[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Das kannst du auch mit Offset machen - ist ja nix anderes als mit Allcore...
Was die 650 Watt angeht - wenn du deine 2080ti nicht mit 380 Watt dauerhaft befeuerst langt es. Ansonsten könnten dir die Peaks je Auslastung schon mal zu nem Reboot führen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bo Ram OC ist so leidig !
6500% Fehler mit 1900/3800 MHZ .
 
Wie viel Leistungsaufnahme nimmt ein 3950X/3900X @ OC in Verbindung mit einer 2080TI und Wakü (Pumpe D5 ).

Ist da ein 650 Watt Dark Power Pro 11 schon an seine grenzen ?

Habe mal irgendwann vor paar Monaten Prime + TimeSpy zusammen getestet, da war der absolute Peak glaub bei 615W.
3900X@4400MHz 1,3V und die 2080TI @ 360W Bios, gemessen von dem verbauten Corsair RM1000i.
 
Lüfter drüber oder etwas die Subs entschärfen, wobei 6500% sehe ich jetzt nicht mehr als "kritisch" an
Ja Lüfter ist drauf max 37 °C Ram habe die Subs noch mal etwas zurück genommen .
Wollte bis 10.000% schon laufen lassen.
Gruss
 
Habe mal irgendwann vor paar Monaten Prime + TimeSpy zusammen getestet, da war der absolute Peak glaub bei 615W.
3900X@4400MHz 1,3V und die 2080TI @ 360W Bios, gemessen von dem verbauten Corsair RM1000i.

Ja danke das ist mal ein guter Anhaltspunkt.

Glaube meine Aorus 2080TI WB Extreme hat derzeit 122% Power Target eingestellt und glaube sind 330W TDP

Kann auch 360 W sein. Ich weiß es nicht genau.

Mein Dark Power Pro 11 soll 720W Peak packen und würde es ungern tauschen , weil 70€ die zusätzlich in den Kabelmod geflossen sind waren auch nicht günstig.

Mit dem 3900X muss ich mir durch den Kopf gehen lassen und ob Taichi oder Crosshair VIII Hero wüsste ich noch nicht

Denke die 4*8GB Corsair 3000 LPX (Samsung E-Dies ) kann man sicher noch gebrauchen.

Inmoment performt der 6900K noch echt gut seit den letzten Win 10 updates und hab kaum CPU Limit.

Ich muss mir das überlegen , weils irgendwie schwierig ist, aber gewisser Reiz ist derzeit derbe vorhanden.

Danke nochmals :wink:
 
Ein kurze Zwischenfrage: Wenn man die ganzen OC-Einstellungen mit dem AMD-Tool unter Windows macht, dann funktioniert davon unter Linux nichts mehr, richtig? Oder werden die OC-Einstellungen irgendwo im Flash gespeichert?
 
CPU OC bleibt rein in Software, beim RAM OC ganz vorsichtig sein. Bei meinem C6H wurden die RAM settings aus Ryzen Master ganz tief im BIOS in den AMD CBS Settings gespeichert. So tief, dass selbst ein CMOS Reset die nicht beseitigt hat.
 
Habe die Links mal auf der 1te Seite gebracht, veilen Dank!
 
AMD informiert: Wie man pbo auch zum Energie sparen nutzten kann:
 
Links sind drin ;)
 
Ja ich muss mich zusammenreißen, das Ding raubt mir Immo den letzten Nerv, einfach nicht kühl zu bekommen :fresse:
 
Oder keine AIO benutzen :)
 
Der primäre Unterschied zwischen einer AIO und einem Custom Loop besteht darin, daß ein Loop die Kühlung länger aufrecht erhalten kann. ;) Meine kleine AiO schaufelt mehr Wärme weg als es der Custom Loop von einem meiner Freunde vermag. Und da handelt es sich um ein recht teures Kit. Wir beide haben dabei die gleiche Radiatorfläche.

Bei Holzmann sieht man, daß er wohl zwischenzeitlich auf einen Custom-Loop übergegangen ist. Schau mal in sein im Profil eingetragenes System. Dort steht ein Alphacool XP³ als CPU Kühler. ;) Das kann also entweder Custom Loop oder (als einzige AiO) ein Eisbär Extreme sein.
 
Naja, AMD ist da mit seiner Aussage ziemlich eindeutig: https://www.amd.com/de/processors/3950x-thermal-solutions
Habe von einer 280er AIO auf eine externe Wasserkühlung gewechselt, und kaum Verbesserung erzielt, meiner Meinung liegt das Problem bei AMD, die Hitze kann einfach nicht schnell genug aus dem die gebracht werden. /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt /:

Ich mach heute noch mal einen Test mit prime, sobald ich von user @StillPad die Anweisung bekomme, wie er für sein aktuelles Review einer 360er AIO die Einstellung vor nimmt, dann kann man noch mal gut vergleichen. ;) https://www.hardwareluxx.de/communi...iii-360-argb-das-sind-die-teilnehmer.1262485/

Mach den Small-FFT-Test auch mal mit 4 und 8 Threads, würde mich echt mal interessieren. Ich lande bei Stock-Settings nach einiger Zeit bei 90°C, trotz 420er Semi-Custom. Hab daher auch die Temperaturgrenze im PBO-Menü runtergsetzt (Standard ist ja 95°C). Würd mich echt mal interessieren, ob das bei anderen ähnlich aussieht oder ich mit meinem 3950X der Einzige bin und vlt auch nen Fehler gemacht hab (bei 32Threads sehen Temperaturen vollkommen ok aus).
 
Also ich hab eben mal den Small-FFT-Test Punkt2 max Heat Test im stock Setting versucht, PC ist sofort ausgegangen.
Da ist nichts zu machen, hab echt langsam die Schnauze voll von der CPU :grrr:
 
Ich warte noch das neue AGESA ab und dann mal schauen, denn bei mir läufts ja fast nichts vernünftig, Leistung im Keller, max Boost nicht erreicht und dann diese Hitze /:
 
Die 3950X muss man schon gut kühlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh