[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @Racus)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube zu früh gefreut, bei mir scheint die Funktion bluescreens zu produzieren??
Die Erfahrung mit dem Aktivieren und Bsod habe ich auch gemacht, lag am Voltage Offset - wie von zrxGhost zitiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr ne LLC gesetzt oder auch Auto?
 
Ich hab nur noch pbo auf on

Habt ihr die besseren CB Werte auch beobachten können?
 
Tja ist auf jeden Fall mal interessant dieser Fmax Enhancer ich hab ja immer gedacht, dass meine CPU so schlecht ist und den Max-Boost Takt einfach nicht erreichet, aber das zeigt ja nun das es eben doch am Board bzw. Agesa lag/liegt, oder sehe ich das falsch?
 
Ja weil andere CPUs das ja auch so schaffen, der 3950X bei mir z.B. (ist jetzt in der RMA allerdings) und auch der 3900XT den ich heute als Ersatz eingebaut habe. Auf 2 Kernen 4725 und 4750 mit BIOS 2206.
 
Achso du meinst mit ner besseren CPU hätte ich dann jetzt zb 4.85GHZ da stehen?
 
Achso du meinst mit ner besseren CPU hätte ich dann jetzt zb 4.85GHZ da stehen?
Holzmann, da liegst du nicht mal falsch, meine letzte AIDA64-Messung ergab 4816,1 MHz.
Ein interressanter Aspekt: Mit der Aktivierung ist bei mir die CPU Core Voltage niedriger als ohne Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Bench:

cachemem 6.png
 
Na, das wir das noch erleben dürfen. Holzmann ist mit dem Boost einverstanden:banana:

Freut mich für alle, denen es was bringt. Für mich ist das die erste AGESA v2 Version, die nach wie vor stabil rennt. Verstehe auch viele, die kaum einen Unterschied merken/messen. Kommt halt immer auf einiges an. Mal weniger, mal mehr... Stilt schreibt ja auch, dass es für gut optimierte Settings nicht wirklich was bringen muss. Weiter geht's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von der Nr 39 begeistert! Mit 1900 IF und 3800mHz 16-16-16-32 bleibt der RAM mit Karhu bis 10k stabil. Laut HW info taktet mein erster CCD des 3900x nun auf allen Kernen bis 4,6gHz und der zweite knapp bis 4,4gHz. Das beste ist, dass er nicht mal mehr die 1,5 V zieht sondern auch hier knapp da drunter bleibt. Mit Aida hängt die Latency bei 63,9ns, da keine Verbesserung. Kein Reboot mehr nach Last zu Idle. Die meisten Einstellungen hab ich auf Auto gelassen. CB ca. 300 Punkte mehr. Alles in allem ein BIOS was sie Beta nennen, aber alles andere als Beta ist. 😁
 
Bekomme das Bios 0039 per Flashback nicht drauf. Gibts dafür nen besonderen Grund oder geht Beta nur über EZ Flash?
 
Hab das Bios über EZ Updater geflasht, hat einwandfrei geklappt.
 
Hmm komisch wieso es übers Flashback nicht will. Über normal EZ Flashe ich das sicher nicht. Hab den Chipsatz FAN in dem Bios gemodded, daher gehts ohnehin nur über Flashback.
Aber gut möglich, dass es wegen dem Beta ggf nicht geht. Wird halt auf die Final gewartet, ist eh besser :d
 
Bekomme das Bios 0039 per Flashback nicht drauf. Gibts dafür nen besonderen Grund oder geht Beta nur über EZ Flash?
Ging bei mir mit Flashback auch nicht, habe es dann über EZ Flash eingespielt. Vllt lag es an der V-Nr. 0039 oder Beta, allerdings konnte ich bisher vermeintliche Beta über Flashback einspielen.
 
Na klar, aber ich glaube er stört sich am Beta Status. Hatte mitn Flashback nie Probleme, aber auch noch nie Beta Bios eingespielt.
 
Hallo zusammen bin einwenig am verzeifeln mit einem meiner Systeme... Mein Formula läuft nur Stable bis und mit dem 1302Bios. Sonst nur Reboots im IDLE (41 Kernel-Power)
Hab jetzt auch das Beta 39 drauf, aber nur die Stilt Funktion plus Ram-Profile geladen (boostet jetzt schön den CCD1 alle Kerne min 4.65 was auch auch super ist) , aber auch dort Reboots im IDLE :-(

Was kann ich machen oder ist der 3900x schrott ??? jemand einem Tipp??
 
Lad halt kein RAM Profil und guck ob’s dann läuft?!
VDD sonst anpassen oder RAM Spannung nachjustieren.

Selbst der Holzklotz hat’s nun hinbekommen, obwohl er sonst Beratungsresistent ist.
 
Hi Leute,

Ich habe eine Frage wegen on-Board Sound,

Heute habe ich mir Bose Lautsprecher geholt , nicht die ganz teuren sondern die bose companion 2 series iii für 75 Euro bei Saturn.. Laut Bewertungen soll es ganz gut für den Preis sein.

Vorher hatte ich so 25 Euro billige Logitech Lautsprecher gehabt.. Die Bose klingen schon etwas besser,, und vor allem mit Bass.. Glaube meine alten Logitech hatten gar kein bass :fresse:

Mein Problem aktuell ist , das ich unter Windows keine Equalizer finde... Finde den Bass etwas zu stark und wollte etwas einstellen.. (geht nicht über die Boxen)

Trotz Google Tutorials, finde ich den Equalizer nicht.. Hab auch von Asus Seite die Realtek Treiber installiert... Hab dann zwar Realtek Audio Control Programm... Aber das kann ich nur "plify" Stufe einstellen...
Es gibt Equalizer für Realtek Digital Output,, aber nicht über Lautsprecher.. Habe auch versucht diesen Sonic Studio zu installieren, aber das Programm erkennt irgendwie meine on-Board Sound nicht.

Habt ihr vielleicht paar Tipps, wie ich die Boxen einstellen kann ?



Danke
 
Welche Version vom Realtek nutzt du? Schau mal bitte im Realtek Audio Control unten links unter Information.

Hier ist meine aktuelle

1600534593222.png


1600534630786.png
 
Ich hatte tatsächlich alte Treiber (von Asus Seite).. Meine Treiber hatten die Version 6.0.8xxx usw..

Hab jetzt die Treiber über Computerbase runtergeladen

Bekomme es aber irgendwie nicht installiert.. Beim ersten mal lief es sogar durch,, nach neuinstall wollte weiter machen , und kam ein fehler meldung.

Realtek Audio Control war zwar vorhanden , aber es ging nicht richtig auf.. Also nochmal deinstalliert,, aber jetzt lässt es sich gar nicht mehr installieren :fresse:
 
Hier gibts den aktuellsten Treiber. Realtek Software kann dann auch aus dem MS Store geladen werden.
 
Habe den Starter mal entsprechend angepasst und den Link zum Realtek-Treiber direkt auf die github-Seite von pal1000 gesetzt.

Der wird in dem bisher verlinkten Thread eh immer angegeben. Spart man sich das Suchen.
 
Hier gibts den aktuellsten Treiber. Realtek Software kann dann auch aus dem MS Store geladen werden.
Seit der Umstellung auf MS Store ist die komplette Realtek software unbrauchbar geworden. Da funktioniert gefühlt nichts mehr. Sobald ich die RAC starten will wird gemeckert das er keine verbindung zum RPC dienst herstellen kann. Installiere ich sämtliche treiber neu geht das 1 2 tage gut und dann fängt der ärger wieder von vorne an. Da lob ich mir die "externe" soundkarte, da gibts solchen ärger nicht
 
Der 3900XT boostet auch mit BIOS 2206 und PBO auf aus ganz nett:



Mein 3950X ist ja leider beim Händler wegen Defekt und Austausch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh