[Sammelthread] AMD RDNA4 / RX9000 - Wasserkühler & 9070XT VRM/I²C List

Irgendwie sind die GPU-Temps doch bei allen GraKas suspekt - wie kann die bei einer Wassertemparatur von 28°C auch bei 28°C liegen?
Bei meiner GTX 4070 lag die normale GPU-Temp sogar 1°C unterhalb der Wassertemparatur - lächerlich.
Ich möchte gar nicht wissen, wie das bei den neuen GTX 50XX ist - da gibt es nichtmal eine Hotspot-Temp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hotspot im Idle 67° finde ich immernoch happig. Aber scheint wohl irgendwie normal zu sein. Interessant wirds, wenn da mal richtig Last anliegt.
Wenn ich stundenlang GZW gezockt habe und der Loop bei 38° ist, ist die 4080 trotzdem nur bei 74° Hotspot bei 3-4 Stunden 99%.
Will keine 100° Hotspot unter Wasser sehen.

Das ist nicht Idle, sondern der Max Wert (bei 375W) nach 20 Mins Steel Nomad:

Aktuell (Idle)MinMax
GPU282735
GPU Hotspot313067
Speicher545268

Viel interessanter finde ich dass selbst unter Wasser der Speicher nicht unter 50° geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Block für die Merc scheinen sie sich Zeit zu lassen -_-.

Mit dem Block für die Merc scheinen sie sich Zeit zu lassen -_-.
Bei der Vorbestellung waren auch unterschiedliche Liefertermine angegeben. Die Mercury waren 1-2 Wochen später dran.

Temps sind ein Träumchen. Eben kurz 430 W in Cyberpunk mit 39°C Core und 65°C Hotspot / 70°C Ram

1751040968103.png

Hab noch ein siffendes Fitting daher noch keine weiteren Tests 🤬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mhm TDC-Limit wird nicht ausgeschöpft, Thermal Limits auch nicht. Einerseits super, das würde so laufen ohne -500 Mhz mit Shuntmod - andererseits: Was bremst da jetzt?

Anhänge

• 1751041905214.png
    1751041905214.png
    59 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt es so schön? Ein bisschen Schwund ist immer. :ROFLMAO:

Wo wir bei Schwund sind - weder bei Aquatuning noch bei Alphacool ist aktuell die "Hellhound + Pure" Variante gelistet.
Ich bekomme wohl also gar kein Kühler, oder sie setzen gerade wiedermal die Zeit hoch. :unsure:

Da kann man gleich bei Luft bleiben.
Wie kann es sein, das die temps immer noch so hoch sind.

An sich ist das kein Weltuntergang, trotzdem komisch mit Wasser

Mein Wasserkühler jetzt auch verbaut - endlich ruhig und kühl.
Das waren schon harte 3 Monate.
Jetzt Im Dachgeschoß bei ~28°C Wassertemp Speicher und Hotspot max ~67°.

Anhang anzeigen 1120581
Oh man....war vielleicht doch ein wenig zu früh sorry, total verpeilt.
Nee dann sind die Temps einwandfrei, hatte mich sehr gewundert. Aber wer lesen kann.....

Was bremst da jetzt?
Ist das mit oder ohne Shuntmod.
Ab 60°C Hotspot fängt die an mit Taktreduzierung.
Und irgendwann skaliert die dann nicht mehr ,obwohl der Takt höher ist.

Mit Shuntmod. Hotspot ist jetzt 67°C, aber es ist ja auch Sommer und die Kids zocken hier im Dachbodenzimmer zu viert.

Undervolting ist natürlich viel besser mit Wasser und Ramtakt geht auch bischen mehr :)

Für unter 60°C Hotspot muss ich raus..

Anhänge

• 1751056315311.png
    1751056315311.png
    210,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
So, Kühler ist drauf und alles läuft soweit.
Bilder vom Umbau lade ich aber erst Morgen rauf.
Temps passen für mich soweit (nach einer Stunde Stalker 2), muss Morgen schauen das ich noch die restlichen Luftblasen raus bekomme.

Anhänge

• STALKER 2 Heart of Chornobyl_2025.06.27-22.44.jpg
    STALKER 2 Heart of Chornobyl_2025.06.27-22.44.jpg
    644,1 KB · Aufrufe: 23
Das ist gut so ~60°C Chip bei Wasserkühlung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das mit oder ohne Shuntmod.
Ab 60°C Hotspot fängt die an mit Taktreduzierung.
Und irgendwann skaliert die dann nicht mehr ,obwohl der Takt höher ist.
Was? bei 60°C^^

Zuletzt bearbeitet:
Ne das nicht, aber schon interessant.

Man merkt es auch daran, dass trotz fehlendem PT das UV starken Einfluss hat. Mehr UV, weniger Hitze, höhere Scores - obwohl der Chip gegenüber Luft ja schon deutlich kühler ist.

Zudem war offenbar mein Luftkühler nicht 100 % plan drauf, weil an einer Seite etwas Putty auf den Rahmen des Chips gekommen war. Hat sich zwar dank LM nicht stark ausgewirkt, aber schon spürbar. Ich habe jetzt auch den Isolierlack vom Rahmen entfernt, der hat ja auch eine geringe Stärke und hindert den guten Kontakt..

Nach einem bisschen Gehäuseschütteln sind Temps auch noch ein bisschen runter.
Denke 40°C GPU, 58°C HS und 72°C Speicher passt (-50mv und -10% PT).
Mit einer besseren Pumpe (habe noch eine Aqua Stream XT) und ohne Schnellkupplungen (habe einen externen Mora420) wäre da mehr dirn.
Aber mir langt es.
Endlich wieder Ruhe und keine schwitzende Eier unterm Tisch :d

Anhänge

• STALKER 2 Heart of Chornobyl_2025.06.28-10.06.jpg
    STALKER 2 Heart of Chornobyl_2025.06.28-10.06.jpg
    839,1 KB · Aufrufe: 11
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh