[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png

Besonderheiten:

• Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link

FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @arvan

Ich hab die Treiber jetzt extern über die jeweilige Herstellerseite bezogen und nun keine unbekannten Geräte mehr im Gerätemanager.

Denoch wäre eine Ursache für das Problem schon gut.

Anhänge

• 1747953993514.png
    1747953993514.png
    6,8 KB · Aufrufe: 48
Hat eigentlich jemand das "ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI Beta Bios 3253" am laufen und kann seine Beobachtungen dazu mit teilen?

Vor allem läuft es stabil auch wenn es noch Beta ist? Danke!

Ich hab absolut null Probleme, läuft seit Release.

Habe zwar nicht das B650E-E sondern das 650E-F mit Beta 3253 am Start. Ebenfalls keine Probleme, ganz im Gegenteil. Kann sogar in Bios am zweiten M2 port PCIe5 aktivieren.
Mit einer Samsung 9100Pro getestet. Es läuft(y):-)

Habe zwar nicht das B650E-E sondern das 650E-F mit Beta 3253 am Start. Ebenfalls keine Probleme, ganz im Gegenteil. Kann sogar in Bios am zweiten M2 port PCIe5 aktivieren.
Mit einer Samsung 9100Pro getestet. Es läuft(y):-)
Das hab ich bei mir auch gerade entdeckt (Tuf Gaming B650 Plus). M2_1 war ja schon immer PCIe5 aber die anderen waren PCIe4
Nach dem Update ist jetzt das M2_2 auch PCIe5. Nur das M2_3 ist PCIe4.
Aber laufen die auch so wenn beide PCIe5 mit entsprechenden M2 belegt sind? Oder wenn nur eine ist?
Gute frage

Das hab ich bei mir auch gerade entdeckt (Tuf Gaming B650 Plus). M2_1 war ja schon immer PCIe5 aber die anderen waren PCIe4
Nach dem Update ist jetzt das M2_2 auch PCIe5. Nur das M2_3 ist PCIe4.
Aber laufen die auch so wenn beide PCIe5 mit entsprechenden M2 belegt sind? Oder wenn nur eine ist?
Gute frage
Kann ich leider mangels einer zweiten PCIe5 SSD nicht testen. 4TB SSD von Samsung sind nicht gerade billig. Würde mich allerdings wundern wenn nicht. Das 650E-E hat ja den gleichen Chipsatz, und bei dem
geht es ja auch ( lt. Spezifikation) ohne Beta-Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auf eine WD_BLACK SN9100 8TB. :d

Da das Thma im OCN.net aufekommen ist, wollte ich auf einen interessanten Artikel von igorsLab hinweisen: https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9...-vs-expo-vs-jedec-in-synthetics-und-gaming/4/ bzw. https://www.igorslab.de/community/threads/amd-ryzen-9000-x3d-ram-referenz-guide-–-8200-2-1-vs-6400-1-1-2r-vs-1r-optimized-vs-expo-vs-jedec-in-synthetics-und-gaming-tutorial.11174/page-2#post-306072 Vor allem die Gaming Benchmarks sind interessant.

TLDR: im ASUS Bios gibt es einen bug der ab einem Ram-Takt von >=5800 die Option "Address Hash Bank" deaktiviert (auto = disabled). --> messbarer Leistungsverlust
Dies ist im aktuellen Beta Bios angeblich gefixt. Konnte xdies jedoch nicht testen da ich auf einer älteren Version bin.
Ich empfehle trotzdem die Option Address Hash Bank = enabled gegen zu testen. Bei mir gab es einen Performanceboost:

y-cruncher_Pi-2.5b_48.542.jpg
y-cruncher_Pi-2.5b_50.391.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da stehe ich auf der Leitung.
Soll das auch bei unseren B650e Boards so sein ?
Ich habe gerade mal geschaut und finde diese Einstellung nicht.
B650e-I mit 3222 Bios.
Hätte es gerne mal ausprobiert.
Kann ich im ZenTimings die Einstellung sehen? Wenn ja, bei welchem Wert ?

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    25,5 KB · Aufrufe: 15
Da stehe ich auf der Leitung.
Soll das auch bei unseren B650e Boards so sein ?
Ich habe gerade mal geschaut und finde diese Einstellung nicht.
B650e-I mit 3222 Bios.
Hätte es gerne mal ausprobiert.
Kann ich im ZenTimings die Einstellung sehen? Wenn ja, bei welchem Wert ?
Habe ein 650e-e. Über die normale Menüführung finde ich die Einstellung auch nicht. Aber per Suchfunktion (F9) nach "hash" filtern klappt.

Hat jemand auf dem Board 4 Dimms am Start?
Wollte nämlich mal 4x16GB ausprobieren aber auf der Asus Seite ist nichts in der QVL Liste zu finden dazu.

Habe mir dazu diese aus der QVL Liste rausgesucht (siehe Bild)

Die Steine laufen tatsächlich mit 1.25 V bis 6000 Mhz und wenn ich die 4 Stk. bloß mit 5200 Mhz laufen lasse sollte es doch klappen, oder?

Anhänge

• Kingston Asus QVL.png
    Kingston Asus QVL.png
    31,7 KB · Aufrufe: 16
Hallo zusammen,

ich plane ein Upgrade auf AM5 und habe 2 Mainboards im Blick:
Das ROG Strix B650E-E und das ROG Strix X670E-F

Jetzt erschließt sich mir der Unterschied bzw. der Vorteil des X670E nicht so ganz. Gibt es dort Unterschiede in Bezug auf Nutzung von 2 PCIe 5.0 M.2 SSDs? Werden in dem Fall beim B650E Board Lanes geshared und beim X670E nicht? Oder was ist genau der Unterschied?

Gruß

Hallo zusammen,

ich plane ein Upgrade auf AM5 und habe 2 Mainboards im Blick:
Das ROG Strix B650E-E und das ROG Strix X670E-F

Jetzt erschließt sich mir der Unterschied bzw. der Vorteil des X670E nicht so ganz. Gibt es dort Unterschiede in Bezug auf Nutzung von 2 PCIe 5.0 M.2 SSDs? Werden in dem Fall beim B650E Board Lanes geshared und beim X670E nicht? Oder was ist genau der Unterschied?

Gruß
Der 670er hat zwei chips statt nur einen an Board und damit vermutlich mehr Anbindungsmöglichkeiten. Einfach mal auf Geizhals gegenüberstellen :-)

Gibt es dort Unterschiede in Bezug auf Nutzung von 2 PCIe 5.0 M.2 SSDs?
Meines Wissens nach:

B650E-E
1* M.2 5.0x4 (CPU)
1* M.2 4.0x4 (CPU)
1* M.2 4.0x4 (PCH)
1* M.2 5.0x4 (CPU, Lanesharing mit x16)

X670E-F
2* M.2 5.0x4 (CPU)
2* M.2 4.0x4 (PCH)
Allerdings teilt sich alles am Chipsatz dem 4.0x4 Uplink zur CPU, also sozusagen auch "Lanesharing". Außerdem fehlt die Postcode Anzeige, die gibt es erst beim X670E-E
Ansonsten hat hat das X670 noch bisschen mehr USB und andere PCIe Steckplätze.

Wenn >300€ schon im Budget sind, kannst du dir aber mal das Asrock X870E Nova anschauen:
- 1* M.2 5.0x4 (CPU)
- 3* M.2 4.0x4 (PCH)
- 1x M.2 3.0x2 oder PCIe 3.0x2 (Lanesharing)
- 5gig Lan
- Postcode
- und natürlich USB4

Bzgl. Lanesharing:
5090 5.0 x16 -> x8: ~1%
4090 4.0 x16 -> x8: ~2-3%

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh