[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

öfter die Felgen sauber machen
Das is mir schon klar mittlerweile. Geht halt nicht immer. Gibt oefters mal Wochenenden, an denen > 1500km geschrubbt werden und 1/3 Bremsbelag floeten geht. Dann sieht die Felge halt sofort kacke aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hoffe das ist leicht übertrieben mit dem 1/3 Bremsbelag xD

öfter die Felgen sauber machen

Eigentlich sollte das mit einer erneuten ordentlichen Wäsche wieder runter gehen.
Am besten wäre halt Handwäsche mit einem Microfaserhandschuh oder so. Das kann man ja trotzdem in der Waschbox machen, nimmst halt noch einen Eimer mit, Wasser rein, Autoshampoo rein und dann nach Vorwäsche einmal richtig mit Hand waschen.

Falls das nichts bringt, hilft ggf noch Reinigungsknete nach der Wäsche.

Und man wirft auch keine 10€ auf einmal rein, sondern immer nach und nach.Ich starte meistens so mit 3€ und werfe dann immer so 1-2€ nach.
Danke für die Tipps, ja ich habe sonst immer 50 Cent oder 1€ Münzen dabei. Zu dem Zeitpunkt dachte ich hätte noch genug dabei, hatte mich in die Schlange gereiht und als ich dran war habe ich gemerkt ich hatte nicht so viele Münzen, und dachte das Salz muss runter und die 10€ würden schon reichen.
Ich mache immer in der Waschbox Vorspülen und danach den Schaum drauf und meinen Fehlgenreiniger und mit dem Schaum reinige ich mit Microfaserhandschuh das ganze Auto von Hand sauber.
Danach wird gründlich abgespült.
Ich versuche es mal mit Reinigungsknete, hast du da Empfehlungen oder kann man da nix falsch machen?

Mit Reinigungsknete kannst nicht viel falsch machen, wenn du genug Flüssigkeit verwendest und die regelmäßig "neu knetest" beim Säubern. Für das ganze Fahrzeug wirst du aber ein paar Stunden brauchen. Ich würde es nur für kritische Stellen bzw. stark verschmutzen Lack nehmen. Teerflecken gehen damit sehr gut weg z. B.

Mit Reinigungsknete kannst nicht viel falsch machen, wenn du genug Flüssigkeit verwendest und die regelmäßig "neu knetest" beim Säubern. Für das ganze Fahrzeug wirst du aber ein paar Stunden brauchen. Ich würde es nur für kritische Stellen bzw. stark verschmutzen Lack nehmen. Teerflecken gehen damit sehr gut weg z. B.
Das ganze Auto ist es zum Glück nicht, ich habe nur an beiden vorderen Türen solche "Seife" Streifen von den Spiegeln runter.

Seife? Meinst du Wasserflecken/-tropfen? Da brauchst du keine Knete für.

ich hoffe das ist leicht übertrieben mit dem 1/3 Bremsbelag xD
Belaege sind idr. nach ~10T km fertig. Reifen machen ca 5-6tkm mit. Verschleiß ist schon entsprechend wenn man das Ding ein wenig durch die Paesse jagt ^^

und dachte das Salz muss runter und die 10€ würden schon reichen.
Reichts auch eigentlich. Man muss eben bissl anders vorgehen.
Felgen vorher einsprühen und einwirken lassen, mit Felgenbürste sauber machen, dann Geld rein und alles sauber machen. Nur eben ohne den Handhschuh.
Vor allem ist das Vorgehen so eh eher nicht optimal. Du musst den Handschuh auch immer wieder ordentlich ausspülen, am bestem mit einem Eimer und Gridguard.
Belaege sind idr. nach ~10T km fertig. Reifen machen ca 5-6tkm mit. Verschleiß ist schon entsprechend wenn man das Ding ein wenig durch die Paesse jagt ^^
Dann scheinst du aber auch nicht normal zu fahren wenn bei dir so oft neue Beläge und reifen fällig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinst du aber auch nicht normal zu fahren wenn bei dir so oft neue Beläge und reifen fällig sind.
Naja, was heißt normal. Wenn man zuegig und vernuenftig faehrt, immer in der Spur bleibt, nie kurven schneidet dann gehts halt auf die Bremse und Reifen. Beschwere mich ja auch nich ueber den Verschleiß ^^ lediglich die verhunzten Felgen will ich nich jedes mal so schrubben muessen :d

Ich hatte auf meinen Matten OZ Superturismo Gtechniq C5 Ceramic Versiegelung drauf.
Felgen waren neu, noch keine Reifen drauf, Felgen komplett versiegelt, ein Tag ablüften lassen, und dann Reifen montieren.
Ende vom Lied, die Wuchtgewichte haben nicht mehr gehaftet auf der Versiegelung:ROFLMAO: musste die Stellen dann wieder ordentlich polieren um die Versiegelung zu entfernen.
Danach habe ich die Felgen aber ungelogen nie gewaschen, nur mit Hochdruckreiniger abgesprüht, hat halt einfach schon gereicht.
Selbst die fahrt nach Österreich zum Wörthersee, was ca 1000km sind, hat einfaches absprühen mit Hochdruckreiniger gereicht, ich liebe das Zeug.

Kommt auch mehr auf die Fahrweise bzw. Einsatzzweck an. Nach einem Trackday sehen Felgen und Seitenschweller halt aus wie Sau. Da kannst du über Stunden Gummi und Teer vom Auto kratzen. Andere haben halt eher Fliegengrab auf der Windschutzscheibe. Ich habe mir irgendwann mit den Felgen keine großartige Mühe mehr gegeben. Sauber machen mit ordentlichem Felgenreiniger und fertig. 8-)

Das ist aber auch nochmal ne ganz andere Liga als dieses billige zeugs aus der Sprühflasche.
von Gtechniq hatte ich auch mal eine Versiegelung so normal für den Lack. Das hatte schon ne echt lange Standzeit muss ich sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh