Aktuelles

[Sammelthread] Asus P8H77-I / P8Z77-I Deluxe

ralle_h

Moderator/Redakteur
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
20.239
Ort
München
Macht i.d.R. 0W unterschied, da die iGPU eh mitversorgt wird, sollte daher zu vernachlässigen sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

alex3773

Neuling
Mitglied seit
14.04.2012
Beiträge
36
Ort
Österreich
@ ralle_h danke für die Antwort!

Aber vielleicht habe ich einen Denkfehler bei der Sache...

Wenn man eine diskrete Grafikkarte verbaut hat und die iGPU nicht deaktivieren kann, dann rechnet ja die iGPU die ganze Zeit umsonst mit...
Kostet das nicht auch unnötig Prozessorleistung? Erinnere mich vage, mal was gelesen zu haben, dass men die CPU auch dadurch kühler halten kann, wenn man eine diskrete Grafikkarte verbaut, da die iGPU nicht beansprucht wird...
Bei meinen Gigabyte Z68M mAtx Board, kann man das im Bios einstellen, dass die iGPU nicht aktiv ist, wenn man eine Graka auf dem PCI stecken hat...




Btw.: Der Prolimatech Samuel 17 Kühler passt toll auf das ASUS P8H77! Keine Probleme mit den Ram-Riegeln oder der Graka! Klare Empfehlung meinerseits!


Asus_P8_H77_pic1.jpg

Asus_P8_H77_pic2.jpg
 

bigdaniel

Enthusiast
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
3.889
Sagen wir es mal so die interne gpu arbeitet nur wenn ein endgerät am anschluss dieser steckt sonst ist diese deaktiviert. Sieht man auch daran, dass sie nicht I'm gerätemanager gelistet ist

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 

DJDark

dauert halt länger
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
5.648
Ort
Lübeck
System
Desktop System
Darkforce
Laptop
Lenovo X230
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7 3770k @Stock
Mainboard
Asus Sabertooth Z77
Kühler
Prolimatech Megahalems Black | Noiseblocker B12-PS
Speicher
32 GB DDR3 1066
Grafikprozessor
Asus ROG Stryx 1060 6GB @Stock
Display
Asus 27" V278
SSD
Crucial MX500 2TB
Soundkarte
Asus Xonar DGX
Gehäuse
Fractal Meshify C TG | 3x Noiseblocker B12-3
Netzteil
Seasonic X560
Keyboard
Fujitsu KB910
Mouse
Logitech MX518
Betriebssystem
Windows 10 Home
Webbrowser
Firefox
Darf ich mal fragen, wo Ihr das P8H77-I bestellt habt ?
 

DerMalle

[online]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
5.255
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 9 3900X
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Xtreme
Kühler
Noctua NH-U12A
Speicher
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 @ 3600
Grafikprozessor
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming
Display
Dell S2417DG
SSD
Seagate FireCuda 510 2TB
Gehäuse
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Netzteil
EVGA SuperNOVA G2 1300
Keyboard
Logitech G513 Carbon
Mouse
Logitech G403 Prodigy
Betriebssystem
Windows 10 x64
Ich hatte meins bei Alternate bestellt.
 

alex3773

Neuling
Mitglied seit
14.04.2012
Beiträge
36
Ort
Österreich
Klar!

Hatte Glück und redcoon hatte gerade ein Board vorrätig... Im Moment dürften die ersten Chargen des Boards ausverkauft sein...
 

MarcsMax

Semiprofi
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
4.599
Ort
Hessen
zum Mäusemelken ist es, das ASUS P8Z77-I DELUXE niergends lieferbar -.- "!ärgerlich

@ alex3773 wie läuft es denn ? und evtl mal ein kurzen erfahrungsbericht geben bzw feedback
 

mueder joe

Enthusiast
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
1.009
Ort
Thüringen
@MarcsMax
Es läuft wie es soll. Was willst konkret wissen? Die SB wird ohne Luftzug n bissl heiß, sonst fällt mir nix negatives auf.
 

hmkay

Neuling
Mitglied seit
01.05.2011
Beiträge
53
Hallo,

ich überlege zurzeit mir das Asus P8H77-I zu zulegen. Allerdings möchte ich einen Tower CPU Kühler installieren und trotzdem eine Grafikkarte einbauen können. Gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste zu (Tower) CPU Kühlern?

Gruß
 

DerMalle

[online]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
5.255
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 9 3900X
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Xtreme
Kühler
Noctua NH-U12A
Speicher
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 @ 3600
Grafikprozessor
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming
Display
Dell S2417DG
SSD
Seagate FireCuda 510 2TB
Gehäuse
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Netzteil
EVGA SuperNOVA G2 1300
Keyboard
Logitech G513 Carbon
Mouse
Logitech G403 Prodigy
Betriebssystem
Windows 10 x64
Noch nicht.
 

MarcsMax

Semiprofi
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
4.599
Ort
Hessen
@mueder joe was für eine cpu kühler nutzt du? gibt es eine kühler Kompatiblitäts liste für das deluxe board?
 

mueder joe

Enthusiast
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
1.009
Ort
Thüringen
Ich hab nen Scythe Shuriken drauf. Weiß aber nicht welche Revision es ist, hab den Kühler von nem Kumpel günstig bekommen.



Lian Li PC-TU200
i5-2400
P8H77-I
8GB RAM

Wundert euch nicht über die Beschriftung der HDDs, die ist nicht mehr aktuell.
upload.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcsMax

Semiprofi
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
4.599
Ort
Hessen
Is schon schick!
noch hab ich das Z68 alllerdings will ich gern das Asus z77 I Deluxe -.- "! und nen gescheiten cpu kühler
 

emissary42

Kapitän zur See
Mitglied seit
13.04.2006
Beiträge
35.910
Ort
Nehr'esham
System
Desktop System
Endlos-Baustelle
Details zu meinem Desktop
Prozessor
9900K, 4790K, 3770K, QX6700, A10-8750/5800K/5750M/4600M, A8-3870K, A6-3670K, R-464L
Mainboard
M11G, Z97XSOCF, Z77XUP5TH, Z77CROWNU1D, BlackOps, IX48GT3, F2A88XUP4, F2A85XUP4, A75UD4H, F1A75FS1r2
Kühler
HR-22, Silver Arrow IB-E, TRUE Black, Mega Shadow, Orochi
Speicher
G.SKILL, Corsair, Mushkin & Co
Display
5K, 4K, 2K
Netzteil
80plus Platinum
Verschoben ins Sammelthread Unterforum :wink:
 

alex3773

Neuling
Mitglied seit
14.04.2012
Beiträge
36
Ort
Österreich
@MarcsMax Läuft soweit gut mit dem Zusammenbau, bin aber momentan so im Stress, dass die Fertigstellung noch dauern wird...

Btw, bei der Asus delux Version in Verbindung mit einem Top-Blower (in meinem Fall der Samuel 17 - hat meines Erachtens die beste Performance) hätte ich Sorge um den Air-flow. Der Top-Blower drückt die Luft gegen das Mainboard und dann... Rundherum verbaut... Die Ram auf der einen Seite, auf den anderen Seiten die PCI-Card und die Mainboard-Anschlüsse und dann auch noch die zusätzliche seitliche Zusatzplatine mit der Spannungsversorgung... Der Kühler ist somit von allen Seiten umzingelt!
Zudem ist die Zusatzplatine an der oberen Seite des Boards, wenn man von einem stehenden Board ausgeht... Warme Luft steigt nach oben... und steht bei der Zusatzplatine an...

Das Asrock Board erscheint als wirklich gute Alternative zum delux, mal gucken, was bigdaniel berichten wird...
 

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
21.290
Ort
An der schönen Nordsee.
Leider war ich heute arbeiten, als DHL mit dem Zotac Z77-ITX Wifi vor der Tür stand. Mal sehen, ob ich den DHL Mann morgen antreffe.
Bin echt gespannt auf das Board - mal sehen wie es sich macht. Ich denke, das ich noch einen Vergleich zum P8Z77-I Deluxe anstreben werde.

Beide Boards sind ja recht identisch von der Ausstattung her - mal abgesehen von der Phasenausstattung. :) Der kleine Ivy-K liegt auch schon neben mir. :)
 

MarcsMax

Semiprofi
Mitglied seit
12.11.2009
Beiträge
4.599
Ort
Hessen
@ Felix the cat Wo hast du das Zotac z77 itx bestellt?

@alex 3773 danke für die info , zum samuel 17 wollte ich auch greifen! suche etwas besseres kompaktes! würde mich fragen welche kühler man da am besten verwendet?
 

DerMalle

[online]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
5.255
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 9 3900X
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Xtreme
Kühler
Noctua NH-U12A
Speicher
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 @ 3600
Grafikprozessor
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming
Display
Dell S2417DG
SSD
Seagate FireCuda 510 2TB
Gehäuse
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Netzteil
EVGA SuperNOVA G2 1300
Keyboard
Logitech G513 Carbon
Mouse
Logitech G403 Prodigy
Betriebssystem
Windows 10 x64
...
ITX und Kühler - da ist eigentlich immer der Samuel 17 die erste Wahl.
Hätte ich auch fast gekauft, wenn die Kombination von G620 Lüfter mit dem Kühlkörper des 2500K nicht so gut gewesen wäre. Ist schön leise und die Temperaturen sind besser.
 

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
21.290
Ort
An der schönen Nordsee.
Aber der Boxed des 2500K kann auch recht laut werden. :) Im Idle ist sehr sehr leise, aber es ist ja auch oft eine Platzfrage. Ich habe ein ITX Gehäuse da, in dem nur der Boxedkühler passt.
 

DerMalle

[online]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
5.255
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 9 3900X
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Xtreme
Kühler
Noctua NH-U12A
Speicher
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 @ 3600
Grafikprozessor
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming
Display
Dell S2417DG
SSD
Seagate FireCuda 510 2TB
Gehäuse
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Netzteil
EVGA SuperNOVA G2 1300
Keyboard
Logitech G513 Carbon
Mouse
Logitech G403 Prodigy
Betriebssystem
Windows 10 x64
Deshalb habe ich ja auch den Lüfter vom G620 genommen. ;) Der ist um EINIGES leiser, als der vom 2500K. Nur der Kühlkörper wurde ausgetauscht.

€dit:

Hier mal ein Bild von meinem Board:

 
Zuletzt bearbeitet:

alex3773

Neuling
Mitglied seit
14.04.2012
Beiträge
36
Ort
Österreich
;) Ich bleibe dabei, der Samuel 17 ist die erste Wahl in der Top-Blower Klasse... Habe eine ganze Nacht nur Top-Blower Reviews gelesen und die Resonanz war eindeutig... Samuel 17! Das einzige, was bei diesem Kühler ein bißchen stört ist er Name...
 

Felix the Cat

Der mit SeLecT tanzt
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
21.290
Ort
An der schönen Nordsee.
Eigentlich ist die Verarbeitung das schlimmste, denn die "Streben" an denen der Lüfter verschraubt wird, sind nicht gerade gut befestigt. Bei mir haben sich beide gelöst, aber sobald man einen Lüfter verschraubt, halten sie dann wieder einigermaßen, aber ideal ist es nicht gelöst. Dennoch würde ich ihn für ein weiteres ITX-System wieder kaufen. :)

@DerMalle:

K, hatte es erst falsch verstanden - aber so ist es eine gute Lösung. :)

________

OT, aber DHL war da. :)

 
Zuletzt bearbeitet:

DerMalle

[online]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
5.255
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 9 3900X
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Xtreme
Kühler
Noctua NH-U12A
Speicher
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 @ 3600
Grafikprozessor
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming
Display
Dell S2417DG
SSD
Seagate FireCuda 510 2TB
Gehäuse
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Netzteil
EVGA SuperNOVA G2 1300
Keyboard
Logitech G513 Carbon
Mouse
Logitech G403 Prodigy
Betriebssystem
Windows 10 x64
Bild von der Rückseite des Deluxe im Startpost hinzugefügt.
 

DerMalle

[online]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
5.255
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 9 3900X
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Xtreme
Kühler
Noctua NH-U12A
Speicher
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 @ 3600
Grafikprozessor
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming
Display
Dell S2417DG
SSD
Seagate FireCuda 510 2TB
Gehäuse
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Netzteil
EVGA SuperNOVA G2 1300
Keyboard
Logitech G513 Carbon
Mouse
Logitech G403 Prodigy
Betriebssystem
Windows 10 x64
Startpost aktualisiert.
 

DerMalle

[online]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
5.255
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 9 3900X
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Xtreme
Kühler
Noctua NH-U12A
Speicher
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 @ 3600
Grafikprozessor
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming
Display
Dell S2417DG
SSD
Seagate FireCuda 510 2TB
Gehäuse
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Netzteil
EVGA SuperNOVA G2 1300
Keyboard
Logitech G513 Carbon
Mouse
Logitech G403 Prodigy
Betriebssystem
Windows 10 x64
Na da bin ich mal auf Deinen Vergleich gespannt.

Ich Sage schon mal Danke.
 

DerMalle

[online]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge
5.255
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 9 3900X
Mainboard
Gigabyte X570 Aorus Xtreme
Kühler
Noctua NH-U12A
Speicher
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 @ 3600
Grafikprozessor
EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming
Display
Dell S2417DG
SSD
Seagate FireCuda 510 2TB
Gehäuse
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Netzteil
EVGA SuperNOVA G2 1300
Keyboard
Logitech G513 Carbon
Mouse
Logitech G403 Prodigy
Betriebssystem
Windows 10 x64
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten