ASUS ROG Matrix Platinum GeForce RTX 5090: Sondermodell ab Ende November verfügbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:oops:
Die Seite ist von Idealo aus nicht mehr zu erreichen ("Fehler Ungültige Anforderung"). Und auch in der Suche bei Galaxus findet man unter "5090 Matrix" keine Grafikkarte mehr ("Suchergebnis konnte nicht geladen werden"). :unsure:

Genau so gibt es aktuell absolut Null Beweise dafür, dass die Karten auf 1000 Stück weltweit limitiert sind, kann ohne transparente Nummerierug auch nur eine Behauptung von Asus sein.
Die Du einfach mal so völlig ohne Beweise in Frage stellst? Genau das meine ich. Bis Asus was anderes sagt oder 1001 Karten im Umlauf gezählt wurden sind es 1000 Stück.

Edit: Ich lasse jetzt mal bewusst außen vor, dass NVidia die Limitierung vorgibt, weil auch dafür gibt es keinen Beweis, sondern nur Gerede in Foren und Clickbait von diversen Youtubern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Du einfach mal so völlig ohne Beweise in Frage stellst?

Das stelle ich sogar ganz sicher in Frage wie zahlreiche andere sicher auch, denn aufgrund der fehlenden Nummerierung ist es schlicht und einfach nicht nachvollziehbar.

Was mag wohl ASUS Intention dahinter sein so etwas bei einer "limitierten" GPU weg zu lassen, meine ARES II damals war noch richtig nummeriert, ein Schelm wer böses dabei denkt. :sneaky:

Asus muss gar nichts beweisen, Du hingegen schon.

Aber haben wir das ja geklärt. Die einen hauen einfach Verschwörungstheorien aus, den anderen geht das auf den Sack. So hat jeder seins.

Asus muss gar nichts beweisen,

Wenn man etwas als limitiert bewirbt und verkauft im Zweifelsfall schon, die angebliche Exklusivität lässt sich ASUS ja auch extra bezahlen.

Aber wenn du lieber den believer geben willst ist das ja auch OK.

Bei diesen Unternehmen ist aus meiner Erfahrung heraus immer eine gesunde Portion Skepsis angebracht, siehe angebliches Binning.

wenn selbst bei Carrera Digital Autos oder BRM Slotcars bei limitierten Fahrzeugen ein z.B. "033/1000" hinterlegt ist, dann wird falls die Karte wirklich limitiert ist das zumindest im Beipackzettel oder auf der Karte selbst vermerkt sein.

Ich hatte z.B. ein auf 500 Stück limitiertes S1700 Board von ASRock hier (Z690 Aqua OC),

Nummer stand gut sichtbar auf dem Kühler vom Board selbst drauf.

Und genau so würde sich das bei einer limitierten Grafikkarte für über 4000€ auch gehören.

Die 800watt Matrix ist doch nur ein Testlauf für die Generation 60.
Die säuft noch mehr ampere, wer PSU seitig dann kein 2 x 12V-2x6 Anschluss hat, der hat Pech gehabt.

Es wird Heute doch überall mit Pseudo-Exklusivität geworben. Mit vorgetäuschter Limitierung/Exklusivität werden diverse Kaufverhalten ausgelöst die nicht vernünftig sind. Passt bei der Karte doch wunderbar. Solange ein Hersteller die Exklusivität nicht beweist, würde ich da auch niemandem mehr vertrauen. Der Prestigewert ist aus meiner Sicht unglaubwürdig, Produktionsgründe bei den Materialen gibts aucht nicht, Sammlerwert bei Grakas ist auch reine Illusion. Als ob es nVidia großartig juckt ob ASUS da jetzt 1.000 oder 10.000 Karten verkauft. Mitlerweile geht es denen doch nur noch um Umsatz Maximierung.

Dass nennt man Kapitalismus.

Im Kapitalismus gehören Maschinen, Fabriken und Geld einzelnen Personen, Gruppen oder Firmen. Diese nutzen sie, um Waren herzustellen oder Dienst-Leistungen anzubieten. Dabei können sie selbst entscheiden, was sie mit ihrem Eigentum machen.

War in der DDR anders. Die war garnicht demokratisch, die hiess nur so.
Sozialismus hatte aber auch keine Zukunft...

Auslieferung verzögert sich: Angeblich Qualitätsproblem festgestellt, so ein Händler gegenüber einen Kunden.

I got the following message from my retailer on Monday November 24:

”I am contacting you regarding your order for the ASUS GeForce RTX 5090 32GB ROG Matrix Platinum 30th Anniversary Edition. Unfortunately, we have been informed by ASUS that they have identified a quality issue with this particular model. Due to this, we are unable to deliver the card as planned. ASUS is currently working on a replacement version without these issues, but at this time there is no estimated date for when a new copy will be available. We fully understand that this is an unfortunate situation, but unfortunately it is completely beyond our control.”

Auslieferung verzögert sich: Angeblich Qualitätsproblem festgestellt, so ein Händler gegenüber einen Kunden.

Es wird zu 99,9% an einem neuen BIOS liegen, welches sie auf die neuen produzierten Karten machen werden :)

Es wird zu 99,9% an einem neuen BIOS liegen, welches sie auf die neuen produzierten Karten machen werden :)
imho wäre eher eine etwas industriellere Lösung als die manuell aufgetragene Wärmeleitpastenraupe außen am Metallrahmen für mich als Verzögerungsgrund plausibel.

Weil was bringts, wenn man das Bios anpasst? Die erste Version ists ja bereits im Netz.

imho wäre eher eine etwas industriellere Lösung als die manuell aufgetragene Wärmeleitpastenraupe außen am Metallrahmen für mich als Verzögerungsgrund plausibel.

Weil was bringts, wenn man das Bios anpasst? Die erste Version ists ja bereits im Netz.
Klar. Aber um das Image zu retten, muss man es schon beheben. Nichts zu tun wäre auch falsch für eine Firma wie ASUS. Auch, wenn nur die 5090 White nun draußen ist oder komplett für alle anderen Karten.

Dafür ist das Thema zu dominant gewesen in den letzten Tagen/Wochen.

Ein neues Bios könnte man aber auch nach Lieferung der karten bringen ....

Zu 100% Nicht

Ein BIOS kann man OTA verteilen mittels Update so wie bei der Astral wo der 4. Lüfter so extreme laut war
Das Matrix BIOS ist das beste BIOS was es auf einer 5090 gibt warum sollte ASUS hier nochmal Hand anlegen das würde keinen Sinn ergeben nur mit der Hoffnung das es nun auf der Astral (LC) Läuft never Ever

Der Norweger hat das ASUS XOC BIOS nur geleaked weil ASUS keine große sorge hat das es eine Konkurrenz zum Matrix BIOS ist weil es nur ein Normales Astral BIOS ist mit 1200W PL mehr nicht es hat keine Tweaks etc wie das Matrix BIOS und es gibt intern noch 2 weitere XOC BIOSe die getweakt sind und auf denen Basiert auch das Matrix BIOS und das Geleakte XOC quasi nutzlos ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es liegt an der fehlenden Nummerierung 8-)
Nein! Ich glaube, die machen die roten Designelemente weg. Dadurch wird die Karte viel kühler, weil Rot ja warm/heiß bedeutet.... :fresse2:

Edit: Ich Frage mich nur, was mit den bereits ausgelieferten Exemplaren geschieht. Ich hatte nirgendwo mitbekommen, dass es Probleme mit der Karte gegeben hätte. Schon seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Ich glaube, die machen die roten Designelemente weg. Dadurch wird die Karte viel kühler, weil Rot ja warm/heiß bedeutet.... :fresse2:

ja, das klingt tatsächlich plausibel.. und was noch gemacht wird - 40.000 RGB LEDs damit das Teil noch schneller wird. :-)

Ja, also meine Order liegt bei Proshop und ich warte eh schon solange, dann kann ich noch etwas länger warten. Daher kein Ding. Ggfs. machen die jetzt ein 1000 Watt BIOS NUR für die Matrix und blocken dann die anderen Karten, damit die Matrix doch ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Aber ich vermute letztendlich liegt es an der Wärmeleitpaste, die von Roman kritisiert wurde. Viel Spaß jetzt beim Öffnen von allen Kartons + Karten... 🙃

So doof es klingt das halte ich auch mit am wahrscheinlichsten das hier nochmal angesetzt wird
Es wäre dann ein Vergleich zwischen den bereits ausgelieferten Modellen und den "überarbeiteten" Modellen interessant, falls es wirklich an der WLP liegen sollte. Oder geht es hier nur um optische Kosmetik? Die "Wurst" um den Chip sah ja nicht so dolle aus.

LDLC scheint eine einzelne 5090 Matrix im Bestand zu haben und reserviert Bestellungen, die per Überweisung bezahlt werden, scheinbar (jedenfals wenn es normal viele Zugriffe auf den Server sind).
Woher ich das weiß:
Ich hatte am 14.November mit Überweisung bestellt.
Am 26. November habe ich eine Zahlungserinnerung bekommen. An diesem Tag ist die Bestellung noch am Leben gewesen im Benutzerkonto.

Wann genau es auf "Cancelled" im Benutzerkonto umgesprungen ist, kann ich nicht sagen. Ich hab keine weitere eMail dazu mehr bekommen gehabt.
Als ichs "Cancelled" gesehen habe, ist die Karte aber immer noch nicht oder nicht mehr kaufbar gewesen.

Vorhin ist sie kaufbar gewesen. Nach der Bestellung nicht mehr. -> kann nur eine Karte gewesen sein. :ROFLMAO:

Und es stand etwas vom 05.12. als Liefertag dort.

Edit
in der Bestellbestätigung steht drin, das automatisch storniert wird, wenn die Zahlung nicht innerhalb 10 Tagen eingeht.

Und es stand etwas vom 05.12. als Liefertag dort.
Ursprünglich stand auch bei Proshop der 04.12. Dann aber war es kurzzeitig die letzte Novemberwoche, ehe es jetzt heißt "Z.Z. nicht lagernd - wartet auf Nachlieferung".

Ja, Proshop hat mir per Chat mitgeteilt (schon vor 1 Woche), dass ASUS das Lieferdatum zurückgezogen hat. Und es gibt erstmal kein neues Lieferdatum. Das deckt sich mit dem "ASUS that they have identified a quality issue with this particular model".

Wäre doch cool wenn sie echt was wegen der Paste machen würden. Win win für Roman und Asus. Wäre aber spannend wie sie dann mit den bereits ausgelieferten Karten umgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh