[Sammelthread] ASRock Z87 OC Formula (+ M und AC Version)

ASRock Z87 OC Formula ( +M und AC Version ) Sammelthread

Z87%20OC%20Formula(m).jpg


● ASRock Z87 OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone


● ASRock Z87 OC Formula/ acPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens


Final UEFI für Z87OCF und /ac Version:

Z87 OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(2.10)ROM.zip

Z87 OCF A/C: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formulaac(2.00)ROM.zip

Beta Bios Z87OCF P1.93: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87 OC Formula(L1.93)ROM.zip


[CHANGELOG] für beide UEFI:
1. Update Intel ME.
2. Hide Intel Turbo Boost Technology if CPU does not support this feature.
3. Update CPU code.



● ASRock Z87M OC FormulaPreisvergleich | Produktseite | User Manual | Betazone

Bilder

Bios-Screens:


Real Dual Bios
Übrigens hat man auf dem Z87 anders wie bei den Vorgängerversionen Z77 nicht nur einen zweiten Bios-Chip zur Notfallwiederherstellung, sondern ein richtiges Dual-Bios.
Man kann z.B. sein für gut befundenes P1.60 mit allen Profilen auf den B-Chip spiegeln und auf den A-Chip ein neues Bios flashen oder umgekehrt.
Mit dem kleinen Switch links neben den Reset und Power-Button kann man auf den A- oder B-Chip schalten.
Nach einem Neustart ist das jeweilige Bios aktiv.



nützliche Links / Beta Bios:
https://www.station-drivers.com/ind...es/128-asrock/z87-serie-8/630-z87m-oc-formula
ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
ASRock Z87 OC Formula + AC + M Version (Intel Z87 Chipsatz) - Mainboards - Hardware - Reaktor - Reloaded
Computertechnik JZelectronic
**[Official]]** ASRock z87 OC Formula + (M) Thread
Asrock z87 OC Formula Thread // Bios // Tools // Tips


Final UEFI für Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(1.80)ROM.zip

Beta Bios P1.63 Z87M OCF: ftp://europe.asrock.com/bios/1150/Z87M OC Formula(L1.63)ROM.zip



Toolpaket vom 24.07.2013 - Download
[Changelog laut Nick Shih]
Formula drive update to 1.0.61.3 , it is including lite version and full version inside .
1. Fix dram voltage issue when u set higher than 1.85
2. Fix cache ratio issue


Neuste Tools: ASRock > Download > Neueste Utility-Aktualisierung


Reviews:
ASRock Z87 OC Formula @ TweakTown
ASRock Z87M OC Formula - mATX OC at $190 @ AnandTech
ASRock Z87 OC Formula @ KitGuru
ASRock Z87 OC Formula @ Ninja Lane
ASRock Z87 OC Formula @ ocaholic
Z87 Hits The High End: Four Sub-$300 Motherboards @ Toms Hardware
ASRock Z87M OC Formula @ oc-insde
Trio of Z87 OC Motherboards (ft. ASRock Z87 OC Formula) @ Mad Shrimps
ASRock Z87 OC Formula/AC @ AnandTech



Ram Kompatibilität getestet auf dem ASRock Z87M OC Formula
G.Skill TridentX-F3-2400C9Q-16GTXD : 2400 MHz-CL 9-11-11-31-1T-1.650V (Default): 2x 4GB : Keine Probleme: getestet von Wernersen

Tower-Kühler Kompatibilität passt auf das ASRock Z87M OC Formula
Noctua NH-U14S getestet von Grego


Falls wer einen non-k Chip auf dem OCF untervolten möchte, das geht auf dem Z87M OCF nur bis zum 1.50 Bios, mit den neueren nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok danke.

Des mit dem nicht ausschalten beim runterfahren kenn ich auch von wo her aber weiß nimmer was des für Ursache war :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lag bei mir eben exakt an diesen USB Treibern, kein Witz. Der Rechner blieb an, obwohl er eigentlich runterfahren sollte.
Ich habe dann mit dem xbootmgr von Windows 8 einmal debugged was dort passiert und gesehen, dass der USB Treiber beim Shutdown fest hing.
 
So, muss jetzt nochmal Nachfragen weil des einfach nicht hinhaut. Welcher Treiber sollte des denn sein von ASRock ? Finde da auf der HP nix.
Hab immer folgendes im Gerätemanager:



Wenn ich es deaktiviere und aktiviere dann wirds kurz erkannt und PC fährt auch runter. Beim nächsten Systemstart ist dann aber wieder unbekannt und das selbe Problem.
Hab meine ganzen USB Geräte mal abgestöpselt aber des bleibt immer drinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand die Wakü Anschlüsse des Mobos benutzt und in sein Wakü System integriert?

Wenn ja, mit welchen Schläuchen, Verbindern usw?

Ich habe es mit dem Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm und einem Schlauch von Alpfacool versucht. Das System war nicht dicht zu bekommen. Selbst Schlauchschellen halfen nicht. Die WaKä-Anschlüsse des Boards sind einfach zu kurz und nicht geeignet.
 
So, muss jetzt nochmal Nachfragen weil des einfach nicht hinhaut. Welcher Treiber sollte des denn sein von ASRock ? Finde da auf der HP nix.
Hab immer folgendes im Gerätemanager:
<snip>
Wenn ich es deaktiviere und aktiviere dann wirds kurz erkannt und PC fährt auch runter. Beim nächsten Systemstart ist dann aber wieder unbekannt und das selbe Problem.
Hab meine ganzen USB Geräte mal abgestöpselt aber des bleibt immer drinnen

Hast Du bei "Deinstallieren" die Option, dass Du einen Haken setzt der etwas aussagt wie "alten Treiber löschen"?
Dann nutzt Windows nämlich den eigenen Treiber, zumindest seit 8.x. Mit dem läuft es bei mir absolut perfekt.
 
@eagle

Haste das Corsair Link angeschlossen? Sieht danach aus... Mit Win 8.1 funkt das auch noch nicht zur Zeit.
 
hmm doch, ging eigentlich mit den anderen Boards und Win 8.1 bis jetzt ohne so Fehlermeldung. Er startet es manchmal nicht aber funktionieren tut es.
 
Du kannst es natürlich auch mal mit dem xbootmgr versuchen, vielleicht hast Du nur die gleichen Symptome aber eine andere Ursache.
 
Also runterfahren geht mittlerweile aber diese blöde USB Meldung beim Win start bekomm ich einfach nicht weg.

Den Lüfter kann man ruhig auch abstecken oder ?
 
hallo,

bin derzeit auhc auf einem z87 M gekommen. Welches Bios ist den das "beste" - stabil und oc (kenne das von meinen evga wo z.b das a9 gut war jedoch nicht fürs oc fähig, wohingegen der nachfolger dan perfekt für oc war jedoch usb etc gebuggt hat...)
 
Das letzte offizielle P.160 läuft gut.
 
Also runterfahren geht mittlerweile aber diese blöde USB Meldung beim Win start bekomm ich einfach nicht weg.

Den Lüfter kann man ruhig auch abstecken oder ?

Das mit der USB Meldung ist merkwürdig, Du kannst mit xbootmgr aber auch den Start tracen, um evtl. Fehler zu finden.
Du kannst den Lüfter auch einfach auf "silent" stellen, im UEFI. Bei mir höre ich ihn dadurch nicht mehr.
 
Muss ich mal testen. Danke :)
Die kleinen Lüfter neigen leider schnell zum klackern deswegen auf silent auch hörbar.
 
Komplett aus geht nun auch? Dachte Silent wäre Minimum. Ah vielleicht unter benutzerdefiniert auf 0%.... Mal kucken wenn daheim
 
Ich habe mit meinem neuen Z87M OC Formula ein Problem.

Wenn ich alle RAM-Bänke bestücke, dann fährt der Rechner nicht hoch und ich erhalte als debug den code 28. Laut Manual ein Problem mit dem RAM. Habe schon BIOS Reset, Update, CPU nochmal neu eingesetzt, RAM neu eingesetzt aber leider hilft nichts. Wenn ich nur 2 Riegel einsetze fährt der Rechner hoch. Tausche ich die beiden gegen die anderen, fährt der Rechner ebenfalls hoch.

Setze ich 2 Riegel in A1 und B1 fährt der Rechner hoch, in A2 und B2 tut er das nicht.


Meine Hardware:

ASRock Z87M OC Formula
4770K
4x 8GB Crucial Ballistix Tactical LP CL8
Sapphire Radeon R9 290
 
Hast Du alle RAM-Riegel auch untereinander getauscht? Also das wirklich jede Kombination einmal verwendet wurde?
Ansonsten würde ich mir auch mal den CPU Sockel anschauen, evtl. ist ein PIN verbogen.
 
Das Problem scheint im Slot 4 bzw. B2 (der äußere gelbe) zu sein. Erkennen tue ich da aber nichts. Da ist kein Pin krum oder sonstwas ersichtliches....
 
Ich habe mit meinem neuen Z87M OC Formula ein Problem.

Wenn ich alle RAM-Bänke bestücke, dann fährt der Rechner nicht hoch und ich erhalte als debug den code 28. Laut Manual ein Problem mit dem RAM. Habe schon BIOS Reset, Update, CPU nochmal neu eingesetzt, RAM neu eingesetzt aber leider hilft nichts. Wenn ich nur 2 Riegel einsetze fährt der Rechner hoch. Tausche ich die beiden gegen die anderen, fährt der Rechner ebenfalls hoch.

Setze ich 2 Riegel in A1 und B1 fährt der Rechner hoch, in A2 und B2 tut er das nicht.


Meine Hardware:

ASRock Z87M OC Formula
4770K
4x 8GB Crucial Ballistix Tactical LP CL8
Sapphire Radeon R9 290

System Agent erhöhen....
 
Werner meint im Bios den System Agent
 
Gerade bei Ram-Vollbestückung ist eine erhöhte Agent/IMC Voltage oft nötig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh