[Sammelthread] Automobile

Der GR86 wiegt ab 1.260 kg. Mehr wird es nur wenn du Assistenten dazu packst, die du eh nicht willst. Beim MX-5 NE wird gemutmaßt, dass er knapp unter einer Tonne wiegen könnte. Also doch, es geht. Weißt du warum der M2 trotzdem so schwer ist? Weil die Kunden einen SpOrTwAgEn wollen, der ihnen beim Fahren die Eier krault.
Ich würde das eher als alltagstauglich bezeichnen. So ne Eierfeile für den Ring käme mir nicht ins Haus, selbst wenn ich 200k übrig hätte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind halt andere Konzepte. GR86 und MX-5 haben deutlich weniger Platz und Technik und auch viel weniger Leistung mit 4 Zylindern. Und so ziemlich die Einzigen, die das heute noch so leicht hinbekommen. Selbst die Lotus sind mittlerweile schwerer.

Ein heutiger Lotus könnte leicht sein (unter 1000kg), will es aber nicht. Man will, im Gegensatz zu früher, wirtschaftlich erfolgreich sein, deshalb entschied der Vorstand einen anderen Weg zu gehen.
In Zeiten von Elektro-Klim-Bim samt 20 Assistenten und 600kg Batterien sieht man keinen Markt für Purismus und Leichtbau. Deshalb hat sich der Vorstand für die e-hype Welle, mehr Größe und mehr Gewicht entschieden. Zudem bestand die Notwendigkeit alle Lotus Modelle erfolgreich dem US-Markt anbieten zu können. Das war früher mit der Elise und dem Lotus Exige nicht möglich, da sie die US-Sicherheitsanforderungen nicht erfüllt haben. Zudem waren die beiden Modelle zu klein für den Durchschnittsamerikaner. Größere Modelle = mehr Gewicht, mehr Sicherheit = mehr Gewicht, mehr Elektro-Klim-Bim = mehr Gewicht ... und schon haben wir 1400kg bei der Emira.

Lotus und Leichtgewicht das war mal, das wird nie wieder kommen. Genau wie Langlebigkeit und Qualität bei deutschen Premiumherstellern. Das war mal.

die neuen M2 sind so potthässlich, letztens einen bei einem Treffen gesehen. Ich könnte 740kg anbieten bei brachialen 54PS:
0p05osl7f63f1.jpg

So etwas sportliches steht auch noch auf meiner Liste. Ein Arbeitskollege hat sich ein MX5 ND zugelegt, wäre eigentlich von der Sache her das Richtige, haut für mich aber Größentechnisch nicht hin ( schaue fast über die Scheibe)

Schicker Opel, darüber unterhaltet sich im BMW Forum halt niemand 5 Seiten lang über Optik und Gewicht 🤭

Und das nicht zum ersten Mal

Ich hoffe ja auf das Thema Öl 😎

• Danke
Reaktionen: pc*
Welcher BMW Händler gibt 18% (auf den M2 CS)? Frage für einen Freund.
18% auf einen M2 CS schon jetzt? Auf die anderen M-Modelle sollte bei jedem BMW Händler möglich sein.

@pc* hier in Spanien so viele alte Opel gesehen. Kadett, so einen Corsa (?) wie du 2x, Senator, paar Omega A und B.
Ohne sichtbaren Rost, dafür aber meist mit kaputtem Klarlack von der Sonne

Edit:
@p4n0 Komm in die Gruppe nach Spanien
IMG_20250601_212853.jpg

Fun fact: kurz vor diesem Stück meine erste Radarkontrolle in Spanien gesehen (bisher nur feste/mobile Blitzer und ab und zu wo in Stadt stehen und schauen ob jemand am Handy hockt usw).
Waze wie immer gewarnt, genauso wie die Locals mit Lichthupe :bigok:

Der Motorradfahrer, der in der Kontrolle stand, fuhr danach hinter mir (60 erlaubt, ich war schon ganze Zeit zügig - will nicht wissen wie der die Kurven hochgejagt ist). Hatte danach ein Roadrage mit einem Golf 8 GTI, der ihn fast beim überholen zamgefahren hat (Gegenverkehr kam) :fresse: Echt Wild die Straßen am Abend :d

Zuletzt bearbeitet:
ja der Corsa wird in Zaragoza gebaut :) Mein Bruder hat zwei aus Spanien importiert, da war kein Opelgold zu finden.

