[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ein DQ250 jetzt das DQ381 beide Problemlos. Das DQ250 bin ich 90.000km mit anderer getriebe Software und ~ 500nm gefahren. Hab aber auch das ÖL alle 30.000 gewechselt.

Bin mit meinem DQ500 jetzt 3 verschiedene Getriebe Software Stände gefahren, die wurde jedes Mal mit der Leistung mit angepasst, höhere Anpressdrücke der Scheiben etc. für mehr Nm, aktuell 730 Nm.

Das Auto fuhr sich Serie schon recht flink aber soft, jetzt aber… der haut nun unter Last die Gänge rein, einfach nur geil, richtiger kleiner Nackenschlag. Macht er aber nur mit richtig Last und im Sport Modus, im normalen Verkehr schält er so smooth wie eh und je.

Einzig wenn er noch kalt ist, so die ersten 3-5 Minuten, lässt er die Kupplung am Anfang ein wenig schleifen. Das hat ihm auch die Software nicht so richtig ausgetrieben.

Finde die Lösung auch besser, da es wesentlich weniger kostenintensiv ist.
Vernünftige Sensoren leben normalerweise ewig. Die meisten Hersteller geben inzwischen 10 Jahre an. Und dann kosten sie 40€ das Stück, also 160€ rundherum. Find ich okay. Problem ist eher, dass die Werkstätten die regelmäßig kaputt machen.

160€ sind 160€… ;) ich hab im Golf 6 auch passives System und komme gut damit aus.

Da bin ich froh, nur G
Habe aktuell einen CLA 220d als Werkstattauto. Mit 8G DSG, und das Ding hat auch ne scheiß Anfahrtschwäche trotz Start Stopp aus.

Und von der beschissenen Bedienung mit dem Touchlenkrad fange ich gar nicht an
Ja das DSG soll wirklich nicht gut sein.
Ich weiß nicht Mal ob das von MB oder nem Zulieferer kommt.

Mit dem Touchlenkrad habe ich bei der C-Klasse lustigerweise keine Probleme, bin da aber wohl der einzigste 😅

Was klappt denn genau nicht?

Das aktive RDKS ist eine der besten Erfindungen in modernen Autos.

Noch nie war es so stressfrei den Reifendruck zu checken. App auf, nachschauen, erledigt.

Wie viele Fahrten zur Tanke habe ich mir damit schon gespart.

Außerdem kann man bei BMW auch warm den Reifendruck auffüllen, weil das System die Reifentemperatur mit berücksichtigt.

Aber wow 300 Euro oder so gespart.

Mit 8G DSG, und das Ding hat auch ne scheiß Anfahrtschwäche trotz Start Stopp aus.
Das Getriebe kommt von Getrag + MB (Kooperation)

Noch nie war es so stressfrei den Reifendruck zu checken. App auf, nachschauen, erledigt.
Und die Reifentemperatur (bei MB) lässt sich anzeigen, zumindest im Ki. Finde das auch super praktisch 👍

Edit:
Die DCT Getriebe von MB scheinen ja sehr problematisch zu sein, also kein VW eigenes Problem mit den Doppelkupplungsgetrieben:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letzte Woche geschäftlich unterwegs, von Heilbronn nach Bad Heiligenstadt und danach nach Osterfeld und wieder heim. Leider war unser ZBV BMW nicht verfügbar und so kam ich zum zweifelhaften Vergnügen einen Peugeot 3008 GT Hybrid von Sixt zu fahren. Das Getriebe ist absolut lächerlich, so viele verschalter und träge wie ein Esel. Verkehrszeichenerkennung ein Horror, hat sogar die militärischen Tragfähigkeitszeichen an Brücken als Geschwindigkeits-Schild erkannt. Ebenso wenn ein LKW diese 60 80 90 Schilder auf dem Auflieger hatte, hat er diese sofort bereitwillig erkannt. Die Sitze waren für mich viel zu unbequem und das Lenkrad sowie seine Position ist wohl für Kleinstwüchsige vorgesehen gewesen. Auch das Infotainment erreicht nicht einmal annähernd das Niveau des veraltetem Sync 3 in unserem Kuga. Von meinem ST mit Sync 4 will ich gar nicht sprechen.

Und die Reifentemperatur (bei MB) lässt sich anzeigen...
...die ich auch sehr relevant finde. Mein Auto parkt draußen, und tatsächlich macht die Sonne bis zu 0,2 Bar Unterschied aus. Das relativiert sich beim Fahren, aber ich hatte auch schon (wie auch immer) auf einem einzelnen Reifen weniger Druck als aufm Rest. Er war aber auch fast 15 Grad kälter. :d

Toyota hatte im ersten Halbjahr ein Absatz- und Umsatzhoch. :)

Wieso, kannste dir keinen LFA leisten? Geringverdiener. :fresse:

Das muss aber an den vielen kaputten VAG liegen :fresse:

Mein M340 zeigt auch schon seit über einen Monat an, dass bis zum 29.08. ein Service gemacht werden muss. Da nun der letzte Monat anbricht, habe ich mich auch heute mal um einen Termin gekümmert. Ab nächster Woche wäre es jederzeit möglich, also ganz entspannt auf den 20.08. abgemacht 😊

Hast du was an deinem M340 gemacht? Felgen, Fahwerk o.Ä? Hast du Bilder :)

Hast du was an deinem M340 gemacht? Felgen, Fahwerk o.Ä? Hast du Bilder :)
Nein, ich habe nichts gemacht und habe das auch nicht vor. Ein paar Bilder habe ich anfangs Jahr mal hier gepostet.

Edit: gegenüber den besagten Bildern habe ich zwischenzeitlich doch was gemacht. Einerseits die Sommerreifen montiert, andererseits eine zusätzliche analoge Alarmanlage im Kofferraum nachgerüstet:

IMG_9630 - Kopie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DQ250 im B7 mit mittlerweile 360K km, läuft top.
Im B8 das DQ381 hat 138K km mittlerweile. Hat bei 120K km zweiten Öl Wechsel bekommen.

Gestern habe ich das FW und die Ventus S1 evo3 getestet auf Landstraße.
Durchschnittliche Begrenzung 60 bzw. 80 km/h.
Selten unter 60, meist um 100-120 mit überholen ohne Ende.
Ohne überholen würde man ewig brauchen.
Die Reifen sind top, geben gute Rückmeldung im Grenzbereich.

Den Ventus S1 Evo 3 bin ich aufm S3 auch gefahren. Der Reifen insgesamt recht gut, gefühlt etwas laut, aber der Grip war immer ausreichend. An den "kleinen" Grenzbereich muss man sich aber gewöhnen (zumindest beim S3).

Insgesamt finde ich das 6 Gang DSG aus dem B7 aber besser. Viel schneller ohne S Stellung.

Edit:
Die DCT Getriebe von MB scheinen ja sehr problematisch zu sein, also kein VW eigenes Problem mit den Doppelkupplungsgetrieben:
Höre jetzt nicht viel von Problemen - Was du verlinkst sieht für mich aus wie so ein generischer KI Artikel. Klar gibt es bei jedem Hersteller mal Fälle, zumindest bei den Wandlern (5G, 7G & 9G) hört man relativ wenig. Wer gezielt nach Fehlerbildern sucht findet aber definitiv was in den einschlägigen Foren :d

Das 8G im CLA ist ein Doppelkuppler, aber kA von wem das kommt oder eine MB Eigenentwicklung. An sich sehr gutes Getriebe beim fahren -> Unauffällige, schnelle Schaltvorgänge. Als Wandlerfahrer komme ich aber beim anfahren aus dem Stand mit der Gedenksekunde von den Teilen nicht zurecht (Egal ob VW Golf, MB CLA, Porsche 911, ...) -> Habe eine ziemlich steile Ausfahrt auf die Straße, wodurch ich durch Büsche & Zaun langsam hochfahren muss und dann aus dem Stand eine steile Steigung anfahren muss. Extremtest für Schalter & DKG :fresse: Vor allem alte Wandlerautomaten wollen ja permanent losfahren, wodurch beim vom Bremse gehen die am Berg einfach das Fahrzeug halten bzw. wenns flach ist langsam losrollen von sich aus :)

Nein, ich habe nichts gemacht und habe das auch nicht vor. Ein paar Bilder habe ich anfangs Jahr mal hier gepostet.
ist das Serienhöhe? Wirkt so tief oder steht der da bissl schräg?

Musste meinen Kollegen auslachen als er seinen M3 Touring letztes Jahr bekommen hat, da konnte man Gleitschirm fliegen im Radkasten :d

Der Hund scheint schwer zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie inkonsequent.
Dann hätte "Steuergerät" wenigsten auch noch in Kindergartensprache übersetzt werden müssen. "Software-Update" dürfte auch kein geläufiges Wort in dem Alter sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh