KannsteKnicken
Enthusiast
Auf der rechten waren vereinzelte LKW, aber zu viele zum rechts fahren. Ich bin zwischen Mitte und links gependelt.Schon ein mal was von Rechtsfahrgebot gehört?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auf der rechten waren vereinzelte LKW, aber zu viele zum rechts fahren. Ich bin zwischen Mitte und links gependelt.Schon ein mal was von Rechtsfahrgebot gehört?
Ähh, da hast du aber jetzt was Anderes gemacht. Du hast jetzt eine Änderungsabnahme nach § 19.3 StZVO gemacht, also genau das, was du mit der ABE vermeiden möchtest und wofür eine Teilegutachten oder eine Teiletypgenehmigung ausgereicht hätte. Warum?So TÜV hat bei mir für die Distanzscheiben die Abnahme gemacht, passt alles
Und ja, das muss so, weil du keine anderen Radgrößen eingetragen hast. Also darfst du nur Serienfelgen fahren, und die sind alle gleich breit und tief oder durch die ABE geprüft worden.Muss das so?![]()
Weil da in der ABE mit meiner Radgröße Auflagen waren, wo normalerweise der Radkasten bearbeitet werden mussÄhh, da hast du aber jetzt was Anderes gemacht. Du hast jetzt eine Änderungsabnahme nach § 19.3 StZVO gemacht, also genau das, was du mit der ABE vermeiden möchtest und wofür eine Teilegutachten oder eine Teiletypgenehmigung ausgereicht hätte. Warum?
Und ja, das muss so, weil du keine anderen Radgrößen eingetragen hast. Also darfst du nur Serienfelgen fahren, und die sind alle gleich breit und tief oder durch die ABE geprüft worden.
Aha! Das kann durchaus sein. Dann ist Pech.Weil da in der ABE mit meiner Radgröße Auflagen waren, wo normalerweise der Radkasten bearbeitet werden muss
Genau mit z.B. 18 zoll hätte ich einfach einbauen und fahren könnenAha! Das kann durchaus sein. Dann ist Pech.
Aber bezüglich der ursprünglichen Frage: Ich denke mal für andere Radgrößen stand da nichts in der ABE, dass du das einem Prüfer bezüglich ordungsgemäßem Einbau vorzeigen musst, oder?
@Fallwrrk
So TÜV hat bei mir für die Distanzscheiben die Abnahme gemacht, passt alles
Hat 2 min. drüber geguckt und ich musste 80 € zahlen. Was mir zu Hause aufgefallen ist, dass ET und Felgenbreite im Gutachten nicht vermerkt wurde
Muss das so?![]()
Warum? Die einzige Änderung ist die Distanzscheibe. Die Felgen sind Serie. Warum also irgendwas von der Felge eintragen?Ja, die Eintragung ist komplett Grütze. Entweder der hatte 0 Ahnung oder nen ganz schlechten Tag.
Da sollten eigentlich die Spurplatten mit 15 mm für die HA am E60 drin stehen. Ich weiß auch noch ganz genau, dass ich das habe beim TÜV über meinen Schrauber habe eintragen lassen nachdem die DEKRA sich geweigert hatte. Ich glaube das ist irgendwie verloren gegangen als ich die Kennzeichen gewechselt habe beim Verkauf vom M235i.
na toll :/Ja, die Eintragung ist komplett Grütze. Entweder der hatte 0 Ahnung oder nen ganz schlechten Tag.
Doch hat er die großen Serienräder, für die er beim TÜV vorstellig werden musste, und die Alternative sind die kleinen Serienräder, die zu 100% von der ABE abgedeckt sind.Es gibt doch auch verschieden große Serienräder.
Nach der Logik müssten alle Felgen *immer* eingetragen werden, egal ob Serienfelge oder nicht.Außerdem weiß doch niemand bei einer Kontrolle ob die Felge Serie ist oder nicht.
Das ist ja auch so. Die “Eintragung” der Serienfelge ist in der ABE des Fahrzeugs. Will die Rennleitung an der Stelle einen Nachweis, musst du den originalen Räderkatalog rauskramen. Da steht i.d.R. die Teilenummer drin. Alles andere braucht ne ABE (mitführen!) oder du musst es eintragen lassen. Und falls ABE mit gegenseitiger Beeinflussung oder Auflagen, dann muss auch diese eingetragen werden.Nach der Logik müssten alle Felgen *immer* eingetragen werden, egal ob Serienfelge oder nicht.
Nach der Logik müssten alle Felgen *immer* eingetragen werden, egal ob Serienfelge oder nicht.
na toll :/
Ja, mein Auto Seite 51-52Hast du die ABE von den Platten als PDF? Dann schau ich mal rein.