Hab den Beitrag erst jetzt gesehen - ich fand das Auto schon immer Klasse und damals einfach seiner Zeit voraus, heute würde der gehen wie nix. Schade, dass ihr ihn abtreten müsst, aber mit den genannten Alternativen macht ihr denke ich nix falsch. Erstaunlich, wie viel Geld man noch für das Fahrzeug bekommt.

Wie immer, bekommt man nur veil Geld, wenn die Ausstattung passt. Der hat halt nahezu alles drin ^^ ... bis aufs Navi, Funkschlüssel (Erstbesitz Inhaber Galleria Kaufhof Nürnberg) und elektr. Abblendender Rücksspiegel und elektr. Fensterheber hi.
Zustand ist für das Alter auch noch relativ gut. Technisch wurde ja wirklich nahezu alles getauscht. Jetzt kommt noch neuer Kat und Hosenrohr weil weggegammelt und dann kann er weg... ärgerlich aber was solls...

Ist das Irgendwie ein AUDI Thema, das ÖL Nachfüllen?
Ich hatte einen Audi TT 8J, der wollte alle paar 1000KM 1L Öl von mir....danach hatte ich einen Golf 7 (30.000km -> 145.000km) und einen BMW 5er (35.000km -> 105.000km) nie irgendeinen Tropfen ÖL verlangt. Audi S6 (47.000km -> 65.000km) verlangt auch ÖL

-> Neuer Motor hat jetzt 18.000km Gerudert, schnurrt noch ...will aber ÖL :d

Der Schluckt ja dieses 0W40.....ich weiß ja nicht....das ist doch bestimmt nahezu Wasser? Bin am überlegen den auf 5W30 wie in dem Golf und 5er umzustellen....

Nach 18TKM etwas Öl ist jetzt aber nicht wild wenn du mich fragst. Wenn du mich fragst, hätte man aber gerade einem neuen Motor längst einen Ölwechsel gönnen sollen!

Das dünnflüssige Öl hat ggf einen höheren Verbauch, ja, aber von 0W40 auf 5W30 ist jetzt auch kein großer Schritt, ganz im Gegenteil.

Bin am überlegen den auf 5W30 wie in dem Golf und 5er umzustellen....
Mach das unbedingt. Weißt du was n AT Motor fuer den Hobel kostet? :d
Nur falls wieder mal was mit dem Aggregat sein sollte ^^

mir wurde nicht gesagt, was der Spaß gekostet hat....vermute aber um die 20k€

Kannst das Ding nicht reklamieren? Kam doch erst vor kurzem rein der Motor?

Nach 18.000 km Öl finde ich auch völlig in Ordnung...
Hatte glaub 2013 mal 6 Monate den A1 1.4 TFSI mit 184 PS: ~1l Öl auf 1000km.... :stupid:

Bei 18k würde ich so oder so Öl wechseln, bei dem Zeug was da drin ist wahrscheinlich schon 2x. Und dann gleich umstellen auf richtiges Öl :d

Bei 18k würde ich so oder so Öl wechseln, bei dem Zeug was da drin ist wahrscheinlich schon 2x. Und dann gleich umstellen auf richtiges Öl :d
ja, aber was ist richtiges ÖL....ich dachte ja jetzt, dass das 5W30 der goldstandard ist aber hier sagen ja einige....kein deut besser

Ich frage mich wie ihr auf diese 1l/1000km Geschichten kommt, ernsthaft.

Normalerweise kippt man, sobald die Leuchte angeht, etwa 0.5-1l nach. Bei 1l/1000km bedeutet das, dass ihr zu jedem leergefahrenen Tank wieder das Lämpchen seht.

Wie geht man/ihr damit um? Einfach zu jedem Stop an der Tanke wieder halben Liter Öl nachkippen oder ggf mal in die Werkstatt, denn da ist offensichtlich was im Argen?!

Mir fällt es wirklich schwer diese 1l/1000km Geschichten zu glauben. Loch in der Ölwanne oder Schraube undicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja, aber was ist richtiges ÖL....ich dachte ja jetzt, dass das 5W30 der goldstandard ist aber hier sagen ja einige....kein deut besser

Du musst sowieso fahren, was freigegeben ist, sonst ists vorbei mit der Garantie deines noch „neuen“ Motors. Wenn dir Audi 0W40 reinkippt, bleib dabei solange du Garantie hast/willst. Nach ca 20TKM mal nachfüllen ist wirklich nicht unnormal. Ist ohnehin die Frage warum man 20TKM in einem S6 fahren will ohne das Öl gewechselt zu haben.

Audi will vermutlich 800€ für nen Ölwechsel, da hätte ich auch keine Lust drauf :fresse:

Audi will vermutlich 800€ für nen Ölwechsel, da hätte ich auch keine Lust drauf :fresse:
Kommt man, wenn man auf Nummer sicher gehen will, und die Garantie behalten möchte, leider nciht drum rum. Solange ich Garantie habe, mache ich all sowas auch nur in der Herstellerwerkstatt.
Es ist leider schon unverschämt, was die da für paar Liter Öl berechnen, wenn man weiß, was das bei ATU und Co halt kostet. Aber lieber 200€ alle 12 Monate zu viel ausgeben beim Ölwechsel, als beim Motorschaden auf den kompletten Kosten sitzen zu bleiben

Welcher Tesla? Bei meinem Opel Meriva waren es glaub 79€ bei ATU. Beim Kia war ich noch nie beim Service ;)

Alles ausgedacht und ich hab natürlich direkt Threads erzeugt mit willkürlichen Usern ums zu belegen...

Hatte nen A5 2.0 TFSI SB Baujahr 2010. Bei dem hatte ich auch einen Liter Öl pro 1000 km gebraucht. Das war allerdings der Motor, bei dem Audi (glaub mit den Ölabstreifringen?) "experimentiert" hatte. Gab irgendwann bis 2016 sogar die Möglichkeit, nen neuen Motor von Audi zu bekommen. Hat mir mein damaliger, extrem dämlicher, Audi-Händler leider nix von gesagt.

Wobei ich den A5, zum Glück noch ohne Motorschaden, bei Audi in Zahlung geben konnte - erst da habe ich die genaue Ursache (und die möglichen Motor-Totalschäden) für den einen Liter Öl pro 1000 km erfahren.

Ist das Irgendwie ein AUDI Thema, das ÖL Nachfüllen?
Ich hatte einen Audi TT 8J, der wollte alle paar 1000KM 1L Öl von mir....danach hatte ich einen Golf 7 (30.000km -> 145.000km) und einen BMW 5er (35.000km -> 105.000km) nie irgendeinen Tropfen ÖL verlangt. Audi S6 (47.000km -> 65.000km) verlangt auch ÖL

-> Neuer Motor hat jetzt 18.000km Gerudert, schnurrt noch ...will aber ÖL :d

Der Schluckt ja dieses 0W40.....ich weiß ja nicht....das ist doch bestimmt nahezu Wasser? Bin am überlegen den auf 5W30 wie in dem Golf und 5er umzustellen....
Übrigens, 5w30 ist im warmen Zustand in der Regel flüssiger als 0w40. Kurz gesagt: das 40er Öl ist dicker, nur im kalten Zustand ist es wegen dem 0w etwas dünnflüssiger als das 5w30.

Wenn der Motor signifikant zuviel Öl verbraucht würde ich den Fehler suchen lassen (in einer Werkstatt, du kannst es ja eh nicht). Wobei die Frage ist ob du überhaupt mal wirklich genau gemessen hast wieviel der verbraucht, am besten mehrmals (also 3-4 mal über den gleichen Kilometerintervall und dann Mittelwert bilden). Anderes Öl reinkippen als der Hersteller vorgibt nur weil er vielleicht "zuviel" verbraucht ist keine gute Strategie.

Bei dem was hier schon wieder geschrieben wird... ich weiß net. Entweder zuviel Langeweile oder ihr habt echt gar keinen Plan wovon ihr redet. So, ich muss weiter nen Artikel begutachten. Ich halte das Popcorn bereit wenn ich in einer Stunde nochmal reinschaue. :popcorn:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh