Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

mittlerweile habe ich ja gute Lösungen für Snapshots und Dateisicherungen gefunden und eingerichtet.
Jetzt möchte ich noch einen Schritt weiter gehen. Ich suche ein Tool, mit dem ich komplette Laufwerkabbilder erstellen kann unter Linux, also 100% Klone inkl. der einzelnen Partitionen / Partitionstabellen / ... (so, dass ich ein Laufwerk, wenn es z.B. ausfallen sollte 1:1 auf einem neuen wiederherstellen kann). Diese sollen aber nicht direkt auf ein anderes Laufwerk übernommen werden, sondern in einer Imagedatei gespeichert werden, so dass das Sicherungslaufwerk für andere Sicherungen noch verwendet werden kann und man dann das Image z.B. unter einem Livesystem erst wiederherstellt, wenn es gewünscht ist.

Würdet ihr da eine bestimmte Software empfehlen? Früher habe ich dazu Macrium genutzt unter Windows - wobei ich damit immer direkt auf ein neues Laufwerk geklont habe, ob man das Quelllaufwerk damit erstmal in ein Imagefile packen kann weiß ich gar nicht mehr, da schon ewig nicht genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende KDE.
Aber Clonezilla habe ich schonmal gehört, darüber werde ich mich schlau machen und als Live-USB-Stick wäre es eh eine gute Lösung.
 
So langsam blick ich bei dem AppImage Kram nicht mehr ganz durch. Normale .AppImage Files laufen hier Problemlos mit dem AppImageLauncher, soweit so gut. Wenn ich jetzt n Paket nehme was es auch über das AUR als AppImage gibt, dann landet das unter /usr/bin/ und der AppImageLauncher kommt 0 damit klar. Ist auch ein File ohne Dateiendung dann. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist grade dezent nervig...
 
@_roman_
Das ist mir auch klar dass es nie 100%ig ist, zumal es beim öffnen von alten Office Dateien mit neueren Office Versionen ich auch Schwierigkeiten hatte aber das war so eine Generationsgeschichte. Einmal dann alles manuell auf die neuen Varianten übertragen, nutze ich das bis heute. Mir geht es darum das die Alternativen keine altbackene verbastelte oder stark verbuggte Software ist. Wie gesagt bin ich jahrzentelanger Windows Nutzer und möchte nur sichergehen dass die Linuxsachen und separaten Programme nicht so sind, wie ich es von früher in Erinnerung habe wo es nicht gut war. Auch als ich Office von Microsoft genutzt hatte und mir alternativen ansah, was jetzt vielleicht kanpp 10 Jahre zurückliegt, war ich nicht gerade begeistert.

@Thread
Bin jedenfalls dabei mir Videos von verschiedenen Distributionen anzuschauen und das sieht schon ganz gut aus. Benutzt jemand von Euch bspw. sowas wie Google Drive oder eine Möglichkeit wie ich kabellos Daten vom Smartphone auf den Computer mit Linux übertragen kann?
 
Syncthing kann auch echt praktisch sein.
 
Ich habe aktuell Probleme mit Spectacle unter Arch KDE6. Das Programm will nicht starten, es spuckt mir folgende Fehlermeldung aus:

Code:
Detected locale "C" with character encoding "ANSI_X3.4-1968", which is not UTF-8.
Qt depends on a UTF-8 locale, and has switched to "C.UTF-8" instead.
If this causes problems, reconfigure your locale. See the locale(1) manual for more information.
Authorization required, but no authorization protocol specified

Tatsächlich gibt mir locale -a aus:
Code:
C
C.utf8
de_DE.utf8
POSIX

In der locale.conf ist nix auffälliges zu finden. Wie behebe ich das?
 
Ich habe aktuell Probleme mit Spectacle unter Arch KDE6. Das Programm will nicht starten, es spuckt mir folgende Fehlermeldung aus:

Code:
Detected locale "C" with character encoding "ANSI_X3.4-1968", which is not UTF-8.
Qt depends on a UTF-8 locale, and has switched to "C.UTF-8" instead.
If this causes problems, reconfigure your locale. See the locale(1) manual for more information.
Authorization required, but no authorization protocol specified

Tatsächlich gibt mir locale -a aus:
Code:
C
C.utf8
de_DE.utf8
POSIX

In der locale.conf ist nix auffälliges zu finden. Wie behebe ich das?
um local zu wechsel unter arch localectl set-locale LANG=en_US.UTF-8
das ist nur ein Beispiel

https://wiki.gentoo.org/wiki/Localization/Guide
 
Ich habe aktuell Probleme mit Spectacle unter Arch KDE6. Das Programm will nicht starten, es spuckt mir folgende Fehlermeldung aus:

Code:
Detected locale "C" with character encoding "ANSI_X3.4-1968", which is not UTF-8.
Qt depends on a UTF-8 locale, and has switched to "C.UTF-8" instead.
If this causes problems, reconfigure your locale. See the locale(1) manual for more information.
Authorization required, but no authorization protocol specified

Tatsächlich gibt mir locale -a aus:
Code:
C
C.utf8
de_DE.utf8
POSIX

In der locale.conf ist nix auffälliges zu finden. Wie behebe ich das?
Für mich sieht das nicht nach einem Locale-Problem aus, sondern nach einem Berechtigungsproblem (letzte Zeile). Kannst du spectacle per sudo starten?
 
Für mich sieht das nicht nach einem Locale-Problem aus, sondern nach einem Berechtigungsproblem (letzte Zeile). Kannst du spectacle per sudo starten?

Nope. Wird quittiert mit obiger Fehlermeldung plus:

Code:
qt.qpa.xcb: could not connect to display :0
qt.qpa.plugin: From 6.5.0, xcb-cursor0 or libxcb-cursor0 is needed to load the Qt xcb platform plugin.
qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.
This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.

Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vkkhrdisplay, vnc, xcb, wayland-egl, wayland.

Aborted (core dumped)
 
1711575294822.png


Links Windows, rechts eOS... aufm 5650G / B550...

Beides recht belanglose Desktoptätigkeiten, Datien aufn Stick kopieren bzw. davon kopieren, Firefox+YT mit ein paar Tabs, paar Updates laufen lassen, so Kleinmist.
 
Was wäre ich froh wenn mein System mal weniger als 130 Watt ziehen würde... aber da legt mein Kasten erst los *seufz*.
(Ja ich bin selber Schuld, die Hardware ist hungrig :))
 
Jaja, mein Großer säuft auch Unmengen :d.. hab noch gar nix gemessen mit History.
... aber einen 5650G für 126€ konnte ich nicht nicht kaufen :d...
 
Ich habe aktuell Probleme mit Spectacle unter Arch KDE6. Das Programm will nicht starten, es spuckt mir folgende Fehlermeldung aus:
Das sieht nach einem KDE6-Problem aus:

 
Hat hier schon mal jemand KDE mit Mint als Distri genuzt?
 
Früher mal, als es das noch direkt Mint Versionen ab Werk mit KDE gab. Lief sehr gut.

Als die Entwickler dann aber beschlossen haben das Mint kein KDE mehr mitbringt, habe ich es noch einige Male probiert händisch nachzuinstallieren... aber war nie zufrieden damit.
Ist also schon einige Jahre her. In letzter Zeit habe ich Mint nicht großartig im Einsatz gehabt, respektive darauf kein KDE installieren dürfen, da mir sonst die User ins Gesicht gesprungen wären^^.
 
wäre auch nur privat. Vielleicht teste ich das mal. Man kanns ja jederzeit purgen
 
Mach dich nur darauf gefasst noch etwas länger damit beschäftigt zu sein Überreste aus dem System zu friemeln, solltest du die KDE Installation rückgängig machen.
Durch das Deinstallieren des Hauptpakets wird leider nicht ansatzweise sauber alles deinstalliert.
Es bleiben überall Apps im System kleben.
 
Hey, ich hab ne VM mit Ubuntu 23.10. Hab da guest additions nachträglich installiert, weil von Host System Dateien rübergezogen werden.
Derzeit ist Kernel 6.5 drauf und seitdem ich die guest additions installiert habe, flickert VM so ziemlich.
Anscheinened ist das Problem bekannt -> https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=110882
Bekomme es aber nicht gelöst wenn ich die Schritte folge (sobald ich Kernel 6.3 installiere, sagt "uname -r" weiterhin das 6.5 drauf ist.
Habt ihr dazu eine Idee?
 
benutz doch qemu .
Genau, oder VMWare :banana:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey, ich hab ne VM mit Ubuntu 23.10. Hab da guest additions nachträglich installiert, weil von Host System Dateien rübergezogen werden.
Derzeit ist Kernel 6.5 drauf und seitdem ich die guest additions installiert habe, flickert VM so ziemlich.
Anscheinened ist das Problem bekannt -> https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=110882
Bekomme es aber nicht gelöst wenn ich die Schritte folge (sobald ich Kernel 6.3 installiere, sagt "uname -r" weiterhin das 6.5 drauf ist.
Habt ihr dazu eine Idee?
Evtl. hast du einen der Schritte ausgelassen beim Downgraden auf den 6.3 Kernel? Welcher Kernel wird denn beim Start in dem Grub-Menu angezeigt?
 
Hey, ich hab ne VM mit Ubuntu 23.10. Hab da guest additions nachträglich installiert, weil von Host System Dateien rübergezogen werden.
Derzeit ist Kernel 6.5 drauf und seitdem ich die guest additions installiert habe, flickert VM so ziemlich.
Anscheinened ist das Problem bekannt -> https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=110882
Bekomme es aber nicht gelöst wenn ich die Schritte folge (sobald ich Kernel 6.3 installiere, sagt "uname -r" weiterhin das 6.5 drauf ist.
Habt ihr dazu eine Idee?
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg

damit der neue kernel eingetragen wird
 
Genau, oder VMWare :banana:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Evtl. hast du einen der Schritte ausgelassen beim Downgraden auf den 6.3 Kernel? Welcher Kernel wird denn beim Start in dem Grub-Menu angezeigt?
Kann ich leider nicht sagen. Ich sitz an dem Rechner am Dienstag erst wieder.
Ich hatte mehr gehofft das es eine Lösung gibt und das ich das dann ausprobieren kann. Aber geht wohl ohne Informationen wohl nicht.

@Namx3 Ich verstehe das glaub nicht so richtig. Nachdem ich es installiert habe, sollte der doch "eingetragen" sein, oder ist die Installation nicht ausschlaggebend?


Ach ja, sorry, vielleicht nicht ganz so uninteressant:
"sudo apt install mainline-gtk" ging bei mir nicht, also habe ich dies zunächst installiert, dann wieder versucht, ging aber weiterhin nicht. Er konnte mit "mainline-gtk" nichts anfangen.
Ich weiß nicht mehr genau was ich installiert habe (meine gtk, aber da hab ich halt eine Oberfläche gehabt, die mir eine Liste bis 6.8.1 angezeigt hat, wo ich dann 6.3 gewählt und installiert habe)

Das was danach kommt mit:
$ sudo gedit /etc/default/grub
GRUB_TIMEOUT_STYLE=menu
GRUB_TIMEOUT=5

habe ich dann nicht mehr gehabt. Wären das die Schritte die ich evtl. ausgelassen habe...?


edit: überlege die Installation an meinem Rechner so vorzunehmen wie am anderen Rechner, vllt. bekomm ich ja denselben Fehler und kann dann die Lösung hier "simulieren".
 
Kann ich leider nicht sagen. Ich sitz an dem Rechner am Dienstag erst wieder.
Ich hatte mehr gehofft das es eine Lösung gibt und das ich das dann ausprobieren kann. Aber geht wohl ohne Informationen wohl nicht.

@Namx3 Ich verstehe das glaub nicht so richtig. Nachdem ich es installiert habe, sollte der doch "eingetragen" sein, oder ist die Installation nicht ausschlaggebend?


Ach ja, sorry, vielleicht nicht ganz so uninteressant:
"sudo apt install mainline-gtk" ging bei mir nicht, also habe ich dies zunächst installiert, dann wieder versucht, ging aber weiterhin nicht. Er konnte mit "mainline-gtk" nichts anfangen.
Ich weiß nicht mehr genau was ich installiert habe (meine gtk, aber da hab ich halt eine Oberfläche gehabt, die mir eine Liste bis 6.8.1 angezeigt hat, wo ich dann 6.3 gewählt und installiert habe)
Nein den muss du in den bootloader eintragen dann kannst du die kernel version wählen. Mit diesen befehl grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Wenn du nur den kernel baust und nicht in grub einträgst bootest du nicht in diesen kernel.
20240328_18h58m43s_grim.png


guck dir zb bei mir an. Als beispiel ich habe 2 kernel . Und mit diesen befehl wird das auch in grub eingetragen.
Bei boot kannst du dann wählen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guck jetzt benutze ich den kernel
20240328_19h08m21s_grim.png



20240328_19h10m22s_grim.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VM sollte nicht so hochfahren, das man erst was auswählen muss, sondern das der ganz normal hochfährt, man sein psw eingibt und es dann direkt benutzen kann.
Guter workaround aber leider kann ich das so nicht umsetzen. Ich schau mal bissl rum. Wenn ich keine Lösung finde (evtl. den anderen Kernel entfernen?), dann werde ich es mit alter Version Installation veruschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh