[Sammelthread] Automobile

Da kann man nur hoffen, dass noch eine Plasteverkleidung als Schutz davor ist, damit man den Widerstand vorher merkt.
Theoretisch ja, praktisch siehts aber meist eher so aus:
-die Leute, die es rechtzeitig beim Plastikkontakt merken und entsprechend agieren könnten sind doch i.d.R. die, denen sowas gar nicht erst passiert
-der Rest merkt üblicherweise gar nichts, bis der Motor nicht mehr anspringt oder der Tüv sie scheidet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, unser Audi A2 ist so gut wie verkauft :-) ...
Hab den Beitrag erst jetzt gesehen - ich fand das Auto schon immer Klasse und damals einfach seiner Zeit voraus, heute würde der gehen wie nix. Schade, dass ihr ihn abtreten müsst, aber mit den genannten Alternativen macht ihr denke ich nix falsch. Erstaunlich, wie viel Geld man noch für das Fahrzeug bekommt.
 
Auch wenn jetzt wieder hässlich, ist zu modern blablabla kommt, ich find den richtig geil, vor allem in der Farbe und die schönsten Felgen, die ich je gesehen habe:


 
Ehrlich gesagt mach ich mich eher über die "Leichtgewicht"-Werbeaussagen lustig. Bei 1,8 Tonnen Leergewicht. :fresse:
 
weis nicht was ich hässlicher finde, die front oder das heck. beides sieht nach einem unfall aus.
 
Tja, Farbe und Felgen sind halt nicht alles - bleibt hässlich. Von "Leichtgewicht" zu sprechen ist schon eine Frechheit, der Vorgänger war bei ca. 1500 kg.
 
Mir gefällt der! Finde den Preis aber völlig überzogen.
 
Der Entenbürzel sah schon beim 911er bescheiden aus. Genauso wie die M-Performance Abgasanlage beim M3/M4.
 
Hier werden schon wieder Geschichte erfunden.

Der Vorgänger hatte ein Leergewicht von 1595kg, der Neue 1775kg. Also 180kg für ein viel größeres Auto.

Selbst ein Cayman GTS 4.0 hat ein Leergewicht von 1480kg und das ist nur ein Zweisitzer.

Die Zeiten von leichten Autos sind schon lange vorbei.
 
Die Zeiten von leichten Autos sind schon lange vorbei.
Der GR86 wiegt ab 1.260 kg. Mehr wird es nur wenn du Assistenten dazu packst, die du eh nicht willst. Beim MX-5 NE wird gemutmaßt, dass er knapp unter einer Tonne wiegen könnte. Also doch, es geht. Weißt du warum der M2 trotzdem so schwer ist? Weil die Kunden einen SpOrTwAgEn wollen, der ihnen beim Fahren die Eier krault.
 
Beim MX-5 NE wird gemutmaßt, dass er knapp unter einer Tonne wiegen könnte.
Da bin ich sehr gespannt was Mazda da zaubern wird, und welches Preisschild dran stehen wird. Man geht ja von einem Disotto/Kompressionszündung aus, also wie im Skyactive X, dort wusste der Motor meines Wissens nach nicht so sehr zu überzeugen, technisch anfälliger, keine nennenswerte Mehrleistung, kein nennenswert geringerer Verbrauch.

Aber Mazda war schon immer für eine Überraschung gut, wir werden sehen.
 
Passat B8 Discovery pro geht Nachrichten vorlesen und schreiben per Ansage, WhatsApp aber nicht.

Gibt es da Lösung zu?
Ich hab nichts finden können.
 
Hier werden schon wieder Geschichte erfunden.

Der Vorgänger hatte ein Leergewicht von 1595kg, der Neue 1775kg. Also 180kg für ein viel größeres Auto.

Selbst ein Cayman GTS 4.0 hat ein Leergewicht von 1480kg und das ist nur ein Zweisitzer.

Die Zeiten von leichten Autos sind schon lange vorbei.
Der F87 wog ab 1495 kg und der G87 ab 1775 kg.
 
Der F87 wog ab 1495 kg und der G87 ab 1775 kg.
Ich dachte hier gehts um den M2 CS? Sogar mehr als was mir davor Auto Motor Sport ausgespuckt hat. 1625 bzw 1650kg nach EU.

1748770498563.png


Und der Neue:
1748770654690.png


Also ist der Unterschied gar nicht so groß. Vor allem für eine größere Plattform im Vergleich zum Alten.
Und es sind auch keine Notsitze. Kinder oder Frauen können ganz normal auf der Rückbank sitzen und haben mehr Platz als im Alten.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der GR86 wiegt ab 1.260 kg. Mehr wird es nur wenn du Assistenten dazu packst, die du eh nicht willst. Beim MX-5 NE wird gemutmaßt, dass er knapp unter einer Tonne wiegen könnte. Also doch, es geht. Weißt du warum der M2 trotzdem so schwer ist? Weil die Kunden einen SpOrTwAgEn wollen, der ihnen beim Fahren die Eier krault.
Das sind halt andere Konzepte. GR86 und MX-5 haben deutlich weniger Platz und Technik und auch viel weniger Leistung mit 4 Zylindern. Und so ziemlich die Einzigen, die das heute noch so leicht hinbekommen. Selbst die Lotus sind mittlerweile schwerer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für einen 2er, quasi der Geringverdiener Porsche :fresse:
Hast du dich mal informiert, was ein neuer Porsche kostet?
Boxster und Cayman werden nicht mehr produziert.
Da gibt es nur noch den 911 Carrera zum Einstieg. Und mit Austattung bist du da bei 160k.
Noch dazu kriegst du bei BMW deine 18% Rabatt, bei Porsche eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher BMW Händler gibt 18% (auf den M2 CS)? Frage für einen Freund.
 
Der GR86 wiegt ab 1.260 kg. Mehr wird es nur wenn du Assistenten dazu packst, die du eh nicht willst. Beim MX-5 NE wird gemutmaßt, dass er knapp unter einer Tonne wiegen könnte. Also doch, es geht. Weißt du warum der M2 trotzdem so schwer ist? Weil die Kunden einen SpOrTwAgEn wollen, der ihnen beim Fahren die Eier krault.
Ich würde das eher als alltagstauglich bezeichnen. So ne Eierfeile für den Ring käme mir nicht ins Haus, selbst wenn ich 200k übrig hätte.
 
Das sind halt andere Konzepte. GR86 und MX-5 haben deutlich weniger Platz und Technik und auch viel weniger Leistung mit 4 Zylindern. Und so ziemlich die Einzigen, die das heute noch so leicht hinbekommen. Selbst die Lotus sind mittlerweile schwerer.

Ein heutiger Lotus könnte leicht sein (unter 1000kg), will es aber nicht. Man will, im Gegensatz zu früher, wirtschaftlich erfolgreich sein, deshalb entschied der Vorstand einen anderen Weg zu gehen.
In Zeiten von Elektro-Klim-Bim samt 20 Assistenten und 600kg Batterien sieht man keinen Markt für Purismus und Leichtbau. Deshalb hat sich der Vorstand für die e-hype Welle, mehr Größe und mehr Gewicht entschieden. Zudem bestand die Notwendigkeit alle Lotus Modelle erfolgreich dem US-Markt anbieten zu können. Das war früher mit der Elise und dem Lotus Exige nicht möglich, da sie die US-Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt haben. Zudem waren die beiden Modelle zu klein für den Durchschnittsamerikaner. Größere Modelle = mehr Gewicht, mehr Sicherheit = mehr Gewicht, mehr Elektro-Klim-Bim = mehr Gewicht ... und schon haben wir 1400kg bei der Emira.

Lotus und Leichtgewicht das war mal, das wird nie wieder kommen. Genau wie Langlebigkeit und Qualität bei deutschen Premiumherstellern. Das war mal.
 
die neuen M2 sind so potthässlich, letztens einen bei einem Treffen gesehen. Ich könnte 740kg anbieten bei brachialen 54PS:
0p05osl7f63f1.jpg


So etwas sportliches steht auch noch auf meiner Liste. Ein Arbeitskollege hat sich ein MX5 ND zugelegt, wäre eigentlich von der Sache her das Richtige, haut für mich aber Größentechnisch nicht hin ( schaue fast über die Scheibe)
 
Schicker Opel, darüber unterhaltet sich im BMW Forum halt niemand 5 Seiten lang über Optik und Gewicht 🤭

Und das nicht zum ersten Mal

Ich hoffe ja auf das Thema Öl 😎
 
  • Danke
Reaktionen: pc*
Welcher BMW Händler gibt 18% (auf den M2 CS)? Frage für einen Freund.
18% auf einen M2 CS schon jetzt? Auf die anderen M-Modelle sollte bei jedem BMW Händler möglich sein.
 
@pc* hier in Spanien so viele alte Opel gesehen. Kadett, so einen Corsa (?) wie du 2x, Senator, paar Omega A und B.
Ohne sichtbaren Rost, dafür aber meist mit kaputtem Klarlack von der Sonne

Edit:
@p4n0 Komm in die Gruppe nach Spanien
IMG_20250601_212853.jpg

Fun fact: kurz vor diesem Stück meine erste Radarkontrolle in Spanien gesehen (bisher nur feste/mobile Blitzer und ab und zu wo in Stadt stehen und schauen ob jemand am Handy hockt usw).
Waze wie immer gewarnt, genauso wie die Locals mit Lichthupe :bigok:

Der Motorradfahrer, der in der Kontrolle stand, fuhr danach hinter mir (60 erlaubt, ich war schon ganze Zeit zügig - will nicht wissen wie der die Kurven hochgejagt ist). Hatte danach ein Roadrage mit einem Golf 8 GTI, der ihn fast beim überholen zamgefahren hat (Gegenverkehr kam) :fresse: Echt Wild die Straßen am Abend :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der Corsa wird in Zaragoza gebaut :) Mein Bruder hat zwei aus Spanien importiert, da war kein Opelgold zu finden.
 
Hab den Beitrag erst jetzt gesehen - ich fand das Auto schon immer Klasse und damals einfach seiner Zeit voraus, heute würde der gehen wie nix. Schade, dass ihr ihn abtreten müsst, aber mit den genannten Alternativen macht ihr denke ich nix falsch. Erstaunlich, wie viel Geld man noch für das Fahrzeug bekommt.

Wie immer, bekommt man nur veil Geld, wenn die Ausstattung passt. Der hat halt nahezu alles drin ^^ ... bis aufs Navi, Funkschlüssel (Erstbesitz Inhaber Galleria Kaufhof Nürnberg) und elektr. Abblendender Rücksspiegel und elektr. Fensterheber hi.
Zustand ist für das Alter auch noch relativ gut. Technisch wurde ja wirklich nahezu alles getauscht. Jetzt kommt noch neuer Kat und Hosenrohr weil weggegammelt und dann kann er weg... ärgerlich aber was solls...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh