ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
asus-noctua.jpg
Die Vorstellung der ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition sorgte für einiges Aufsehen, denn schließlich hat sich Noctua bei Lüftern und Kühlern einen gewissen Namen erarbeitet, der nun in einer Zusammenarbeit mit ASUS in der Kühlung einer Grafikkarte aufgehen soll. Wie gut dies gelungen ist und wo hier auch zukünftig Chancen zu suchen sind, schauen wir uns im folgenden Test an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe immer noch nicht warum nur 3070, gerade die kann man ja sonst schon leicht kühlen. Ne 3090 hätte ich da mal gern gesehen. ^^
 
Bleibt zu hoffen, dass Asus die Kooperation mit Noctua beibehält und das Kühlkonzept auch bei den größeren Chips und bei der RTX 4000 Reihe einsetzen wird.
Ich meine, ein Kühler dieses Kalibers ist auf einer 3070 ein bisschen fehl am Platz. Selbst 'ne 3090 würde man damit wohl leise kaltstellen.

PS: Schöner Test :wink:
 
Vermutlich war das Ergebnis bei den höheren Karten noch nicht wie erwartet und man feilt noch am feinschliff oder weils ein gänzlich neues Produkt ist möchte man erstmal testen wie die Kundschaft hier reagiert (wobei das aktuell kaum machbar ist)

Schließlich muss man bei den vielen Vorteilen und der tollen Leistung auch festhalten das die Karte massiv ist und nicht gerade klein und zum anderen auch optisch so eine Sache ist ^^
 
Für mich persönlich:

Temperatur top
Lautstärke top
Aussehen flop
 
Würde ich mir sofort kaufen um meine 1070 abzulösen. Sehr Schöne Karte...leider der aktuellen Situation geschuldet zu teuer bzw nicht bekommbar.
 
Och Leute.. ich hätte von HWLuxx jetzt schon ein bisschen mehr erwartet:

Seite 3: Der Noctua Edition Mod
Aus rein technischer Sicht sind die NF-A12x25 PWM chromax.black.swap identisch zu den im Original eingesetzten NF-A12x25. Drehzahl, Luftvolumen, statischer Druck – daran ändert sich durch den Austausch der Lüfter nichts.

Das ist einfach nur Falsch.. die Noctua RTX 3070 hat im Original NF-A12x25 LS-PWM verbaut (https://noctua.at/de/asus-geforce-rtx-3070-noctua-edition-graphics-card) und die sind komplett unterschiedlich zu den NF-A12x25 PWM "Varianten", die non-LS sind identisch zu den chromax, die LS aber nicht. Hier könnt ihr das selbst vergleichen:

Noctua NF-A12x25 LS-PWM (Original verbaut): https://noctua.at/de/nf-a12x25-ls-pwm/specification
Noctua NF-A12x25 PWM: https://noctua.at/de/nf-a12x25-pwm/specification
Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap: https://noctua.at/de/nf-a12x25-pwm-chromax-black-swap/specification

Ihr habt die Tests doch wohl nicht mit den Chromax Lüftern gemacht, oder wie lese ich das da jetzt raus?.. 🤦‍♀️

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Benchmarks und Messungen sind im Originalzustand, also mit den NF-A12x25 LS-PWM. Der Austausch der Lüfter galt nur der Optik. Die Textpassage habe ich angepasst was die technischen Details bzw. Unterschiede der Lüfte betrifft.

Danke für den Hinweis!
 
Dachte schon.. 😅
Ansonsten schöner Test, Danke (y)

Habe sie ja schon knapp 2 Wochen drin und auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, ich möchte sie nichtmehr missen.. wer auf Silent steht für den führt kein Weg an dieser Karte vorbei, einziges Makro ist halt dass sie ein absoluter Trümmer ist und Platz braucht, in meinem H400 passt sie gerade mal so rein.. bin mal gespannt ob demnächst noch was kommt oder ob das ein Einhorn bleibt.. :shot:

Mfg.
 
Verstehe immer noch nicht warum nur 3070, gerade die kann man ja sonst schon leicht kühlen. Ne 3090 hätte ich da mal gern gesehen. ^^
Das wundert mich eigentlich auch. Ich habe hier in einem PC eine 3080 mit Ghetto Mod (2x A12x25) - das Ding ist unter Last wirklich sehr leise, gefühlt ist das Corsair Netzteil lauter :fresse2:
Mit entsprechenden Anpassungen am Kühlkörper sollte das auch mit einer 3090 leise gehen.
 
Mach uns doch mal Bilder bitte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wundert mich eigentlich auch. Ich habe hier in einem PC eine 3080 mit Ghetto Mod (2x A12x25) - das Ding ist unter Last wirklich sehr leise, gefühlt ist das Corsair Netzteil lauter :fresse2:
Mit entsprechenden Anpassungen am Kühlkörper sollte das auch mit einer 3090 leise gehen.
Mach uns doch mal Bilder bitte...
 
Mach uns doch mal Bilder bitte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Mach uns doch mal Bilder bitte...
Das ist ne Grafikkarte mit 2 dickeren Lüftern per Kabelbinder auf dem Kühlkörper. Was erwartest du von Bildern? :-P

Hab ich bei meiner 3060ti ebenfalls gemacht
 
Verstehe immer noch nicht warum nur 3070, gerade die kann man ja sonst schon leicht kühlen. Ne 3090 hätte ich da mal gern gesehen. ^^
Die 3090 ist doch sehr gut gekühlt. Zumindest die FE. Ich glaube das würde nichts bringen. Auch das Übertakten der Karten ist Schwachsin. Das steht heut zu Tage in keinem Verhältnis mehr und ist sinnlos. Es sei denn man macht bei Übertakterwettbewerben mit, dann ist es was anderes.
 
Die 3090 ist doch sehr gut gekühlt. Zumindest die FE. Ich glaube das würde nichts bringen.

Für ihre 360 W ist die GeForce RTX 3090 FE wohl ganz gut gekühlt, aber es geht bestimmt auch besser. Ich bin auch mal gespannt ob wir noch mehr Noctua-Edition-Karten sehen werden. Ich würde es begrüßen.
 
Das ist ne Grafikkarte mit 2 dickeren Lüftern per Kabelbinder auf dem Kühlkörper. Was erwartest du von Bildern? :-P

Hab ich bei meiner 3060ti ebenfalls gemacht

Wie steuerst du die Kühler. Fix oder abhängig der Temperatur der Grafikkarte?
Hätte irgendwie Angst, dass da Mal was nicht funktioniert mit der Software und der Kühler nicht anspringt. Habe mir sowas im NR200P schon überlegt. Lüfter weg von der Karte und unten einfach zwei montieren.
 
Mach uns doch mal Bilder bitte...
Na klar. Der erste Versuch mit 3x A9 ging schief, weil die Memory Junction laut HWiNFO fast an die 100° ran kam - das war mir zu heikel.


Ich habe die Lüfter dann gegen zwei A12 getauscht und die Grafikkarte dankts mir. Bei ca 45% - also 1050U/min erreiche ich 62-63° und 88-89° Mem. Junction.


Das ist ne Grafikkarte mit 2 dickeren Lüftern per Kabelbinder auf dem Kühlkörper. Was erwartest du von Bildern? :-P
Ja, genau das - toll sieht der Mod nicht aus, aber er kühlt verdammt gut :d
Wie steuerst du die Kühler. Fix oder abhängig der Temperatur der Grafikkarte?
Zwei Möglichkeiten:
1. Es gibt Adapter, so dass du die PWM Lüfteranschlüsse an die Grafikkarte anschließen kannst
2. Ich habe aber die beiden Lüfter per Y-Adapter an einen der Mainboard Lüfteranschlüsse gesteckt (B550-E).
Geregelt wird das ganze mit Argus Monitor und einer custom-Lüfterkurve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, stimmt die Last-Temperatur der Vega 64 im Diagramm? Im Test hatte die damals 85° C.
 
Die Basis ist nun endlich vorhanden!
Ein simples Shroud mit 120er Dimensionierung.

Von mir aus können jetzt Karten mit 2xbillo 120er Lüftern erscheinen,
wo man dann einfach nur noch die Fans tauschen muss.
 
Die Basis ist nun endlich vorhanden!
Ein simples Shroud mit 120er Dimensionierung.

Von mir aus können jetzt Karten mit 2xbillo 120er Lüftern erscheinen,
wo man dann einfach nur noch die Fans tauschen muss.

Naja, der Bauer hat die Abdeckung ja auch schon nachgebaut. Sollte jeder, der sich mit CAD auskennt, auch nachbauen können.
 
Mal ne gescheite Alternative zur Wakü 👍
 
bin ebenfalls begeistert von der Karte (bzw. von der OC var.) Sie passt auch bestens in mein meshify 2 Compact - trotz 4 slot Lösung. an den Preis möchte ich trotzdem nicht erinnert werden.
Danke für den Test
 
Wäre schön wenn solche Konstruktionen Standard werden. Sind auch viel simpler und sollten deswegen auch nicht so viel teurer sein.
 
Schaut echt klasse aus, sofern Grafikkarten wieder bezahlbar sind*, würde ich definitiv so eine Version kaufen.

(*wobei ich nie bereit wäre wie einen +100% Aufschlag zu zahlen)
 
Wäre auf einer RTX 3080 Ti mit Tripple Shroud interessant aber so, es gibt sicherlich auch leise 3070 Alternativen für weniger
 
Wäre auf einer RTX 3080 Ti mit Tripple Shroud interessant aber so, es gibt sicherlich auch leise 3070 Alternativen für weniger
Naja die 3070 ist schon 310mm bei ner 3080ti mit Triple Shorud bist du bei ~430mm. Das wird in den meisten Cases echt eng :d
 
Die unterscheiden sich in exakt 1 Parameter und das ist die Maximaldrehzahl. Wie du auf "komplett unterschiedlich" kommst, ist mir ein Rätsel.
Ich mag die Lüfter nicht wegen der Farbe (Geschmackssache), aber so einfach ist es nich das es nur ein Parameter ist. In meisten Fällen = Mehr Drehzahl = mehr Druck = höheren Durchlauf = damit auch ziemlich sicher höhere Lautstärke. Das wären ja schon 4 Parameter. Oder hat Noctua die Physik ausgehebelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh