Ausreichende Kühlung ?

nosferatu68

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich plane mir einen neuen PC mit WaKü aufzubauen. Es ist mir noch ein bischen unklar, ob meine Planung hinhaut in Bezug auf meine vorgesehene Wakü

Vorhanden :
1x 140er Black Ice SR-1 / Prolimatech Blue Vortex Lüfter Luft aus dem Gehäuse saugend am Boden montiert
1x 280er EK Radstream XT / 2x Prolimatech Blue Vortex Lüfter in der Front saugen Frischluft durch den Radiator ins Gehäuse
1x 420er Black Ice SR-1 / 3x Prolimatech Blue Vortex Lüfter Luft aus dem Gehäuse saugend am Deckel montiert
1x 230er BitFenix Lüfter seitlich ins Gehäuse blasend
1x Prolimatech Blue Vortex Lüfter hinten Luft aus dem Gehäuse saugend

Geplant :
Extern entweder Cape Cora 1042 Passiv Radiator oder Phobya 1260 bestückt mit 140ern Prolimatech Blue Vortex Lüftern
Gesteuert wird mit einer Scythe Kaze Master Pro Lüftersteuerung und überwacht mit Aquacomputer Temperatursensoren

Geplant 2 :
AMD FX-8150 CPU wassergekühlt evtl. mit Aquacomputer Kyros
2 EVGA 580GTX Hydrocopper2 Grafikkarten wassergekühlt
4 Wassergekühlte Festplatten
Ram wassergekühlt
Board wird evtl. später wassergekühlt
Als Pumpe ne Innovatek i High Power
Verschlauchung 13/10

Meine Anforderungen ans System :
Wassertemperaturen sollten nicht über 30°Grad hinausgehen (auch im Sommer > Raumtemperatur bei max. 28°Grad)
Leichtes bis mittleres Overclocking sollte problemlos möglich sein (hitzetechnisch)

Meine Fragen :
1. Reicht für meine Anforderungen der CapeCora oder benötige ich den Phobya Radiator?
2. Ist die von mir gewählte Pumpe (hab mit der sehr gute Erfahrungen gemacht) ausreichend für mein relativ großes System oder benötige ich eine größere Pumpe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Reicht für meine Anforderungen der CapeCora oder benötige ich den Phobya Radiator?
Für dein Vorhanben ist der CapeCora total ungeeignet. Mit Passivradis bekommste keine niedrigen Wassertemperaturen zu stande (vorallem nicht bei der Heizleistung). Dann lieber nen Mo-ra 3 420 (mit Standfüßen). Wobei deine vorhandenen Radis knapp unter einem 1080er liegen (von der Fläche her) und somit völlig ausreichend sind, mal abgesehen von deiner angepeilten maximal Wassertemperatur.

Wassertemperaturen sollten nicht über 30°Grad hinausgehen (auch im Sommer > Raumtemperatur bei max. 28°Grad)
Wird selbst bei 100% Lüfterdrehzahl nicht umbedingt immer zutreffen.

Verschlauchung 13/10
entweder 11/8mm oder 16/10mm. 13/10mm knickt zu schnell.

Als Pumpe ne Innovatek i High Power
entweder ne AS XT Standard oder Laing DDC-1T mit z.b. Phobya Metall Deckel.

Ram wassergekühlt
Total sinnfrei. 1-2 Gehäuselüfter reichen zur Kühlung des RAM's

Hey..
Ich kann dir eine Laing empfehlen..
Ich habe selber eine laing und bin sehr zufrieden..
Sie ist mit einem guten Deckel sehr leise, aber macht trotzdem sehr viel Druck..
Als guten Deckel kann ich dir den oben genannten Phobya Deckel auch sehr ans herz legen (Habe ich sogar im MP^^)..

Ansonsten kann ich mich dem von King nur anschließen..
Grüße

Das mit dem Cape dachte ich mir schon. Aber mit dem Schlauch kannste schon was anfangen,sofern du Tygon-Schläuche verwendest.

[entweder ne AS XT Standard oder Laing DDC-1T mit z.b. Phobya Metall Deckel.
]
Ist die AS oder Laing DDC-1T nicht schwächer wie die Inno?

[Total sinnfrei. 1-2 Gehäuselüfter reichen zur Kühlung des RAM's ]

Weiß ich aber ist eine Frage der Optik

Meiner Meinung nach stärker..
Wobei die DDC nochmal etwas stärker als eine AS ist..

Was würdet Ihr mir empfehlen? Eine Alphacool VPP655 Pumpe oder eine Laing DDC-1T?

Bei deinem Kreislauf eine DDC-1T - hat mehr Druck als die D5 in restriktiven Kreisläufen

[Bei deinem Kreislauf eine DDC-1T - hat mehr Druck als die D5 in restriktiven Kreisläufen]

Das ist mal ne Aussage. Vielleicht mach ich auch 2 Kreisläufe.Macht vielleicht Sinn, die weniger hitzeempfindlichen Gakas ein Kreislauf und der Rest der andere Kreislauf.Platz hab ich ja genug (Xigmatek Elysium Gehäuse)

Meine Anforderungen ans System :
Der war gut :fresse:, wieso willst du unbedingt 30°C?
Leichtes bis mittleres Overclocking sollte problemlos möglich sein (hitzetechnisch)
OC hat eigentlich nix mit Temps zu tun.

Meine Fragen :
Du weisst schon, wie passivRadis funktionieren? Höheres Delta = mehr Leistung, bei kleinen Deltas (z.b. durch aktive weit runtergezogen) bringen die gar nix
2. Ist die von mir gewählte Pumpe (hab mit der sehr gute Erfahrungen gemacht) ausreichend für mein relativ großes System oder benötige ich eine größere Pumpe?
da bieten andere Pumpen wesentlich mehr

2 Kreisläufe machen an sich nicht viel Sinn! Unnötige kosten. Viel empfindlicher als die Komponenten sind Pumpe und Schläuche, die ab einer bestimmten Temperatur kaputt gehen. Und innerhalb eines Kreislaufes ist das Wasser immer ungefähr gleich kalt/warm. Deine Trennung der Komponenten relativiert sich also wieder, wenn alle Radiatoren in einem Kreislauf arbeiten.

2 Kreisläufe machen an sich nicht viel Sinn! Unnötige kosten. Viel empfindlicher als die Komponenten sind Pumpe und Schläuche, die ab einer bestimmten Temperatur kaputt gehen. Und innerhalb eines Kreislaufes ist das Wasser immer ungefähr gleich kalt/warm. Deine Trennung der Komponenten relativiert sich also wieder, wenn alle Radiatoren in einem Kreislauf arbeiten.

Nene, natürlich werden dann die Radiatoren auf die Kreisläufe verteilt

Hey..
Hast du mein Review gelesen?^^
Da habe ich ja beide Pumpen verglichen..
Ich würde dir die 1T empfehlen..
Und nein, keine 2 Kreisläufe..
Grüße

Der war gut , wieso willst du unbedingt 30°C?

Wegen der Inno-Pumpe.Laut Hersteller wirds ab 35° Grad kritisch

OC hat eigentlich nix mit Temps zu tun.

Nur indirekt.Wenn du zum OC die Spannungen heben mußt produzierst du auch mehr Abwärme

Ja, da hast recht. Aber bei der Laing kommt bei mir die Frage auf,wie zuverlässig die ist und ob die auch Dauerlufttauglich ist

Laing ist meiner Meinung nach sehr zuverlässig.. ich habe meine zwar erst seig tu2 Wochen, aber habe noch nicht gehört, dass Laings Proleme machen..
Grüße

Wegen der Inno-Pumpe.Laut Hersteller wirds ab 35° Grad kritisch
Komisch, meine 1046 hat auch schon mal 60°C gesehen und läuft immer noch.

Nur indirekt.Wenn du zum OC die Spannungen heben mußt produzierst du auch mehr Abwärme
Bei der Fläche merkste das nicht
Ja, da hast recht. Aber bei der Laing kommt bei mir die Frage auf,wie zuverlässig die ist und ob die auch Dauerlufttauglich ist
problemlos.

Nene, natürlich werden dann die Radiatoren auf die Kreisläufe verteilt

Schon klar - aber die Trennung bringt nichts, weil wiegesagt innerhalb eines Kreislaufes die Temperatur sehr gleich ist. Wenn du trennst, erhalten die Komponenten insgesamt weniger Kühlfläche. Beim Zusammenführen relativiert sich das wieder, das war mein Gedanke :)

Komisch, meine 1046 hat auch schon mal 60°C gesehen und läuft immer noch.
Gut Hersteller sind manchmal übervorsichtig oder um auszuschließen das man in Garantieleistung treten muß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

Schon klar - aber die Trennung bringt nichts, weil wiegesagt innerhalb eines Kreislaufes die Temperatur sehr gleich ist. Wenn du trennst, erhalten die Komponenten insgesamt weniger Kühlfläche. Beim Zusammenführen relativiert sich das wieder, das war mein Gedanke

Der Gedanke ist schon richtig. Ich sollte mit meinem Durchfluß aber nicht unter 65l/h kommen aber wenn ihr alle sagt das die Laing DDC-1T besser ist denk ich das wird schon passen. Mach ich halt einen Kreislauf und bastel ausen ans Gehäuse noch nen 9x 140er Phobya dann wird meinen Anforderungen genüge getan und ich hab noch Leistungsreserven.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Grüße an alle aus Oberkochen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh