[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @Racus)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Netzteile kann ich auch noch was sagen :)

Typischer DAU Fehler nach fast 20 Jahren PC Schrauben.

Ich hab mir jetzt den ganzen abend gedacht ich spinne das gibts doch nicht jetzt hat er 4,8 Ghz tadellos gemacht und plötzlich zack geht die kiste aus und startet neu. Ich bin schon runter auf 4,6 Ghz immernoch zack nach 8 Min Cinebench R23 licht aus.
Hatte schon angst die CPU hat einen weg.

ABER dann kam die Erleuchtung :) Mein geliebtes Corsair AX1600i schaltet den Lüfter erst ab ca. 60 % Last ein das schafft der kleine 5950X nicht mal unter cinebench. (350 - 450 W)

Daher hat sich das NT auf ca. 55 Grad erhizt und sich immer "notabgeschaltet".

Hab ein Profil erstellt das er jetzt schon ab 30 Grad den lüfter einschaltet und juhuuu plötzlich läuft cinebench durch. Und ich wunder mich die ganze zeit warum es mal geht und mal nicht :)

Aber klar wenn Ich den PC vorher aus hatte und das NT Kühl war kein ding. Nach ein paar Stundnen Zocken schauts anders aus :)


Update:

Jup kann es jetzt bestätigen :) Wenn das netzteil angenehme 29 - 30 Grad kühl bleibt dann ist es auch möglich ohne SMT im Cinebench R23 auf 23142 Punkte zu kommen :) 4,8 Ghz All Core mit 1.275 V

Könnt mir immer noch in den a.... beissen Tagelang hab ich jetzt rumgestellt und mich gewundert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher hat sich das NT auf ca. 55 Grad erhizt und sich immer "notabgeschaltet".
55°C sind nicht gerade viel, da sollte eigentlich keine Notabschaltung kommen? Genauso wie 29-30 °C auf der anderen Seite super wenig sind (aber gut, bei einem 1600W Netzteil läuft das Ding im idle sowieso weit ab von jeglicher Effizienz und gewünschter Auslastung und bei normaler CPU Last immer noch viel zu wenig ausgelastet :d)


Ich bin mittlerweile übrigens mit dem 3101 Beta BIOS aktuell endlich wieder stable unterwegs mit XMP (3200 CL14) / leicht angepasst. Gleiche Settings waren vorher nicht stable und haben Neustarts getriggert. Werde entsprechend demnächst mal mit dem Ram OC wieder rein gehen.
 
Evtl. habe ich eine mögliche Ursache gefunden. Zumindest konnte ich jetzt ohne Problem Warzone zocken, ohne Absturz. Das Letzte was ich angeschlossen habe, war das farbwerk360 von aquacomputer. Das habe ich jetzt abgeklemmt und es läuft bis jetzt. Wobei ich den Drop von der 3v Leitung schon ordentlich finde. :unsure:

Warzone
Test4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
55°C sind nicht gerade viel, da sollte eigentlich keine Notabschaltung kommen? Genauso wie 29-30 °C auf der anderen Seite super wenig sind (aber gut, bei einem 1600W Netzteil läuft das Ding im idle sowieso weit ab von jeglicher Effizienz und gewünschter Auslastung und bei normaler CPU Last immer noch viel zu wenig ausgelastet :d)


Ich bin mittlerweile übrigens mit dem 3101 Beta BIOS aktuell endlich wieder stable unterwegs mit XMP (3200 CL14) / leicht angepasst. Gleiche Settings waren vorher nicht stable und haben Neustarts getriggert. Werde entsprechend demnächst mal mit dem Ram OC wieder rein gehen.
wegen Effizienz hab ich keine Sorgen bei 20% last 94,5 %

Der Wirkungsgrad des Corsair AX1600i ist insgesamt als exzellent zu bezeichnen. Für ein Netzteil dieser Leistungsklasse ist insbesondere auch seine Effizienz bei niedrigen Lasten hervorragend, d.h. es hat hier anders als übliche High-End-Modelle keine Probleme, mit kleineren und besser auf niedrige Lasten abgestimmten Netzteilen mitzuhalten.

find den blöden Bericht nur nicht mehr, aber seit der Lüfter läuft is ruhe
 
Hi,

Habe Heute im Forum gelesen das man bei 5800x PPT auf 115W senken soll ohne Leistungsverlust, aber dafür ca 10 Grad weniger..
Hat das jemand mit sein Board getestet ? wo stelle ich das im Bios ein ?


thx
 
Hi,

Habe Heute im Forum gelesen das man bei 5800x PPT auf 115W senken soll ohne Leistungsverlust, aber dafür ca 10 Grad weniger..
Hat das jemand mit sein Board getestet ? wo stelle ich das im Bios ein ?


thx
Bei meinem C8HW/5950X kann man PPT im Menü PBO einstellen
Einstellungen willkürlich, bitte nicht verwenden...

210103070634.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU schafft 4.6Ghz Allcore mit 1,275V im CB 23 und Default PBO Limits (oder werden die dabei außer Kraft gesetzt?)
Ach ja bei dem Test hatte ich auch noch meine Curve Optimizer Settings drin. Wenn ich die wieder rausnehme könnte ich vlt. auf andere Max Clocks kommen
1609677860597.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Chip, nehme ich :d
Da du ja allcore gehst, sollten die nicht mehr ziehen. Aber ich glaube du bist der einzige der mit Ryzen Master spielt. Daher ist das nur eine Vermutung
 
Ich würde gerne 4x 16GB RAMs verbauen, welche könnt ihr denn für das Dark Hero empfehlen?
Optik ist mir egal, die sollen nur stabil laufen und Performance liefern :-)
 
Ich würde gerne 4x 16GB RAMs verbauen, welche könnt ihr denn für das Dark Hero empfehlen?
Optik ist mir egal, die sollen nur stabil laufen und Performance liefern :-)
Wenn es dein Geldbeuetel zulässt würde ich die Neos nehmen, ich weiß garnicht ob die auch die B-Dies drauf haben bei 64? Sieht aber bei den Timings in der GZ so aus.

Klick Mich
 
Also meine Neos sind B-Die die laufen bei mir sogar bei 14 14 14 28er Timings stabil mit 1.465V

Bei der Neo 3600er Reihe mit 16GB pro Stick ist es so:
16 16 16 36 => Samsung B-Die
16 19 19 39 => Sk Hynix
18 22 22 42 => Micron
 
Also ich bekomme das Bios vom Professor nicht installiert. Muss man da was besonderes beachten?
 
Na super, farbwerk360 abgeklemmt und noch einmal die Stecker am Netzteil umgesteckt und kontrolliert. Irgendwie habe ich plötzlich 0-Probleme :unsure:

Sieht jetzt auch wieder ganz gut aus

mit farbwerk360 in Windows
mit farbwerk360 in Windows.PNG

mit farbwerk in Warzone
mit farbwerk360 in Warzone.PNG
 
Wie läuft das 3003er BIOS?
 
Braucht Diesel statt Benzin, aber dafür einen Liter weniger. :d
Keine Veränderung zum 01er ;)
 
Frag mich für was die gefühlten zehn letzten BIOS-Versionen überhaupt gut waren? Das einzigst neue ist, dass ich meine Pumpe nicht mehr steuern kann mit dem 3101, vielleicht ist das ja jetzt wieder da im 3103? :fresse:
 
Frag mich für was die gefühlten zehn letzten BIOS-Versionen überhaupt gut waren? Das einzigst neue ist, dass ich meine Pumpe nicht mehr steuern kann mit dem 3101, vielleicht ist das ja jetzt wieder da im 3103? :fresse:
Das 3101 wurde von der Seite genommen :hust:
Zumindest beim Hero Wifi - bieten nur noch 3003 an.
 

Anhänge

  • 3101.PNG
    3101.PNG
    21 KB · Aufrufe: 78
was ist da los?

1609864050048.png


C8 Dark Hero
5900x
BIOS 3101
 
Am besten mehr Infos von Dir, dann wird es leichter was zu erkennen..

Wo stehen die ganzen relevanten Spannungen? Wie läuft der RAM?
 
ist alles neu zusammengebaut, gerade Win fertig installiert.

im BIOS: DOCP an und alle Spannungen auf auto. RAM auf 3800, FCLK auf 1900 MHz. Rest ist auch auto (CL18, 1,4V)

Was ist denn der std FCLK beim 5900x? 1800? :unsure:

Welche Spannung muss man für mehr FCLK erhöhen?
 
Standard wäre 1600MHz!

Wenn Du bei 1900MHz WHEAs hast, dann sieht es leider nciht gut aus für deinen Zen 3, vermutlich hat der dann seinen Cap bei 1866MHz, leider gibt es auch hier und da welche.. :(

Kannst aber mal mit der Vsoc anfangen, so 1.050 - 1.100V, dazu Vddg IOD auf 0,950 - 1.000V, Vddg CCD ~ 0,950V.

Die Spannungen lassen sich sehr schön mit Zentimings auslesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja BIOS 3003.. hab noch 3001 Beta was nicht mehr verfügbar ist.. denke sollte schnell auf 3003 wechseln...

Hat das Board immer noch Probleme mit Profilen ?
Wenn ich unter 3001 ein Profil speichere , kann ich das Profil unter 3003 laden ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh