Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Ich weiß nicht wie ich mich bei dir bedanken soll:drool:, ich dachte ich hab Ahnung von Grafikkarten, aber du hast mich ein besseren belehrt :fresse:

Das dir überhaupt auffällt das ein widerstand weg ist, obwohl die Karte läuft, Hut ab:eek:.

Man kann nur sagen, du bist ein Grafikkarten Guru:hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade gemessen:

Ganz unten links 12V
Rechts daneben 5,1V
Oben schwankt es zwischen 0,8V/1,1V/2,3V
 
@easy1991 Ist mir aufgefallen weil die karte instabil wurde wenn man im laufendem Betrieb im bereich der Mosfets oder des Mosfet Treibers rumgetätschelt hat...beim Anfassen des PCBs darf eine karte nicht instabil werden, also musste da was sein, was ihr fehlt. Kurzerhand mit den anderen Phasen verglichen, Bilder des Original GTX1080 PCBs angeschaut und recht schnell darauf gekommen wo da was fehlte ;-)


@mrchriz
die unten passen soweit, aber der da oben wenn der Schwankt - hast du da mal von beiden seiten an der Spule gemessen? Könnte sein dass du an der Mosfet-Seite der Spule gemessen hast - und mit einem Normalen Multimeter misst man da halt auch die Spikes mit wenn die Spule angetaktet wird. Messe daher nochmal von der anderen seite der Spule - da sollte die spannung stabiler sein die rauskommt. Kommt da 1.8V raus?
 
ok, ist erstmal gut das die Spannungen da sind..weiter gehts, dazu muss die karte aber komplett angeschlossen sein, also auch die PCIe Stromstecker müssen drin stecken


Unten die 3 Rot markierten Kondensatoren - mal gegen Masse von jeweils beiden seiten messen...da muss überall 12V anliegen.


dann das Grün markierte - welche sind das? die 53603A?

Auch mal am obersten Pin gegen Masse messen, also den Markierten Pin. das bei allen machen die da gleich sind (dürften 7 oder 8 stück sein)
 
Die Kondensatoren haben alle 12V

Die grün markierten alle 0V (schwierig zu messen mit meiner Multimeterspitze => ist etwas zu groß)
 
Kannst du die Beschriftung der grün markierten lesen?

Langsam kommt man auch an den Punkt, wo du ein regelbares Netzteil brauchst...
 
53603A
TI 6BF
S137
 

Anhänge

  • IMG_20200321_085345.jpg
    IMG_20200321_085345.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 87
Jau, und da sollte an Pin4 um die 5V Anliegen. Auf dem Bild ist das der ganz rechte der unteren 4 pins... Damit werden die mosfet Treiber mit Spannung versorgt. Wenn die Spannung nicht anliegt sollte man da erstmal gegen Masse messen ob da irgendwo nen Kurzschluss ist. Alle werden über ein gemeinsamen trace versorgt, der mit einem 0 ohm Widerstand mit der 5v rail verbunden ist. Vor jedem mosfet Treiber sitzt noch ein 2.2ohm schutzwiderstand...

Ich glaube über pin3 kommt das PWM rein, oder war es pin2? Sieht man jedenfalls mit nem Oszilloskop ;)
 
Danke für die Info! Werde das heute Abend checken. Muss vermutlich mal eine Nadel an meinen Multimeterkontakt kleben 😀 Glaube die Kontaktspitzen sind zu groß.
 
Das mit der Nadel am Multimeter funktioniert.

U10 und U12 sind nicht auf 5V (zwischen 0 und 1V), die anderen schon.
 
Dann mess die mal gegen Masse ob die eventuell nen Kurzschluss haben...
 
Haben sie. Die anderen haben um die 1.8 Ohm (schwankt weil mein Multimeter wohl nicht so genau ist). Bei den beiden ist immer Null
 
kann es sein dass u10 und u12 um 180° gedreht sind? sieht man auf deinem foto nicht so gut... ggf. mal nahaufnahmen machen, bzw von der region um u10 und u12
 
hmm ok...hast du ein Oszilloskop?
Schau nochmal beim INA3221 was Pin8 und Pin9 im eingebauten und angeschlossenem Zustand sagt (also mit PCIe Stromsteckern)

Welcher PWM Controller ist auf er Rückseite der Karte verbaut? (nahe dem Stromanschluss, der mit den vielen beinchen)
 
Leider habe ich kein Oszilloskop. Kannst du eins empfehlen was nicht so teuer ist?

Ist das der PWM Controller?
 

Anhänge

  • IMG_20200322_111125.jpg
    IMG_20200322_111125.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 101
Tja...jetzt kommts auf ein Ruiges Händchen an :d
Mess mal den Pin 12 und 36, also den Enable Pin...schau am besten mal nach wo der Trace hingeht dass du da vielleicht den lack etwas wegkrazt um da besser messen zu können...
 
Ina3221:

Pin 8: 0 V
Pin 9: 3.26V

Messe jetzt den PWM
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am PWM 0V zwischen Pin 12 und 36
Beitrag automatisch zusammengeführt:

-2.66V am PWM (hatte eben falsch gemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte läuft wieder! Ich denke durch die Messungen habe ich evtl. Kontakte von leitendem Dreck befreit.

Nochmal vielen Dank für Deine Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20200323_121433.jpg
    IMG_20200323_121433.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 127
oder irgendwo auch nur ein wackelkontakt den du wieder rangedrückt hast - wirst du ja merken ob die wieder unter last irgendwann zusammenbricht...dann heist esdie stelle suchen, also überall dann mal mit dem Finger drauf umdrücken :d

und wegen dem PWM messen...du solltest ja auch nicht dazwischen messen, sondern jeweils gegen Masse messen ;-)
 
@AssassinWarlord könntest du mir vielleicht ein Labornetzteil empfehlen ?

noch cooler wäre es alles eq zu wissen,m was du benutzt :fresse:

Hab noch paar alte karten, wo ich selbst mal probieren möchte, deine Videos haben mich etwas getriggert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das billigste nutze ich :d
 


Stay tuned...
 
Sehr cool. Was hat die Karte?
 
wird nicht mehr erkannt
 
Naja nicht ganz eine Stunde ;-)


Mal schauen ob ich morgen mal zeit habe das Bildmaterial zu verarbeiten in form von einem kurzen Video, weil ein richtiges Video darüber konnte ich nicht drehen (Kids zu laut :d )
Und eine RTX2080TI war auch noch mit am start mit einem Fehler, den man hätte vermeiden können wenn man sie so eingebaut hätte wie vom Hersteller vorgesehen - mit einer Stütze die dabei lag, aber leider nie Beachtung geschenkt bekommen hat




erstmal gut für heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh