ATI CrossFire Edition Mainboards (DFI, Sapphir, MSI....) **Sammelthread**

Katzaaa

Enthusiast
Guckt mal, was ich hier gefunden habe

RD480.jpg

DFI Mainboard für ATIs Multi VPU Lösung. Warscheinlich mit dem XPress 200. Etwas sehr ausergewöhnliches Layout. Naja

Hier mal zum vergleich das offizielle Board. Is aber, wie man sieht von Sapphire

CrossfireBoard_AMD_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, mag das Gelb net so aber irgendwie habe ich angst bei den Dingen. Ich befürchte dass die Mobos net gegen die NF4 Boards stand halten werden.

Ich weiß ja nicht, aber Sapphire scheint ja richtig geile Boards auf den Markt zu bringen. :eek:

Mit passiver Kühlung kommt das Mobo allerdings aus so wie es aussieht.
Hoffen wir ATI bringts dieses mal mit den Chipsätzen zu was...

mfg NukeN

Sieht ja mal interessant aus, aber die wohl wichtigste Frage ob der Chipsatz mit dem nforce4 konkurrieren kann, bleibt wohl noch offen. Gibt es davon noch keine Benchmarks oder sowas?

mfG

Ein Repraesentant von ATI hat auf wiederholte Nachfrage durch die PC GAMES HARDWARE (ja, ja - ich mag sie auch nicht sonderlich), ob die mit ersten XPRESS-basierten Motherboards aufgetretenen Performance- und Stabilitaetsprobleme geloest seien einsilbig konstatiert, dass die PCI- und USB-Leistung nicht spielerelevant sei. Was wohl uebersetzt ein "Nein" bedeutet ... Auf die Frage hin, ob die neue 450er Southbridge Features wie Gigabit etc. unterstuetze, gab es sogar ein direktes "Nein" - dass koennten die Hersteller (kosten- und layoutintensiv) durch Chips von Drittherstellern realisieren. Das zeichnet sich beispielsweise bei dem DFI ja auch ab: LAN von MARVELL, Firewire von VIA und S-ATA-RAID von SILICON IMAGE. Klingt alles nicht wirklich berauschend ... schade eigentlich.

Gruesse vom

JePe

Ich wusste bis jetzt das Sapphire auch MoMos Baut. Geil!!!

Hier gibt es das KA1 EXTREME von ECS (ELITEGROUP) zu besichtigen. Sieht, genau wie das DFI und das MSI, schon ziemlich final aus; vielleicht kann ATI diesmal ja tatsaechlich mehr als nur Whitepapers liefern ;) ...

Gruesse vom

JePe

DFI, hmm naja, warum verwenden die keinen Passivkühler? Beim nForce4 kann ich es ja verstehen, aber nicht beim RS480!

Das Sapphire gefällt mir ganz gut, das weiße Board soll ja noch kommen, wird aber sehr sehr teuer werden, da integrierte X600 Grafik.

Das wäre echt mal genial, wenn ATi mal akzeptable oder sogar sehr gute Chipsätze bauen würde. Hab auch irgendwas von 90nm gehört ... falls das stimmt wäre das ja schonmal ein riesen Pluspunkt.

Dass Sapphire MBs baut wusste ich noch garnet, bin überrascht. Geil ... :love:

Bin mal auf die ersten Intel boards gespannt ... ups, mein natürlich keine intel boards, sondern allgemein s775 boards. :d

Najo geld sparen ;)

und außerdem ist der lüfter sehr leise vom DFI ;)

Was man auf dem zweiten Bild (also der Sapphire-Platine) noch nicht sieht, ist, daß die Spannungwandler neben der CPU (bzw. bei der obigen Perspektive unterhalb zu sehen) wahrscheinlich den gleichen Kühlkörper bekommen wie die Northbridge. Alles in allem scheint mir das eine sehr saubere Lösung zu sein.

Jepp, Sapphire steigt gerade erst in das MoBo-Business ein. Sozusagen die Rache für klassische Mainboardhersteller wie GigaByte, die jetzt auch bei den Graphikkarten wildern.

Hier gibt´s noch weitere Kandidaten - von ASUS und GIGABYTE.

Uebrigens ist GIGABYTE der einzige Hersteller, der die Southbridge nicht unter einem Kuehlkoerper versteckt - und siehe da, ein ULI-Chip anstatt eines ATI. Ich wuesste zu gerne, wem die uebrigen Hersteller ihr Vertrauen geschenkt haben ...

Gruesse vom

JePe

@ Mikiboy

die hatte doch schon mal nen IGP Board mit nem ATI Chip oda?

Aber das neue gefällt mir vom Layout bis jetzt am besten. Alles da, wo ich es mir wünsche. Spannungswandlerkühler finde ich auch mal sinnvoll. Im PCProf Test hat man ja gesehen, dass die bei ner Wakü gerne mal Astronomische Temperaturen erreichen. Nur der Southbidgekühler könnte ruhig auch silber sein finde ich^^.

Aber irgendwie habe ich die befürchtung, dass die Boards nicht gegen ein NForce4 ankommen werden. Nforce4 Board + ATi Crossfire Grakas (also eine normel + Crossfire Edition) das währs.

kimble schrieb:
DFI, hmm naja, warum verwenden die keinen Passivkühler? Beim nForce4 kann ich es ja verstehen, aber nicht beim RS480!

Das Sapphire gefällt mir ganz gut, das weiße Board soll ja noch kommen, wird aber sehr sehr teuer werden, da integrierte X600 Grafik.

Kann dir nur voll zustimmen!
Dafür ist der Platz jetzt so gut, dass man
einen Passivkühler ohne Verlust dort anbringen kann.
Beim NF4 war edas nicht so leicht möglich.

Meinen DFi Lüfter fand ich extrem laut, deswegen ist das MoBo jetzt
passiv gekühlt.

P!X3l schrieb:
Kann dir nur voll zustimmen!
Dafür ist der Platz jetzt so gut, dass man
einen Passivkühler ohne Verlust dort anbringen kann.
Beim NF4 war edas nicht so leicht möglich.

Meinen DFi Lüfter fand ich extrem laut, deswegen ist das MoBo jetzt
passiv gekühlt.

Den kann man regeln :d

unterhalb von 2500rpm ist der nicht hörbar !

Bin mal sehr gespannt auf die ertsen Ergebnisse. Denn nur durch den Look werden se wohl keine Käufer finden. Irre ich mich oder ist das sowas wie ne SLI Steckkarte in der Mitte der beiden PCi-E slots bei dem Gigabyte Board?

mfG

mfG

@bvb123
Ich bin Silencer, für mich war der da auch zu laut :)
Mein CPU Lüfter (Yate Loon) läuft im idle unter 1000 upm.

@Falles jap, dass ist so ne Karte.
ICh habe ihrgendwo mal gelesen, dass das auf Softwareebende
einstellbar sein soll.
Naja Gigabyte entwickelt eh merkwürdige Dinge.

kimble schrieb:

Vielleicht um Eindruck zu schinden? Dazu noch ein Mega-Super-Overclocking-BIOS und die Kiddies werden es lieben! :lol:

Welches genau hat denn da eine X600-Graphik integriert. Hast Du da mal ein Bild oder einen Link?

also die benchmarks sehen schon gut aus, aber da gibts keinerlei beweise ... ein bisschen was hinschreiben (und das netmal auf english), die zwei karten auf ein nf4 board stecken, ein paar technische daten rausgeben und benchmark werte zeigen könnte jeder von uns hier auch ..

also wartet doch lieber auf viel sagendere tests wenn die zeit gekommen ist ... und wartet überhaupt einfach auf die neuen ati boards! vielleicht sind sie ja sogar besser als die nf4 teile - keiner weiß es.

wie so oft sind auch hier spekulationen recht sinnfrei ... :rolleyes:

masu90 schrieb:
also die benchmarks sehen schon gut aus, aber da gibts keinerlei beweise ... ein bisschen was hinschreiben (und das netmal auf english), die zwei karten auf ein nf4 board stecken, ein paar technische daten rausgeben und benchmark werte zeigen könnte jeder von uns hier auch ..

also wartet doch lieber auf viel sagendere tests wenn die zeit gekommen ist ... und wartet überhaupt einfach auf die neuen ati boards! vielleicht sind sie ja sogar besser als die nf4 teile - keiner weiß es.

wie so oft sind auch hier spekulationen recht sinnfrei ... :rolleyes:

so nun glabust du :maul: :coolblue:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2005/juni/crossfire_ati-chipsatz/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh