[Sammelthread] Automobile

Wurde vlt vom Knallen erschreckt? 😧
 
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Wie er guckt als er Intake sieht … 🤗
Ein RS3 wäre auch mein Traum gewesen, aber der Spaß geht ab 54 los und mit etwas Schnick Schnack mindestens 57k. Das war dann doch deutlich über meinen Ziel. Und solche Autos gibt es Gebraucht eh kaum und die Chance einen verheizten zu bekommen ist größer, als einen vernünftig gefahrenen zu finden.
Der S3 ist mit den "notwendigsten" Extras (~47k, ohne 19" Felgen, ohne Garantieverlängerung, nur "einfache" Sitze) dann schon wieder zu nah am RS3 vom Preis und der Golf R (~46k) wäre dann wiederum der bessere Deal, der aber auch nicht die großen Pakete hat und auch weniger Rabatts gibt wie beim CS und schon lande ich bei dem bei 39.500€ inkl. Überführung (+900€ Garantieverlängerung).
Habe alles außer Leder, Panorama und den unnützen Auspuff, der mit OPC eh nicht anders klingt wie jeder andere Auspuff...

Ich bin allerdings erstaunt, wie heftig hoch die Rabatte eigentlich sind. Die Listenpreise sind heute auch nur noch Märchenpreise für die Leute, die auf 1% fahren....
 
ps: Bei GJR muss der Geschwindigkeitsindex eingehalten werde von der Höchstgeschwindigkeit laut Papieren. Bei Winterreifen geht auch ein Sticker im Auto... Mehr als was in den Papieren steht ist aber auch nicht notwendig. 270 für die Michelin werden doch für quasi jeden SUV reichen. Oder welches Dumm Dumm Geschoss fährst du, das 270 nicht reichen? Mein 190ps 4Motion Benziner schafft bis 200 noch halbwegs Akzeptabel hoch, dann lahmt er aber gewaltig. Ist halt ein Kastenwagen.
Erstmal, guter Post, stimme Dir weitestgehend zu. Mir war der Geschwindigkeitsindex von 270 aber wichtig. 250 fährt der 330d und das fahre ich auch hin und wieder. Hätte sie mit 240 oder gar 210 auch nicht genommen. Hat mich auch gewundert dass es GJR mit 270 gibt. Aber scheint ja inzwischen auch kein Problem mehr zu sein.

Man muss sich wie Du sagtest einfach vom wissen von vor 15 Jahren trennen. So war es bei mir und die Conti hier sind kein Vergleich mehr zu meiner letzten Erfahrung vor ca 2011. Seither eiserner SR/WR Verfechter gewesen und nur durch Zufall mal wieder GJR ausprobiert.
 
mein vw händler macht werbung für DVAG.....

sind die bekloppt?

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Erstmal, guter Post, stimme Dir weitestgehend zu. Mir war der Geschwindigkeitsindex von 270 aber wichtig. 250 fährt der 330d und das fahre ich auch hin und wieder. Hätte sie mit 240 oder gar 210 auch nicht genommen. Hat mich auch gewundert dass es GJR mit 270 gibt. Aber scheint ja inzwischen auch kein Problem mehr zu sein.
Was dein Auto am Ende fährt, ist völlig egal. Wichtig ist, das der Index mindestens dem entspricht, was im Schein steht. Mehr geht natürlich immer, juckt dann keinen. Wenn dein Reifen aber nur 250 stehen hat, dein Auto aber im Schein 270, dann weint TÜV und Polizei (praktisch wird aber ganz sicher nix passieren, da fliegt kein Reifen einfach ab oder platzt). Vernünftige Reifen schaffen heute aber alle 300, weshalb das auch auf den meisten Reifen drauf steht.
Wichtiger ist, das man die Reifen auch pfleglich behandelt. Bordsteine mag kein Reifen, egal ob quer oder längs angefahren. Wer sowas ständig macht, darf sich auch nicht wundern, wenn der Reifen den Abgang macht bei 250 Sachen. Mal in einen Dashcam Video bei einen RS7? gesehen und das ist schon ernsthaft Gefährlich. Aber das ganz ist ein ganz anderes Thema :)

GJR sind wie gesagt heute eine ernsthafte Alternative in einigen Regionen mit wenig Schnee und oder wenig Laufleistung und oder Möglichkeit, das Auto auch mal stehen zu lassen. Nicht umsonst fahren immer mehr Leute damit rum. Wichtig halte ich nur, das man sich gute Reifen kauft. Welche das sind, steht in den Beiträgen der letzten 2 Seiten.
 
Wichtig ist bei den Reifen aber auch, dass die Traglast bei der max. Geschwindigkeit des Fahrzeugs noch ausreichend ist. Meine Winterreifen haben zwar die W Kennzeichnung, dadurch dass sich die Traglast mit steigender Geschwindigkeit reduziert, müsste ich eigentlich ein max. 250 km/h Sticker ins Auto kleben.
 
Dein BMW ist doch sicherlich auch bei Tacho 253 abgeregelt.
Das sind vielleicht echte 245.
Bin mit meinem Winterreifen auch schon oft 250 gefahren, obwohl die bis bis 240 gehen und das ohne Angst.
Laut gps bis 252. Aber darum geht es nicht. Wenn ich das hin und wieder mal fahre soll der Reifen genügend Reserven haben. Also nehme ich keinen 240er, auch wenn der nicht gleich auseinander fällt wenn man das reißt.
 
Achso dann ist es ein Älterer. Bei den G Modellen gibts bei Motortalk sogar riesige Threads, wo sich Leute wegen den geklauten 5 km/h echauffieren
 
Die können sie gern alle ausm Verkehr ziehen, maximal nervig sowas. Keine Ahnung was man daran "schön" finden kann?!

Die Tage auch sonen i30N vor mir gehabt in der 30 Zone, der hatte das Schubknallen auch studiert.....
 
Ihr solltet euch mal hier in MUC an die Tunnel aufm Ring stellen. Wenn da für jedes knallende Auto eine News käme…
 
Keine Ahnung was man daran "schön" finden kann?!
Ich versuche immer nen 'Nutzen' zu finden. Hier stoß ich auf Granit.
- Man zerschießt sich dadurch den Abgastrakt (OPF/KAT)
- Es generiert keinen Ladedruck wie ein klassisches Antilag
- Bewirbt sich automatisch um ne Still-Legung
- Geht den Leuten maechtig auf den Zeiger damit

Geht jedenfalls nicht in meine Ruebe wieso man sich sowas freiwillig antut :d
 
Laut gps bis 252. Aber darum geht es nicht. Wenn ich das hin und wieder mal fahre soll der Reifen genügend Reserven haben. Also nehme ich keinen 240er, auch wenn der nicht gleich auseinander fällt wenn man das reißt.
Der Reifen für bis 250kmh wird bei 251 nicht auseinander fliegen, auch nicht bei 270. Es ist schlichtweg einfach nur ein Wert und wird ganz sicher eine gewaltige Sicherheit nach oben haben. Aber natürlich kannst du gerne auch ne Nummer mehr nehmen. Wie ich ja schon schrieb, haben die heutigen Spitzenreifen sowieso alle 270 oder gleich 300 Freigabe. Ist doch kein Problem, ein Reifen für 300 zu finden. Zu mindestens für die Größen, wo man solche Autos auch erwarten würde. 15 Zoll mit 65er Gummi vielleicht eher nicht, aber 19" mit 35 oder 40er ganz sicher

mein vw händler macht werbung für DVAG.....

sind die bekloppt?
Was hat VW damit zu tun, das ein Händler Werbung dafür macht?

Keine Ahnung was man daran "schön" finden kann?!
Was beim männlichen Vogel sein bunter schöner "Rock" ist und seine Singstimme die Weibchen bezirpst, ist beim Autotuner der laute Auspuff. Dank OPF sind die Zeiten eigentlich vorbei mit lauten Autos. Wer noch laut rumfährt, hat entweder noch ein Auto ohne OPF oder hat massiv umgebaut.
Das Traurige ist ja, das man dieser "Problematik" mit dem Lärm schon ewig bewusst ist und extra einen Soundaktor seit Jahren verbaut, damit das nach mehr klingt, als es wirklich ist. Und klar ist mir bewusst, das Fakesounds lächerlich sind. Es zeigt aber auch, das es gar nicht um den Lärm Spaß dabei geht, sondern wirklich die anderen Leute damit "beeindrucken" will - also genau das, was ich schon sagte mit den Vogel ... Denn wäre es einen wirklich!!!!!! egal ob andere das hören, wäre der Soundaktor ausreichend.
Es sind ansonsten auch immer die gleichen Leute, die man in solchen Autos drin sieht. Und natürlich müssen sie immer da rumfahren, wo die Leute sind und diese maximal nerven. Warum fährt man sein 400ps+ Hobel nicht auf der Autobahn? Da kann man die Leistung ausfahren und niemanden stört der Lärm. Ach ja stimmt ja, sie wohnen alle in Berlin und die nächste Feuer Frei Aitobahn ist zu weit weg...
Tja so ein Pech. Meine Autobahn mit Feuer Frei ist 2-3min entfernt. Bis die Autobahn dann leer wird, dauert es etwa 10-15km, bis dahin ist das Öl warm und man kann etwa 25-30km locker 200-250+ fahren ohne Probleme.
 
Warum fährt man sein 400ps+ Hobel nicht auf der Autobahn? Da kann man die Leistung ausfahren und niemanden stört der Lärm. Ach ja stimmt ja, sie wohnen alle in Berlin und die nächste Feuer Frei Aitobahn ist zu weit weg...
Tja so ein Pech. Meine Autobahn mit Feuer Frei ist 2-3min entfernt. Bis die Autobahn dann leer wird, dauert es etwa 10-15km, bis dahin ist das Öl warm und man kann etwa 25-30km locker 200-250+ fahren ohne Probleme.

Ich kann nur für mich sprechen, mich langweilt die Autobahn. Für die Autobahn brauche ich kein aufgebautes Auto, da reicht ein 200PS Diesel...

Wir haben die Diskussion auch ab und an wenn wir ausfahren wollen, ich bestehe immer darauf eine Route ohne Autobahn zu wählen, weils einfach null Bock mach mit 250Km/h geradeaus zu ballern.

Spaß macht mit solchen Autos das Beschleunigen und Kurven, aus Kurven Beschleunigen. Der Start an einer Ampel gibt mir 100x Mal mehr als mit 250Km/h über die Bahn zu scheppern

Ich wohne 5-10 Minuten von einer unbeschränkten AB und kann quasi ohne Probleme mein Leben riskieren um dort 300Km/h Bestzeiten zu ballern. Trotzdem fahre ich abends für eine Spaßfahrt nie auf die AB sondern immer überland in kurvige Wäldchen etc.

Just My 2 Cents zum Theme AB
 
Die können sie gern alle ausm Verkehr ziehen, maximal nervig sowas. Keine Ahnung was man daran "schön" finden kann?!

Die Tage auch sonen i30N vor mir gehabt in der 30 Zone, der hatte das Schubknallen auch studiert.....
Ein Problem, was sich glücklicherweise mit der zunehmenden Elektrifizierung des Individualverkehrs von selbst eindämmen wird, wodurch zeitgleich verbleibende Trottel (und damit meine ich explizit die, die anderen bewusst mit ihrem Lärm auf den Sack gehen) immer mehr in den Fokus der Ordnungsbehörden rücken.
 
Durch die Beiträge hier habe ich mich nochmal mit dem Thema GJR auseinandergesetzt, da der letzte Stand bei mir ja war, es gibts keine über 240km/h in meiner Reifengröße.

Doch inzwischen gibt es ein paar (Conti wurde hier ja schon erwähnt, Conti fällt bei mir aber aufgrund schlechter Erfahrungen raus)

Also danke für die Disskusion, die mich dadrauf gestoßen hat.


Zum Thema lauter Auspuff. Künstliches Schubknallen finde ich auch unschön, bei meinem Oldtimer passiert das aber ab und zu Serienmäßig. Da gefällt es mir.
Und es kommt nicht auf die Lautstärke an sondern auf den Klang, gibt laute wie leise Auspuffanlagen die gut oder auch schlecht klingen.
 
Zum Thema lauter Auspuff. Künstliches Schubknallen finde ich auch unschön, bei meinem Oldtimer passiert das aber ab und zu Serienmäßig. Da gefällt es mir.
Und es kommt nicht auf die Lautstärke an sondern auf den Klang, gibt laute wie leise Auspuffanlagen die gut oder auch schlecht klingen.

Das lustige ist, DSG Farts zB, sind serienmässig.


Im Prinzip wird beim Schalten Zündung gezogen/gecuttet, was dazu führt das unverbranntes Gemisch in den Auspuff gelangt und dort ggf explodiert.

Das passiert immer, weil sonst der Motor im Schaltvorgang weiter hochdrehen wurde, hören tut man das aber nur dann, wenn Autos einen entsprechend heißen Auspuff haben, es also tatsächlich knallt weil es so heiß ist das es explodiert, sprich da auch Druck im Koffer ist und das zudem in einer AGA passiert, die diese Mini Explosion auch hörbar macht. Schon ein MSD/ESD oder geschlossene Klappen, wie in den Serien AGAs, sorgt dafür, dass man das auch in entsprechenden Golfs etc. bestenfalls als „Pffft“ beim Schalten wahrnimmt.

Das gilt für DSG Farts, nicht für Schubknallen, auch wenn das Schubknallen im Prinzip durch die selbe Rücknahme von Zündung erzeugt wird.

Am Ende kann ja auch bei dir im Oldtimer nur das explodieren und knallen, was wegen Fehlzündung, ausbleiben korrekter Zündung, nicht im Zylinder verbrannt wird.

Wenn die AGAs nicht heiß genug sind, nicht genug Druck im Koffer war/ist, bleibt es statt dem Knall beim sog Blubbern.

Aber zumindest DSG Farts sind nicht künstlich des Knalls wegen erzeugt, sondern verhindern das Hochdrehen des Motors beim Schalten. ;)
 
Ich wohne 5-10 Minuten von einer unbeschränkten AB und kann quasi ohne Probleme mein Leben riskieren um dort 300Km/h Bestzeiten zu ballern. Trotzdem fahre ich abends für eine Spaßfahrt nie auf die AB sondern immer überland in kurvige Wäldchen etc.
Du hast schon recht. Nur gibt es solche Strecken nicht überall. Wenn ich hier abends ne Runde drehe, habe ich irgendeinen Rentner vor mir oder hänge an einer Ampel als 5, so das ich auch dort nicht vernünftig losfahren kann. Das lustige rumcruisen und Kurven mitnehmen ist hier im Flachland mit größerer Einwohnerzahl kaum machbar und wird alle paar Sekunden vom nächsten Verkehrshindernis blockiert. Und nein, wir reden hier nicht vom ballern auf Landstraßen, nur das, was die Schilder hergeben. Auf der Landstraße 100 fahren ist schon eine Ausnahme...
 
Kom
Zum Thema lauter Auspuff. Künstliches Schubknallen finde ich auch unschön, bei meinem Oldtimer passiert das aber ab und zu Serienmäßig. Da gefällt es mir.
Und es kommt nicht auf die Lautstärke an sondern auf den Klang, gibt laute wie leise Auspuffanlagen die gut oder auch schlecht klingen.
So lange man anderen die Lautstärke des eigenen Hobbies nicht aufzwingt passt's doch. Auf der Autobahn stört's nicht und Rennstrecken gibt's ja auch.
 
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