[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @Racus)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauche ein Bios von AMD, dass die fTPM Probleme adressiert. Grundsätzlich hatte ich nie Probleme bis ich mit Elden Ring angefangen hatte.

Elden Ring hat die neuste Revision des EAC (Easy Anti Cheat, gehört mittlerweile Epic Games) und dieser Cheatschutz bringt das Game kurz zum stehen bzw. Zeitlupe, anschließend hat man gefühlt 1000 fps kurz zum Ausgleichen.

Ich befürchte, dass EAC auf fTPM zugreift und dadurch diese Ruckler kommen.
Elden Ring ist das erste Game, wo ich Probleme habe.
Andere EAC Games laufen einwandfrei.

Erst im Mai soll das Problem adressiert werden.
 
Bei 1000 FPS und mehr bekomm ich immer angst, weil da mir immer das system warum auch immer ausgeht, die 6800xt und nun die 6900xt mögen das überhaupt nicht.
Asus wäre mal gut beraten endlich diese scheiss lüftersteuerung zu fixen, ich stelle die Lüftern ein das die länger nachdrehen sollen aber passieren tut nichts, nur ab und an schnelles aufdrehen und wieder schnelles runterdrehen
 
Lol hab einfach fTPM ausgeschaltet und Windows 11 funktioniert einwandfrei.
Musste nur die Pin neu vergeben.

Es scheint, als ob Elden Ring jetzt läuft. Die Probleme wurden um 99% reduziert. In bestimmten Gebieten konnte ich es richtig hart triggern mit bestimmten Gegnermassen oder Gegnerattacken.

Elden Ring ist das erste Game mit Problemen dieser Art bei mir.

Die Leute, die Bitlocker verwenden, sollten nicht einfach fTPM deaktivieren :fresse:


@HatsuneMiku39 gefühlt 1000 fps, weil das Game die vergangenen Sekunden in Lichtgeschwindigkeit nachholt. An dem 60fps Lock hat sich nichts geändert.
 
Lol hab einfach fTPM ausgeschaltet und Windows 11 funktioniert einwandfrei.
Musste nur die Pin neu vergeben.
Ist in Windows 10 genauso, sobald man fTPM abschaltet, muss die PIN neu gesetzt werden. Wenn das fTPM mit der neuen Agesa fixed wird und Windows 11 und einige Dinge verbessert wurden, dann werde ich mir das ggf auch mal an tun + nach 1 Jahr mal wieder ein Bios Update :d
 
Ist in Windows 10 genauso, sobald man fTPM abschaltet, muss die PIN neu gesetzt werden. Wenn das fTPM mit der neuen Agesa fixed wird und Windows 11 und einige Dinge verbessert wurden, dann werde ich mir das ggf auch mal an tun + nach 1 Jahr mal wieder ein Bios Update :d
Tzz, ich nutze doch kein TPM, wenn ich es nicht brauche.
Windows 11 braucht es anscheinend nur zur Installation einmalig?!

Die Kacke bleibt aus bis irgendwann mal irgendwas TPM dauerhaft voraussetzt.
 
Ich brauche ein Bios von AMD, dass die fTPM Probleme adressiert. Grundsätzlich hatte ich nie Probleme bis ich mit Elden Ring angefangen hatte.

Elden Ring hat die neuste Revision des EAC (Easy Anti Cheat, gehört mittlerweile Epic Games) und dieser Cheatschutz bringt das Game kurz zum stehen bzw. Zeitlupe, anschließend hat man gefühlt 1000 fps kurz zum Ausgleichen.

Ich befürchte, dass EAC auf fTPM zugreift und dadurch diese Ruckler kommen.
Elden Ring ist das erste Game, wo ich Probleme habe.
Andere EAC Games laufen einwandfrei.

Erst im Mai soll das Problem adressiert werden.
beruhigt mich ein bisschen, dass du nun auch erfährst, wovor ich schon vor Monaten berichtet hatte. Genugtuung 9000!
 
Gibt es eigentlich erwähnenswerte Verbesserungen beim 4006er BIOS?
 
dürfte wohl mit Agesa 1.2.0.6C die offizielle Unterstützung für den 5800X3D bringen und sollte wenn es nach Amd geht ja die OC Funktionen im Bios ausblenden wenn eben dieser Prozessor im Sockel steckt ...

wobei ich mich frage warum Amd OC für den 5800X3D sperren will - sind es technische Probleme (zb zuviel Hitze mit der der gestappelte Cache nicht zurecht kommt), oder sind es wirtschaftliche, strategische Interessen, das Amd Angst hat das der 3d so gut geht, dass dann weniger 59xx bzw in weiterer Folge sogar weniger 7xxx Cpus verkauft werden ?

bin schon sehr gespannt auf das was der 3d im Gaming kann, wenn ich nicht schon einen 5900x hätte, würde ich wohl schwach werden... so wird erst wieder ein 79xxX3D interessant :d
 
Es heißt aufgrund der Technik dürfen die nicht so heiß gepowert werden.
 
Ich habe das 4006er drauf und arbeite mit dem core cycler am OC.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Tool?
 
Ich habe das 4006er drauf und arbeite mit dem core cycler am OC.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Tool?
 
beruhigt mich ein bisschen, dass du nun auch erfährst, wovor ich schon vor Monaten berichtet hatte. Genugtuung 9000!
Hallo @Enzual,
muss dich leider enttäuschen :wink:
Elden Ring ist einfach scheiße programmiert.
fTPM, dTPM oder non-TPM -> Das Game läuft einfach unsauber.
Auf Reddit heißt es, dass kein Patch für defekte Arcane-Waffen (Damage scalt nicht mit Stärke etc.) kommt, da die Entwickler an der Performance arbeiten...

Ich hatte den Eindruck ohne TPM läuft es besser, anscheinend war dies einfach dem Zufall geschuldet. Man kann 10 Std ohne seltsame Ruckler spielen und in einer Stunde passiert es 5mal.

Alle Games liefen bisher problemlos unter Windows 11 mit fTPM:
Dying Light 2
Diablo 2R
Diablo 3
Halo Infinite
Halo MCC
Monster Hunter Rise
Monster Hunter World
Resident Evil 4
Lost Ark
BF2042
RDR2
Deathloop
Subnautica


Im Bios habe ich
TMSE deaktiviert,
CPPC an,
CPPC preferred cores deaktiviert.
 
Mit welcher Taste kann ich ein Foto der BIOS-Einstellungen auf einem USB-Stick speichern?
 
F12 bei Asus - Speichert auf USB-Stick
 
Wird das TPM Modul einfach nur in den vorgesehen Platz gesteckt und das war es oder muss man im Bios noch was umstellen/aktivieren, wenn vorher kein Modul installiert war?
Danke!
fTPM auf dTPM umstellen.
Ist unter Advanced ein Reiter darunter, an zweiter Stelle.
 
Ich hatte den Eindruck ohne TPM läuft es besser, anscheinend war dies einfach dem Zufall geschuldet. Man kann 10 Std ohne seltsame Ruckler spielen und in einer Stunde passiert es 5mal.

Alle Games liefen bisher problemlos unter Windows 11 mit fTPM:
Dying Light 2
Diablo 2R
Diablo 3
Halo Infinite
Halo MCC
Monster Hunter Rise
Monster Hunter World
Resident Evil 4
Lost Ark
BF2042
RDR2
Deathloop
Subnautica

Also... bei Elden Ring hat der große Patch und der kleine Nachgeschobene (v1.0.3.1) nichts gebracht im Bezug auf Performance.
Ich habe über 200 Std gespielt - in großen Teilen auch viel PvP.

Mittlerweile bin ich mir sicher, folgende Aussage zu treffen:
Mit TPM läuft das Game schlechter! Dabei spielt es keine Rolle, ob (firmware) fTPM oder (discrete) dTPM per Zusatzmodul.

Ohne TPM hat man weniger dieser seltsamen Ruckler -> also Ruckler treten seltener auf &
treten vor allem schwächer auf.
Allerdings ist man auch ohne TPM nicht befreit, daher mache ich die Entwickler verantwortlich. Zu viele Games habe ich ohne Probleme gespielt (Windows 11 + fTPM).

Ich habe das Game nicht offline getestet oder offline ohne EasyAntiCheat. Mein Gefühl sagt aber, es liegt an der Online-Anbindung unter anderem. Eventuell ein Zusammenspiel von der Einblendung anderer Spieler als Phantom plus EasyAntiCheat.
 
Kann mal jemand von Euch (mit OC-Einstellungen) einen AIDA64-Benchmark (cache und Mem) mit zuvor aktiviertem PBO Fmax Enhancer laufen lassen?
 
...wie denn, gibt es etwa jemanden bei dem es nicht mit diesem Feature zwangsläufig in einen BS oder BSOD resultiert ?
 
Das ist der Punkt... ist das ein Bug oder ein Feature?
 
War bis Zen2 ein Feature, welches den EDC 0 Bug ausgenutzt hat. Seit Zen3 isses eher selbst ein Bug...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh