SmartDeal noch bis zum 05.09.2026 gueltig.
Gibts iwas sinnvolles was man sich aus den Praemien holen kann? Sehe da fast nur nutzlosen Schrott ^^

Mein 20 Jahrer 1,9er TDI verbraucht auch nichts
Und bei 190km/h ist Schluss :fresse:
Hab dann den Spieß bei den Vertretern die mit ihrem 1.9 TDI gedrängelt haben, ungedreht. Habe dann mit meinem W202 C180 von hinten etwas gedrückt, der Kübel lief 207km/h (angegeben mir 193km/h, eben gute Serienstreuung) :d

bei 90 hinterm LKW würd ich glaub ich auch nur 3L verbrauchen :fresse:
Normaler Verbrauch im Sommer gleiche Strecke wie vorhin (nur ohne den 2km Umweg) bei 130 Tempomat. Leider ein kleiner Stau dabei, daher 10min länger:

Screenshot_20250303-173051.png

Für einen Diesel mit 223PS Allrad und fast 1,9 Tonnen, ein brauchbarer Verbrauch

1771321774396.png
1771321788134.png
1771321781879.png

Bisher war meine Jahresfahrleistung mit dem Auto auch eher so 5000km, da ich es im Sommerhalbjahr abgemeldet hatte und im Winter meistens zu Hause hockte (+4 Tage/Woche im Homeoffice).
Mittlerweile sind wir im Sommer halt am Wochenende unterwegs damit um die Fahrräder zu transportieren, fahren im Winter jedes Wochenende Ski und ich fahre rund 5 mal die Woche ins Gym (auch rund 80km am Tag).
Das hatte ich etwas vernachlässigt als ich die Kosten überschlagen hab :)

Die Kosten würden sonst für ein Jahr passen, aber ich hab das in 1.5 Monaten geschafft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh