ASUS ROG Crosshair X870E Apex im Test: Das erste Apex für AMD-Enthusiasten

Ist nun auch auf der deutschen Seite verfügbar, ich werde es nachher mal flashen. Bin fast beim 1605er mit den Tests durch…

Beim VSoc kommen 0,02V zu wenig an, muss da gucken, ob das da auch eine LLC gibt. Ansonsten läuft es gut und die beiden Chipsätze hatten bisher nie mehr als 45 Grad angezeigt (offener Aufbau). Mal sehen, wie es im Gehäuse dann aussieht…

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kommt eigentlich der doch recht massive Preisverfall her? Hat das Board irgendwelche üblen Macken, oder was genau ist hier los?

Ist ja doch sehr ungewöhnlich…

Der Preis ist eigentlich seit Wochen stabil, bis halt auf die (edit: abgelaufene) Aktion bei Amazon. Das CB gibts auf viele Boards und hat nichts speziell mit den Apex zu tun.

Aber ob es sein Geld wert ist? Ich habe es seit Dienstag, bis gestern Nachmittag war ich zufrieden, die 8000 liefen durch Karhu und TM5. Als ich dann aber mittels ycruncher und Prime den FCLK auf Stabilität testen wollte, hatte ich den ersten Freeze. Nach über 2 Stunden, einfach so… seitdem geht irgendwie gar nichts mehr, selbst das was Zeit Tage stabil war, lief teilweise nur Minuten bis zum Freeze. Egal ob 2000 oder 2200…

Habe voll das Déjà-vu, nur dass ich viel weiter als wie im Frühjahr war. 1605 oder 1715 macht keinen Unterschied…

Jetzt laufen gerade meine 7600er Lexar mit den stabilen Werten vom MSI X670E Carbon - seit 30 Minuten. Da ich vorher aber mal die Batterie draußen hatte, kann es damit zusammen hängen. Ich werde jetzt die 8000er Lexar wieder aufs Board schmeißen…

Zuletzt bearbeitet:
Kein CO, das lässt man ja besser erst mal weg…

VSoc von 1,125 bis Auto getestet, VDDGs auch durchgetestet... Settings sollten hinkommen. Aber wie gesagt, vllt. hatte sich irgendwas verhaspelt, im Moment freezed nichts mehr.

Hier ein Beispiel...

Screenshot 2025-09-24 144059.png

Nachdem ich mich seit gestern Abend ja nur noch im Kreis gedreht hatte, habe ich quasi mit dem letzten Versuch ins Schwarze getroffen. Die letzten beiden Änderungen - AI Overclock Tuner wieder von Manuell auf Auto und die händisch gesetzte VSoc liefen 4 Stunden im ycruncher durch.

Bin einfach nicht drauf gekommen, dass es eigentlich nicht am RAM liegen kann, denn Karhu und TM5 brachten ja keine Fehler - zu 75% gab es einen Freeze oder einen Neustart. Die Temperaturen waren aber immer ok... Warum der Kram jedoch Mittwoch und Donnerstag mit viel schärferen Setting stabil lief, bleibt mir dennoch ein Rätsel.

Screenshot 2025-09-27 233730.png

Lohnt sich aber der ganze Aufwand überhaupt? Mit dem 7600er Setup liefert Karhu ~325, das 8000er bisher im Schnitt nur 315. Aber ok, ein hoffentlich stabiler Anfang ist endlich gemacht und nun gucke ich was noch geht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh