[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @Racus)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ruckelt ebenfalls nichts, bin noch mit Version 4006 unterwegs.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
agesa 1207, ja selbst mit pfeil tasten im bios nicht ordentlich zu bedienen :/
 
Die Aktualisierung des BIOS hat auf Anhieb gefunzt :)
War mir nicht sicher, ob das System das nicht unbemerkt von sich aus gemacht haben könnte :fresse2:
 
Nein, warum sollte es das?
 
Dann war es wohl doch nicht einbildung, ich hatte auch das Gefühl das hier und da es im UEFI laggt, hatte es vermehrt gemerkt bei den ramsettings wo ich die eingestellt habe.
 
Meine Anfrage bezog sich nicht auf ein BIOS UPDATE im Hindergrund, sondern auf eine mir verborgen gebliebene Verschlüsselung der SSDs.
Letzteres ist wohl auch nicht möglich - so let's forget it :fresse: Roland ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner NVME und dem Crosshair VIII Formula. Es geht um die EVO oder Pro 1TB NVME von Samsung. Egal, ob ich die intern in den passenden Slot oder extern in den 2 oder 3 PCIe Slot mit einem Adapter stecke, die Teile werden einfach nicht erkannt oder spielen verrückt. Steuer ich sie aber extern über USB an, laufen sie. Also werden sie über PCIe nicht erkannt. Stecke ich sie in ein Asus Rog Strix 570er Board, laufen sie. Vor dem letzten Update liefen sie auch, derzeit habe ich das 4201 installiert, damit gibt es keine anderen Probleme. Meine Frage liegt es am Bios und kann ich das problemlos zurück flashen oder habe etwas vergessen was eingestellt werden muss?
 
also ich habe (außer eine) alles Samsung SSDs und noch überhaupt keine Probs gehabt, egal welche SSD und welches Crosshair.
Die neuste Config ist eine 960Pro im DarkHero, aber die ist noch nicht in Betrieb genommen worden.

UEFI Updates mache ich aber keine => "do never change a running system", sind also uralt
 
Versuch als erstes mal mit der Samsung Software die SSD Firmware zu erneuern.
Und hast du den aktuellen Chipsatztreiber drauf?
Dann könntest das ja nochmal testen mit neuem BIOS, ansonsten das laufende drauf lassen.

Habe die Pro im M.2 sowie dem PCIe x1 und x4 des Dark Hero gehabt und hatte da nur mit dem dritt oder viertletzten UEFI Update einige Probleme konnte aber nicht ausmachen ob ich die Fehlerquelle war.

Nutze aktuell nur noch 4000 (Beta) und das offiziele danach.
 
ich habe beide Boards das Formula und das Dark Hero. Erst habe ich das Problem auf dem Formula gehabt. Dann habe ich alles auf Hero umgebaut, das selbe Problem. Letzter Versuch war ein Rog Strix 570er. egal wie die gesteckt habe sie liefen bis auf den Pro, der wollte absolut nicht. Der Speicher ging dann zurück wegen geht nicht. Jetzt habe ich mit Asus eine RMA verabredet und beantragt. Die sind der Meinung dass das Board ne Macke hat. Bin mal gespannt.
 
Ich habe auch das 4201 drauf seit kurzem. Hatte nur am Anfang Probleme, mit den Einstellungen der Timings vom Speicher....Timings und Geschwindigkeit der Riegel geleichzeitig im Bios einstellen mag das Board nicht. musste beides separat einstellen und abspeichern.
Aber Probleme mit meinen nvme SSDs habe ich keine. Habe zzt. 2 drin. eine 970 evo plus 2 TB und eine 970 evo 1TB....

Mal sehen, was bei Dir rauskommt.
 
So PC hab mir mein UEFI Setup nicht gespeichert und nur ne alte Dateil, ärgert mich da hir die Speicherspannung und anderer Kleinkrams nicht optimiert sind, super nevig.

Bin am überlegen ob ich dann nicht direkt von 4001 Beta auf 4201 Final gehe, muss eh alles neu einstellen.
 
Bin am überlegen ob ich dann nicht direkt von 4001 Beta auf 4201 Final gehe, muss eh alles neu einstellen.

Ja machen Sie es so, denke das ist ein reflektierter Move, wenn man eh alles neu einstellen muss.
 
So PC hab mir mein UEFI Setup nicht gespeichert und nur ne alte Dateil, ärgert mich da hir die Speicherspannung und anderer Kleinkrams nicht optimiert sind, super nevig.
Noob… RAM-Tuning ist so nervig (wenn man es richtig macht), wie kannst du das nicht saven?
Nicht mal nen Screenshot von ZenTimings?

*Habe meine scharfen Settings von 36xx oder 37xx bis 4201 mitgenommen.
Immer wieder teste ich mit der Anatech Extreme Config. Karhu ist nett aber eignet sich nicht.
 
Nee leider nicht, werde aber beide Betriebssystme durchschen und schauen was dem am nahesten kommt.
 
Wie sieht das eigentlich bei euch aus, was die Ruckler wegen TPM angeht?

AGESA 1207 soll das angeblich fixen. Das ist bei mir aber nicht der Fall, die Ruckelparty geht weiter.
Egal ob ich fTPM oder ein separates TPM-Modul nutze, habe ich mit Bios 4201 trotzdem diese Ruckler. (Habe ein separates TPM-Modul)
Das Bild friert manchmal im Spiel eine knappe Sekunde ein, dann läuft es weiter. In der Zeit werde ich natürlich plattgeschossen.
Auch sind mir ganz selten kurze, einzellne Aussetzer über USB-Audio aufgefallen. (RME ADI-2 DAC)
Schalte ich TPM aus, sind die Ruckler weg und auch was Audio angeht, gibt es keine Auffälligkeiten.
Dann lass ich das eben deaktiviert, nur stimmt die Behauptung von wegen " Problem behoben " dann ja eben nicht.

 

Anhänge

  • Bios - AGESA.png
    Bios - AGESA.png
    7,1 KB · Aufrufe: 95
  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    9,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich bei euch aus, was die Ruckler wegen TPM angeht?
Hatte bisher keine Probleme, also wäre da nichtszu fixen, im UEFI nur mit dem ersten Bios geruckelt, dann eher zu hohe Mausempfindlichkeit Schuld an Problemen.

Werde am WE mal auf das neuste BIOS setzen und habe dann hoffentlich erstenmal Ruhe.
 
Hi Leute,

irgendwie habe ich komische POST Anzeigen in mein MB (Dark Hero)
In 2 Tagen habe ich bis jetzt 2x mal Asus Post Code 97 bekommen. Anscheinend soll es mit meine GPU zu tun haben.

Das erste mal habe ich Post 97 nach ein restart bekommen und einmal beim einschalten. Die GPU (3080 12GB) habe ich seit ca 2 Monaten und lief ohne Probleme.
Die 3080 läuft auch im Betrieb ohne Probleme.. Nur das es 2x mal beim starten Probleme gab.

Bios war 4006 und hab Heute auf 4201 aktualisiert... mal kucken.. Obwohl mein Bios ja nicht so alt war.
und seit Bios 4006 fällt mir auf, das mein Rechner beim starten etwas länger braucht...

Wenn ich PC einschalte, bleibt es bei Post 64 kurz stehen... Ich sehe das meine USB Geräte initialisiert werden... Soweit auch kein Problem.
Nur früher war das nicht so... Evtl weil ich inzwischen über 13 USB Geräte habe.


Nur Post Code 97 finde ich komisch... in google gibt es dazu paar Beiträge , wurde aber nicht schlau.

Sonst habe ich keine Probleme mit mein Rechner... Ich nutze den Rechner Hauptsächlich für Flugsim und mache teilweise flüge bis zu 12 - 16 std... Läuft ohne Probleme.
 
Nutzt du ein Riser Kabel?
 
Ich war gestern auf dem Rammstein Konzert in Düsseldorf :popcorn:

Teste mal PCIe 3.0 für die Grafikkarte.
 
Hi Jungs,

Ja ich habe eine Riser Kabel. Meine erste Gedanke war auch das evtl. Riser Kabel sein kann.
Ich habe von Asus eine Riser Kabel mit PCIe 3.0... Das Kabel habe ich fast 2 Jahre ohne Probleme mit eine RTX 2070 genutzt.

Das Kabel verwende ich seit ca 2 Monaten für RTX 3080 12GB... Es gab nie Probleme... Nur halt am WE wo ich mit Booten Probleme hatte.
Natürlich habe ich im Bios GEN 3.0 für PCIe aktiviert.. Weil sonst nur Probleme gibt bzw nicht funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war gestern auf dem Rammstein Konzert in Düsseldorf :popcorn:

Teste mal PCIe 3.0 für die Grafikkarte.
Leider komme ich mit neuen Album nicht klar :) Leider konnte ich nicht nach Düsseldorf... Aber 2 x hier in München gewesen.
 
Sagt schon alles, bin generell gegen Riser, bringt fast nur Probleme.
 
Wie gesagt... Hatte nie Probleme :)

Außerdem muss ich meine GPU mit Riser Kabel einbauen...
Ist die GPU im Slot, wird der Chipsatz über 85 Grad warm.. Sobald die GPU ca 350 Watt zieht, werden meine RAM´s locker über 55 Grad..
Bei Vertikale einbau habe ich max 70 Grad Chipsatz und RAM´s locker 10 Grad weniger..

Ja klar ist Riser Kabel eine Fehlerquelle... Ich kann mich halt nur wiederholen, das ich 2 Jahre null Probleme hatte...
 
Und plötzlich sind die Probleme da, ein Riser Kabel kann auch defekt gehen, Tausch das Teil einfach mal.

Ansonsten musst du damit leben und dir eingestehen, dass Riser Konfigurationen durchaus Probleme bereiten können, wenn sie nur wollen 😏
Wie gesagt über 2 Jahre 0 Probleme gehabt :)

Aber gut ich beobachte das ganze. Aktuell keine Post 97.

Aber bei Post 64 bin ich schlauer geworden.
Mir fiel ja auf , das es beim booten länger braucht und 64 angezeigt wird..

Anscheind ist meine externe 6TB HDD schuld... Wenn ich den beim booten abstecke , bootet es wie früher... Deutlich schneller..
 
Habe seit gestern 4201 drauf und bis jetzt keine Probleme, läuft 1A.
Einzelne Kerne boosten sogar bis 5050mhz, bei gleiche settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh