[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @Racus)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zrxGhost
Ist zwar nicht besonders hilfreich, aber ich habe das nicht. Habe extra auf sowas geachtet. Vllt hilfts insofern, dass Du weißt, dass es nicht generell das Bios ist.
Check Deine (neu getroffenen) Settings mal, garantiert liegt da irgendwo der Fehler, manchmal ist man betriebsblind. Selbst schon gehabt... seitdem mach ich vorher n paar Pics mitm Smartphone.
Hatte letzte Woche (20°C ambient) noch 33-34°C, jetzt bei 25°C ambient sinds so um die 38°C.

Allcore 16x 4500MHz mit 1,2V Core VID (DOS) und PBO. Limit 180W. VCore Offset +0,1.

Komischer Tipp: fahr die Kiste mal runter und trenne das NT mal vom Netz für n Minütchen. hatte nämlich gestern nach dem Flash statt Ziel-VCore 1,297V immer über 1,3V schon im Bios angezeigt bekommen, obwohl ich alle Einstellungen wie vorher getroffen hatte. Nach dem Runterfahren mit Strom-Weg hats wieder gestimmt. Fiel mir gerade erst ein.
 
Wie viel kann man denn noch in etwa für ein Hero Wifi verlangen? Eventuell würde ich meins dann abgeben und auch auf das Dark Hero gehen. Ist nen knappes Jahr alt.
Für 400€ das DH find ich OK. Mich hat das Hero Wifi weitaus mehr gekostet.
 
Wie viel kann man denn noch in etwa für ein Hero Wifi verlangen? Eventuell würde ich meins dann abgeben und auch auf das Dark Hero gehen. Ist nen knappes Jahr alt.
Für 400€ das DH find ich OK. Mich hat das Hero Wifi weitaus mehr gekostet.
Optimal unter 400 Euro+ Cashback. Das Hero /Wifi geht an sich nicht so gut weg aber wenn du Zeit hast why not.
 
Ganz ehrlich das Dark Hero is seit langem mal wieder ein Asus Board was bei mir mal von Tag 1 ohne Probleme läuft und das für AMD. 😅

Die letzten Asus Bords die ich hatte egal ob Consumer oder HEDT hatten immer irgendwas und haben mich manchmal zur Weißglut gebracht. 😂
 
Bin ja grad deswegen am grübeln ob sich das im endeffekt wirklich lohnt. Weil ne Garantie das mein 3900x samt 4x16gb 3600cl16 auch auf dem DH so laufen wie auf dem Hero wifi gibt ja keiner^^
Gibts denn aktuell noch ne Cashback aktion bei Equippor ? Ich schätze so 300-330 sind bestimmt noch für das alte drin.
Nerven unter anderen auch ^^
 
Cashback kannst du bei Asus selbst nachschauen.
 
Wenn du den 3900x behalten willst, dann würde ich es lassen.
Planst du ein Upgrade auf den 5900x oder 5950x, okay 👍🏻 Kannste kaufen.

Ob es wirklich ein Upgrade vom 3900x auf den 5900x ist, sei mal dahin gestellt.
 
Naja ich plane irgendwann in zukunft dann den 6950x oder wie auch immer der 5950x mit mehr cache als Zen3+ heissen mag ein
 
Vermutlich wird es ein 5950XT - wenn du den Refreh vom 5950X definitiv holen willst, dann los... hol dir das Dark Hero schon :d
Meinen Segen hast du :bigok:
 
Eine Frage zum Formula:
Welcher M.2 Slot ist an die CPU angebunden und welcher an den Chipsatz?

Grüße
 
Meins liegt in der Packstation.
Da ich leider hier im MP keinen pretestet 5950er bekomme, werde ich es evtl. bei einen ungetesteten von Mindfactory belassen.
 
Du kannst meinen pretestet haben. Ist halt ne pretestet Krücke. :fresse:
 
Gibts keinen 8auer-5950X mit Silber-Heatspreader für 1000€? :fresse:
 
Gibts keinen 8auer-5950X mit Silber-Heatspreader für 1000€? :fresse:

Der 8Auer hat ja in einem tweet mal gesagt, dass es sich nicht mehr lohnen würde, weil er zu viele CPUs testen müsse, um ein sample besserer Güte zu erhalten.
Das wiederum würde die Kosten explodieren lassen und es sei keiner bereit den Aufpreis zu zahlen.
 
Ganz ehrlich das Dark Hero is seit langem mal wieder ein Asus Board was bei mir mal von Tag 1 ohne Probleme läuft und das für AMD. 😅

Die letzten Asus Bords die ich hatte egal ob Consumer oder HEDT hatten immer irgendwas und haben mich manchmal zur Weißglut gebracht. 😂

Das ASUS ROG Crosshair VIII Hero WI-FI läuft bei mir aber auch seit Tag 1 ohne Probleme. Den 5600x hatte ich direkt am Releasetag bestellt.
Das Bios hatte ich wenige Tage davor ohne CPU auf aktuellen Stand gebracht.

Das einzige Problem ziemlich am Anfang gabs mit der I211 Intel LAN Schnittstelle. Ich hatte Aussetzer, die jetzt schon ewig nicht mehr passieren. Ich hatte nach einigen Meldungen "Energieeffizientes Ethernet" im Treiber deaktiviert. Evtl. war es auch ein unglückliches Zusammenspiel mit dem Netgear Switch.

Sonst alles bomben stabil. Ich hatte nicht einen Blauen, whea oder irgendwas. Und das trotz negativer Curve die mit OCCT ausgelotet wurde.

Mit dem 3200er RAM wollte ich aber auch bewusst nichts riskieren bezgl. Stabilität.
 
Gibt es bei einem 5950er eine bestimmte Batch, die sich als taktfreudig erwiesen hat?
Sorry für die Frage…mein letzter AMD war ein 170er Opteron
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schon, aber kann mir jetzt mit dem Dark Hero letztendlich egal sein. ^^
 
Asus Bestätigt das die Neue Firmware bereits mit AGESA 1.1.9.0 kam.

Are these boards using a newer X570 chipset?
No these boards like our current passively cooled CROSSHAIR VIII DARK HERO uses the same X570 chipset but feature updated AEGSA that enhances support for a passive chipset implementation.
This AEGSA has been available since early this year 1.1.9.0
Quelle: (ASUSTechMKTJJ über Reddit)
 
Hab ich gestern schon gelesen, irgendwie lächerlich? Kann man die FW ja auch vorhandene X570 spielen, um diese Kühler zu bekommen
Irgendwie schon, aber kann mir jetzt mit dem Dark Hero letztendlich egal sein. ^^
Naja… wenn die Stabilität neu getestet werden muss, sehe ich zwar nicht schwarz, aber motiviert bin gerade net.

Bin bei dem Wetter viel mit Fahrrad oder Familie unterwegs.


Asus Bestätigt das die Neue Firmware bereits mit AGESA 1.1.9.0 kam.


Quelle: (ASUSTechMKTJJ über Reddit)
Ok… dann muss ich nix mehr testen, umso besser.
 
Na, da scheint AMD ja endlich das verstanden zu haben, was The Professor und Racus + diverse andere längst herausgefunden haben, die das Voltage-Absenken auf der SB aktiv betreiben. Der Chipsatz kann mit deutlich weniger Spannung betrieben werden und an sich müsste man jetzt nur mal in ein Bios mit X570S Chip reinschnüffeln und schauen, auf welche Spannung das nun per Default eingestellt ist. Ich habe seit über einem halben Jahr auf meinem Dark Hero 0,8V am Laufen und das ohne jedwede Probleme, gerade beim Betriebssystemsichern, wo ich mit maximalen Transferraten zwischen den M.2 Daten schiebe.
 
Ich habe seit über einem halben Jahr auf meinem Dark Hero 0,8V am Laufen und das ohne jedwede Probleme
Dank vom AMD-Noob, probier ich doch glatt mal aus. Kühler geht immer.

Mal ne Frage an die Versierteren:
Habt Ihr im PBO Limits gesetzt? Bei mir ist alles (PPT, EDC, TDC) nach oben offen bzw. "Auto".
Das Ganze bei 4,5 GHz allcore auf beiden CCDs und 1,2V mit 100mV pos. Offset.
Habs natürlich mal mit den 142W/ 95A/ 140A Werten eines Stock 5950X probiert und es kam nicht mal zum Boot ins OS. :fresse:
Mit welchen Werten limitiert man da (eher großzügig) PPT, EDC und TDC?

Beim Ryzen-OC stelle ich mich irgendwie an, weil mir vieles in seinen Zusammenhängen noch nicht klar ist. :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh