Das Tagfahrlicht am A3 meiner Frau ist mit der Zeit immer gelblicher und schwächer geworden. Recherche hat ergeben, dass es die LED auf dem Steuergerät ist und in manchen Fällen wird auch der Streifen bzw. das Röhrchen was eben von der LED bestrahlt und für das durchgehende Licht sorgt mit angeschmort. Nachdem ich die halbe Front vorne zerlegt habe, könnt ihr euch denken, welches Szenario bei mir eingetroffen ist^^, nur schnell das Steuergerät wechseln war leider nichts. Das Röhrchen was angeschmort ist kriegt man nicht einzeln. Bei Audi hätte mich ein neues Licht sicherlich über 1000€ gekostet, wenn die auf Kleinanzeigen schon 7-800€ verlangen für gebrauchte. Dachte mir, schauste mal bei google, daparto usw. und bin schließlich bei Autodoc fündig geworden - 320€ neu von Valeo (der originale wird scheinbar auch von Valeo hergestellt, zumindest das Steuergerät hatte Valeo Branding). Heute ist das Teil gekommen, je nach Motivation und Zeit werde ich mich mal da dran machen - ich werde berichten!

Wenn du das Ding schonend benutzt und Langstrecke fährst, sind die 2 Jahre auch drin. Du fährst Kurzstrecke und hast den Siff trotzdem länger drin als meine Autos generelles Wechselintervall haben. Und beschwerst dich trotzdem.