[Sammelthread] AMD Zen2 (3000er) Matisse OC und Laberthread

Ich glaube nicht, dass die vcore 1.488v beträgt beim cinebench und Last auf allen Kernen default settings. Da liest du wahrscheinlich irgendwo falsch ab?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jetzt im bios vcore auf 1.300 core takt auf auto
kommt das raus.
was bedeutet denn diese CORE #0 VID bis 11

Unbenannt3.jpg
 
Lass mal alles auf auto laufen und lies die vcore im hwinfo unter MSI Unify: vcore ab.
 
wieso taktet der unterschliedlich .... in cb20 geht der takt nicht so hoch (unter 4ghz,... 3,5) - bei cpu-z im stress test kommen 4,125ghz

vcore auf 1.300 , core auto und PBO auf auto

Unbenannt6.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lass mal alles auf auto laufen und lies die vcore im hwinfo unter MSI Unify: vcore ab.
welche genau meinst du- hab das 3 mal da stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil cb20 mehr Last erzeugt als der cpu bench je mehr Last desto weniger Takt.
 
bin jetz bei allcore 4,2ghz, mit 1.250v ohne PBO - der verbrauch ist jetzt nich mehr ganz so hoch. aber, unter 100 wie eine seite vorher bekomm ich nicht ansatzweise hin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil cb20 mehr Last erzeugt als der cpu bench je mehr Last desto weniger Takt.
ähm, bei beiden werden auf allen kernen 100% angezeigt, die temp ist unter 65°C. is da die last nicht die selbe*?
 
Vergleich mal den Verbrauch in Watt der CPU bei cb20 und cpuz. ;)
 
der verbrauch ist ~25w unterschied.

hab grad mal prime angeworfen, nach 5min hat sich die temp bei 71,3-71,8 festgesetzt. 4,2ghz allcore - aber 163w o_O

Unbenannt.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob eine cpu nun 4.4 ght mit 1.387v schafft oder nicht ist irrelevant. Wichtig ist das alles über ~1.3 - 1.32v zu viel für einen all core overclock bei zen2 ist.
bedeutet; mein 3900x kann ich allcore mit 4,2ghz laufen lassen - bei 1.250v bzw sogar versuchen weiter runter zu kommen? (PBO aus)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 4,4ghz@3800final.png
    4,4ghz@3800final.png
    192,8 KB · Aufrufe: 81
:hail: Verdammt. Was hast du für eine CPU erwischt.
 
Ja das hätte ich auch nicht gedacht nachdem der 3900x so lange kaum verfügbar war und preislich sogar hoch ging :fresse:
 
Also ich finds gut :) Ich hatte den Umstieg auf AMD eigentlich schon abehakt bei der Liefersituation zum Release.
 
hat schon jemand mal beim 3900x probiert den stock mit PBO laufen zu lassen, aber de volt zu senken ohne das die leistung runter geht?
 
Kann mal wer mitm 3950X seine Prime95-Small-FFT Teillasttemperaturen (4 u. 8T) checken? -> https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12167967

Mittlerweile hab ich ein -0.05V UV drin und die Temperaturen gehen ohne im Thread erwähntem, gesenkten Temp-Limit "nur" noch auf 89°C (nach ca. 30min), finde das aber immer noch viel. Gekühlt wird mit ner 420er Eisbär, also quasi Semi-AiO :F.
 
Was muss ich beim Taichi einstellen damit er im Windows den Takt senkt im Idle .
Ich habe manuell den 42 Multi im Bios eingetragen und im Windows verweilt die Cpu nun bei 4200 MHZ im Idle ???
Die VCore bleibt auch fix ???
 
HW Info und CPUZ und das Asrock AI zeigen mir das das so an .
Ich habe das 2.1 Bios drauf .
@haudi okay schau ich mir noch mal paralell da zu an.
Wie läuft es den bei dir haudi senken sich die Taktraten bei dir und die Vcore welches Bios verwendest du ?
Gibt es da versteckte Buttons ?? Ähnlich Speedstep oder der gleichen die dafür sorgen das trotz all core OC sich Spannung und takt senkt im Idle.


Ich bin auch etwas verwirrt was die Cpu Spannung angeht .
Wenn ich dem Wert glauben soll den Powerplay mir genannt hat für HW Info dann lief die CPU mit 1,146 V und 4200 MHZ durch den Cinebench mit 98xx punkten.
Da das Bios vom Board bei der TDP schummelt hat man ohne OC anzulegen bereit 9550 Punkte bei ca 4,1GHZ
Wen ich CPUz oder das Asrock OC Tool nehme oder den Wert Vcore bei HW info oder das Ryzen Tool nehme waren es 1,184 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt im Hauptmenüe VCore/Multi zu setzen, pro bier es mal im AMD Overclocking Menü. ;)
 
Vrout in hwinfo ist deine angelegte vcore...
Und hwinfo zeigt dir immer dauerhaft vollen takt an - liegt aber im idle nicht an. Deswegen schau mal im master;)
Nimm mal 2.7er Bios. Das 2.1er find ich nicht so toll...
 
Jemand mit nem asus tuf hier unterwegs?

Habe 4x8gb b-dies drin und hab ab 3733mhz cl16 Probleme höher zu gehen. 3600mhz cl14 laufen easy bisy. CPU is ein 3900x pbo auf all core 4225mhz 1,3v aber irgendwie is bei einzelkern bei 4,525ghz schluss. Bios ist das neuste.
 
Daisy chain...
Besser mal mit 2mal 8gig probieren;)
Desweiteren wäre noch interessant ob du 1:1 bei größer 3733 testest. Kann auch gut sein dass dein if nur 1866 mitmacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 2x8gb wollte ich vermeiden außer ich bekomm meine getauscht, sonst lohnt das net. vieleicht mal die soc voltage bisl erhöhen, hab 1,08v
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh