Wir hatten die Tage unser Fahrdynamiktraining, bin immernoch voller feel-good-vibes

Das war echt n tolles Erlebnis.
Wir waren zu zweit, hatten also 100% Fahrzeit, ohne warten, ohne nix. War niemand anders aufm Platz. Es gab permanent ansagen/tips/hilfestellungen per Funk.
Ging Anfangs mit der korrekten Sitzposition und Lenkradbedienung los (machen wohl die allermeisten direkt falsch). Danach bisschen Slalom gefahren (haelfte Gleitbelag). Assis hatten wir immer komplett abgeschaltet. War ne krasse Erkenntnis wie schnell man ohne Hilfssysteme einfach nur noch Passagier im Karren wird. Man muss UNGLAUBLICH schnell am Lenkrad sein sobald die Karre ernsthafter in 'kritische' Fahrsituationen kommt.
Ne andere Station war nen recht großer Platz mit Gleitbelag und ner Schleuderplatte, welche dir das Heck random wegzieht. In dem Moment tauchen auch Wassersaeulen auf, welche als Hindernis dienen.
Ging bei mir So-lala weil der SC7 in meiner Dimension auf meiner Karre nicht so gut aufm Gleitbelag funktioniert. Ab ca 40km/h war immer Feierabend (Kein Input moeglich). Leicht drunter gings meistens. Aber auch hier... Ein wimpernschlag zu langsam am Lenkrad / oder kurz in die falsche Richtung gekurbelt --> Einschlag. Fuehlt sich auch recht bescheiden an wenn man in der schleudernden Karre hockt und einfach nixmehr machen kann (und quasi auf den Einschlag wartet). Sicher 30x gedreht an dem Tag.
Auf ner weiteren Station ging's ums Ausweichen auf Nasser Fahrbahn. Auch hier Wassersaeulen als Hindernisse. Speed war recht hoch (80km/h ++). Das hat richtig Bock gemacht weil's auch genug Traktion gab.
War ne super interessante Erkenntnis wie krass manoevrierfaehig so n Kuebel bei Naesse und voll arbeitendem ABS noch ist. Haben mit ca 80km/h angefangen und dann langsam gesteigert bis nixmehr ging.
Bis ca 95km/h gings. Danach war eigentlich immer Einschlag. Oft machen 1-2km/h in so ner Extremsituation den Unterschied.
Zwischendrin immer wieder ein wenig Smalltalk (Wenn die Kamera aus ist lebt der Kerl erst wirklich auf, allein dafuer hat sich die ganze Nummer schon extrem gelohnt ^^).
Am Ende sind wir noch auf die Bewaesserte Kreisbahn (innenring Gleitbelag, außen nasser asphalt) um ein wenig Quer zu fahren.
Er hat sich unsere Autos geschnappt und kurz angetestet, weils beide recht 'spezielle' Kandidaten zum driften waren. Nach 1-2 Runden im Kreis gings quasi endlos lang quer. Voellig gaga wie schnell er sich an die Autos gewoehnt hat. Und den EQS ist er selbst noch nie gefahren. Ist leider fuer den 'normalo', der sowas nich jeden tag uebt echt schwierig weil's mit den Allradkisten echt schnell wird.
Traktion reißt bei mir ab ca 75km/h in dem Kreisel ab. Und bei dem Speed brauchst echt Mumm in den Knochen um den Kuebel quer zu stellen und draufzuhalten. Saßen also zu dritt in unseren Gurken und er n paar Runden am quer fahren, HERRLICH!
Gleitbelag konnt ich selbst auch schoen quer fahren, aufm Asphalt leider nicht. Zuviel Traktion, zu schnell und die Belastung aufs Material ist nich ohne. Motor laeuft quasi auf Anschlag im 2. Gang.
Sind am Ende noch in seine Giulia und damit noch n paar Runden im Kreis quer gefahren. Dazu gabs halt permanent ne kleine Geschichte/Anekdote. Wir waren alle durchgehend am Lachen, wirklich n toller Kerl und der Typ kann wirklich fahren. Grad mit den fremden Autos hat er direkt den Dreh raus. Mein Kumpel hatte nen 2,5T Elektrobomber dabei (EQS). Das Ding ging fast auf 90Grad quer. Wahnsinn

Und hat sich immer alles Butterweich angefuehlt.
Zwischendrin kam auch sein Kumpel Timo Kluck kurz vorbei zum was abholen und kurz Smalltalk halten. Alles ganz normale, autoverliebte Menschen die echt super Umgaenglich sind. Immer n lockeren Spruch auf den Lippen.
Denke das fasst es grob zusammen, falls es interessiert
//edit: So ne generelle Erkenntnis von dem Tag.. In unseren modernen Fahrzeugen merkt man eigentlich kaum wie schnell man unterwegs ist.
Die Einsicht kommt immer erst dann, wenn die Karre außer Kontrolle geraet (und man nixmehr machen kann).. Das dauert einfach EWIG bis der Kuebel endlich mal zu stehen kommt ^^
