[Sammelthread] Automobile

Wurde vlt vom Knallen erschreckt? 😧
 
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Wie er guckt als er Intake sieht … 🤗
Ein RS3 wäre auch mein Traum gewesen, aber der Spaß geht ab 54 los und mit etwas Schnick Schnack mindestens 57k. Das war dann doch deutlich über meinen Ziel. Und solche Autos gibt es Gebraucht eh kaum und die Chance einen verheizten zu bekommen ist größer, als einen vernünftig gefahrenen zu finden.
Der S3 ist mit den "notwendigsten" Extras (~47k, ohne 19" Felgen, ohne Garantieverlängerung, nur "einfache" Sitze) dann schon wieder zu nah am RS3 vom Preis und der Golf R (~46k) wäre dann wiederum der bessere Deal, der aber auch nicht die großen Pakete hat und auch weniger Rabatts gibt wie beim CS und schon lande ich bei dem bei 39.500€ inkl. Überführung (+900€ Garantieverlängerung).
Habe alles außer Leder, Panorama und den unnützen Auspuff, der mit OPC eh nicht anders klingt wie jeder andere Auspuff...

Ich bin allerdings erstaunt, wie heftig hoch die Rabatte eigentlich sind. Die Listenpreise sind heute auch nur noch Märchenpreise für die Leute, die auf 1% fahren....
 
ps: Bei GJR muss der Geschwindigkeitsindex eingehalten werde von der Höchstgeschwindigkeit laut Papieren. Bei Winterreifen geht auch ein Sticker im Auto... Mehr als was in den Papieren steht ist aber auch nicht notwendig. 270 für die Michelin werden doch für quasi jeden SUV reichen. Oder welches Dumm Dumm Geschoss fährst du, das 270 nicht reichen? Mein 190ps 4Motion Benziner schafft bis 200 noch halbwegs Akzeptabel hoch, dann lahmt er aber gewaltig. Ist halt ein Kastenwagen.
Erstmal, guter Post, stimme Dir weitestgehend zu. Mir war der Geschwindigkeitsindex von 270 aber wichtig. 250 fährt der 330d und das fahre ich auch hin und wieder. Hätte sie mit 240 oder gar 210 auch nicht genommen. Hat mich auch gewundert dass es GJR mit 270 gibt. Aber scheint ja inzwischen auch kein Problem mehr zu sein.

Man muss sich wie Du sagtest einfach vom wissen von vor 15 Jahren trennen. So war es bei mir und die Conti hier sind kein Vergleich mehr zu meiner letzten Erfahrung vor ca 2011. Seither eiserner SR/WR Verfechter gewesen und nur durch Zufall mal wieder GJR ausprobiert.
 
mein vw händler macht werbung für DVAG.....

sind die bekloppt?

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Erstmal, guter Post, stimme Dir weitestgehend zu. Mir war der Geschwindigkeitsindex von 270 aber wichtig. 250 fährt der 330d und das fahre ich auch hin und wieder. Hätte sie mit 240 oder gar 210 auch nicht genommen. Hat mich auch gewundert dass es GJR mit 270 gibt. Aber scheint ja inzwischen auch kein Problem mehr zu sein.
Was dein Auto am Ende fährt, ist völlig egal. Wichtig ist, das der Index mindestens dem entspricht, was im Schein steht. Mehr geht natürlich immer, juckt dann keinen. Wenn dein Reifen aber nur 250 stehen hat, dein Auto aber im Schein 270, dann weint TÜV und Polizei (praktisch wird aber ganz sicher nix passieren, da fliegt kein Reifen einfach ab oder platzt). Vernünftige Reifen schaffen heute aber alle 300, weshalb das auch auf den meisten Reifen drauf steht.
Wichtiger ist, das man die Reifen auch pfleglich behandelt. Bordsteine mag kein Reifen, egal ob quer oder längs angefahren. Wer sowas ständig macht, darf sich auch nicht wundern, wenn der Reifen den Abgang macht bei 250 Sachen. Mal in einen Dashcam Video bei einen RS7? gesehen und das ist schon ernsthaft Gefährlich. Aber das ganz ist ein ganz anderes Thema :)

GJR sind wie gesagt heute eine ernsthafte Alternative in einigen Regionen mit wenig Schnee und oder wenig Laufleistung und oder Möglichkeit, das Auto auch mal stehen zu lassen. Nicht umsonst fahren immer mehr Leute damit rum. Wichtig halte ich nur, das man sich gute Reifen kauft. Welche das sind, steht in den Beiträgen der letzten 2 Seiten.
 
Wichtig ist bei den Reifen aber auch, dass die Traglast bei der max. Geschwindigkeit des Fahrzeugs noch ausreichend ist. Meine Winterreifen haben zwar die W Kennzeichnung, dadurch dass sich die Traglast mit steigender Geschwindigkeit reduziert, müsste ich eigentlich ein max. 250 km/h Sticker ins Auto kleben.
 
Dein BMW ist doch sicherlich auch bei Tacho 253 abgeregelt.
Das sind vielleicht echte 245.
Bin mit meinem Winterreifen auch schon oft 250 gefahren, obwohl die bis bis 240 gehen und das ohne Angst.
Laut gps bis 252. Aber darum geht es nicht. Wenn ich das hin und wieder mal fahre soll der Reifen genügend Reserven haben. Also nehme ich keinen 240er, auch wenn der nicht gleich auseinander fällt wenn man das reißt.
 
Achso dann ist es ein Älterer. Bei den G Modellen gibts bei Motortalk sogar riesige Threads, wo sich Leute wegen den geklauten 5 km/h echauffieren
 
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