PeterPan62
Experte
Gestern Vormittag 1,65€/l Diesel und nachmittags 1,46€/l 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Fallwrrk
So TÜV hat bei mir für die Distanzscheiben die Abnahme gemacht, passt alles
Hat 2 min. drüber geguckt und ich musste 80 € zahlen. Was mir zu Hause aufgefallen ist, dass ET und Felgenbreite im Gutachten nicht vermerkt wurde
Muss das so?![]()
Warum? Die einzige Änderung ist die Distanzscheibe. Die Felgen sind Serie. Warum also irgendwas von der Felge eintragen?Ja, die Eintragung ist komplett Grütze. Entweder der hatte 0 Ahnung oder nen ganz schlechten Tag.
Da sollten eigentlich die Spurplatten mit 15 mm für die HA am E60 drin stehen. Ich weiß auch noch ganz genau, dass ich das habe beim TÜV über meinen Schrauber habe eintragen lassen nachdem die DEKRA sich geweigert hatte. Ich glaube das ist irgendwie verloren gegangen als ich die Kennzeichen gewechselt habe beim Verkauf vom M235i.
na toll :/Ja, die Eintragung ist komplett Grütze. Entweder der hatte 0 Ahnung oder nen ganz schlechten Tag.
Doch hat er die großen Serienräder, für die er beim TÜV vorstellig werden musste, und die Alternative sind die kleinen Serienräder, die zu 100% von der ABE abgedeckt sind.Es gibt doch auch verschieden große Serienräder.
Nach der Logik müssten alle Felgen *immer* eingetragen werden, egal ob Serienfelge oder nicht.Außerdem weiß doch niemand bei einer Kontrolle ob die Felge Serie ist oder nicht.
Das ist ja auch so. Die “Eintragung” der Serienfelge ist in der ABE des Fahrzeugs. Will die Rennleitung an der Stelle einen Nachweis, musst du den originalen Räderkatalog rauskramen. Da steht i.d.R. die Teilenummer drin. Alles andere braucht ne ABE (mitführen!) oder du musst es eintragen lassen. Und falls ABE mit gegenseitiger Beeinflussung oder Auflagen, dann muss auch diese eingetragen werden.Nach der Logik müssten alle Felgen *immer* eingetragen werden, egal ob Serienfelge oder nicht.
Nach der Logik müssten alle Felgen *immer* eingetragen werden, egal ob Serienfelge oder nicht.
na toll :/

Ja, mein Auto Seite 51-52Hast du die ABE von den Platten als PDF? Dann schau ich mal rein.

Was is das den fürn Blödsinn?Die Werkstatt soll das gesamte Kühlwasser wechseln, was denn das für ein Pfusch
So einfach scheint das gar nicht zu sein, insbesondere wenn es sich nicht um nen VAG geht.Du musst Frostschutz wählen der passend für den Motor ist, nicht irgendeinen. Auf vielen Herstellerseiten kannst du das Auto auswählen und dann zeigt er dir automatisch den richtigen Frostschutz an (wie beim Motoröl).

Genau das hatte ich damals bei meinem Golf VI mit dem 1.4 TSI mit 122 PS. Hier war auch mal jemand im Forum, der das gleiche Problem mit seinem Scirocco mit gleichem Motor hatte. Vier Mal innerhalb eines Jahres ist mir der Turbo flöten gegangen, weil das Wastegate-Gestänge sich durch Hitze verbogen hat und dann klemmte. Jedes Mal musste ich feststellen, dass es das Teil nicht einzeln gibt und ich einen ganzen neuen Turbo kaufen muss. Und ich hab's jedes Mal getan, bis ich die Schnauze voll hatte und das Ding verkauft hab. 50.000 km hab ich in der Zeit geschafft, also alle 12.000 km n neuer Turbo.Bei BMW auslesen und erstdiagnostizieren lassen. Zwei Fehler sagen, dass der Ladedruck nicht aufgebaut werden kann und dass die Verstellmechanik nicht arbeiten kann.
Müsste man ausbauen und untersuchen ums genau zu wissen, kostet wohl so 800 Tacken und weil diese Mechanik wohl nicht einzeln zu tauschen ist müsste ich für nen neuen Turbo mit rund 3000 Fränkli rechnen (war jetzt nur die grobe Hausnummer, kein richtiger KVA).