[Sammelthread] Automobile

Ich und mein Kumpel haben uns vor Jahrzehnten sogar schon mit einem 60PS Clio gedreht, wenn man es drauf anlegt geht alles :shot:

Klar, im Stadtverkehr kriegst die Kisten schon gedreht aber nicht, wie in deiner Story, wenn man bei 100 voll drauf latscht. Da passiert bei einem Clio nämlich genau nichts.. außer dass er nicht langsamer wird.

Dann war was an deinem Auto kaputt. Der W203 hat wie sein Vorgänger W202 (nur ASR Serie ab Mopf) und auch alle Nachfolger einfach die Motorleistung reduziert, bis die Räder wieder Gripp haben. Dabei geht der Motor aber nicht aus, wäre viel zu gefährlich!

Nein, ich bin einige 203 gefahren. Und vielleicht ist aus übertrieben, denn wirklich aus ist er nie gegangen. Ich hatte nur öfter die Situation, dass es bergauf im hohen Schnee ging und man angefahren ist und mit ESP die Leistung soweit runter gedrosselt wurde, dass der Motor kurz vor aus war. Ich bin hier nicht bei 100 auf der Autobahn. An der Ampel, im Stand, ist das alles andere als gefährlich. In deinem folgenden Zitat steht es doch, die Leistung wird gedrosselt. Stell dir das wie ein unfreiwilligen Burnout vor.

Bis du dir sicher dass du einen 204er fährst?
Der hat normalerweise keinen Schalter zum Abschalten des ESP. Da gibt's nur den Rollenprüfstandmodus, dann ist aber alles aus.
Bzw. ist das ggf. ein AMG?

Keine Ahnung welches Baujahr ich habe aber da ist definitiv ein Schalter:
1771874998043.png

Hat der Mustang nicht bis vor kurzem noch eine starre Hinterachse?

Jo, hatte er bis vor zwei Generationen. Ist eher der Grund warum er in Kurven ausbricht, wenn ein Rad über ein Huckel/Curb fährt aber meiner hat eine Einzelradaufhängung und da reicht es bei nasser Fahrbahn auf der geraden im vierten Gang Vollgas zugeben. Arsch geht weg und ESP macht noch gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, im Stadtverkehr kriegst die Kisten schon gedreht aber nicht, wie in deiner Story, wenn man bei 100 voll drauf latscht.
Ich frag mal nach ob's das Dashcamvideo noch gibt. Er hat sich ja nicht gedreht, die Kiste ist nur ins Schleudern/Schlingern geraten.

die Leistung soweit runter gedrosselt wurde, dass der Motor kurz vor aus war.
Wahrscheinlich hat er bis auf Leerlaufdrehzahl runtergeregelt, das kann sich dann schon wie "fast aus" anfühlen, wenn man gleichzeitig Gas gibt und nix passiert.

Keine Ahnung welches Baujahr ich habe aber da ist definitiv ein Schalter:
Ah ein VorMopf, der hat ja noch die Taste.
Den hatte ich zugegebenermaßen total verdrängt 😅

Ich hatte einen Mopf da gab's die nicht mehr, der hatte ein komplett anderes Armaturenbrett verbaut.

Ich frag mal nach ob's das Dashcamvideo noch gibt. Er hat sich ja nicht gedreht, die Kiste ist nur ins Schleudern/Schlingern geraten.

Nee, alles gut, ich weiß schon was dabei raus kommt. Entweder es war so'n Lappen im CLA der mit'm Lenkrad rumgeschwänzelt hat oder wirklich ein CLS, der ein wenig getanzt ist. Aber selbst beim CLS muss es schon ein 500er gewesen sein, sonst wäre es die gleiche Reaktion wie beim Corsa, nämlich nichts.

Wahrscheinlich hat er bis auf Leerlaufdrehzahl runtergeregelt, das kann sich dann schon wie "fast aus" anfühlen, wenn man gleichzeitig Gas gibt und nix passiert.

Nein, wenn im Leerlauf die Räder durch drehen, hat er noch weiter runter gedrosselt. Das hat sich schon nicht gesund angehört/gefühlt. Es ist wie es ist, entweder man kann Auto fahren - ohne ESP - oder man muss halt den ADAC anrufen weil man nicht von der Ampel weg kommt. Ist jetzt nichts neues, das in dem Zeitalter (2000-2010) man besser ohne die elektonischen Helferlein durch den Schnee kam.

Ah ein VorMopf, der hat ja noch die Taste.
Den hatte ich zugegebenermaßen total verdrängt 😅

Ich hatte einen Mopf da gab's die nicht mehr, der hatte ein komplett anderes Armaturenbrett verbaut.

Jo, google sagt, die Taste wurde weggespart von MB

Entweder es war so'n Lappen im CLA der mit'm Lenkrad rumgeschwänzelt hat oder wirklich ein CLS, der ein wenig getanzt ist.
Eben, er ist gefahren wie ein Idiot und das bei den Bedingungen.

das in dem Zeitalter (2000-2010) man besser ohne die elektonischen Helferlein durch den Schnee kam
Stimmt, Schneeketten funktionieren bei Schnee besser als Elektronik :d

Jo, google sagt, die Taste wurde weggespart von MB
Ich bin mir da gar nicht sicher ob die nur weg gespart wurde, oder ob das irgend eine Vorgabe/Vorschrift war/ist.

Vielleicht kann uns hier @Spliffsta weiterhelfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh