[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

1.png

2.png

SKUPreis (EUR)
9070XT599$ ~689€
9070549$ ~630€
9060XTTBA
9060TBA

AMD Radeon RX 9000 – Spezifikationen
RX 9070 XTRX 9070
ArchitekturRDNA 4RDNA 4
GPUNavi 48 XLNavi 48 XL
FertigungTSMC N4TSMC N4
Transistoren53,9 Mio.53,9 Mio.
Chipgröße356.5 mm2356.5 mm2
CU6456
FP32-ALUs4.0963.584
RT-Kerne64, 3rd Gen*56, 3rd Gen*
Game-Takt2400 Mhz*2070 Mhz
Boost-Takt2970 Mhz2520 Mhz
FP32-Leistung48,7 TFLOPS36,1 TFLOPS
FP16-Leistung97,3 TFLOPS72, TFLOPS
Textureinheiten256*224*
ROPs128128
L2-Cache8 MB8 MB
L3-Cache64 MB*64 MB
Speicher16 GB GDDR616 GB GDDR6
-durchsatz20 Gbps*20 Gbps*
-interface256 Bit256 Bit
-bandbreite640 GB/s*640 GB/s*
Video-EngineAMD Radiance (2nd Gen)AMD Radiance (2nd Gen)
Slot-AnbindungPCIe 5.0 ×16*AMD Radiance (2nd Gen)
TDP~ 260 Watt*
Customs mit bis zu 330 Watt
220 Watt
Customs bis 280 Watt
*nicht offiziell bestätigt

Weitere Sammelthreads

Hier noch eine Excel spreadsheet mit angaven zu den Karten der einzelnen Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal eure Meinung:
Ich habe neulich bei meiner 9070xt Pulse ein Laird TPCM 7250 sowie Putty "verbaut".
Der Speicher ist auch merklich kühler, beim GPU-Chip hat sich aber nicht viel getan. Fairerweise wird der Chip auch nur etwas über 50 Grad warm, mich irritiert allerdings das Delta zwischen Chip und Hotspot, welches bei gut 20 Grad liegt.
Das erscheint mir etwas hoch für das TPCM oder?

Ich hätte hier auch noch ein PhaseSheet von Thermal Grizzly liegen, welches ich verbauen könnte. Wobei das Laird bei Igor ja gleich gut bis etwas besser abgeschnitten hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter welcher Last, Watt, Steel Nomad Vulkan Punkte hast du dieses Delta von 20 Grad?

Die Temps sind ja geradezu traumhaft. Nicht so wie bei mir HS-Delta 30-35...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls jmd. mit PTM-Erfahrung in der Umgebung Frankfurt / HTK bereit wäre mir mit PTM zu helfen, bitte per PN melden. Ich habe bereits Vegas zu Wasserkühlung umgebaut, aber da war das HS-Delta immer noch recht hoch und alleine traue ich mir es zwar zu, aber wenn ich schon die Garantie verliere, soll es sich wenigstens lohnen.

Noch eine Frage: das Laird-Pad scheint recht dünn zu sein (Quelle: Cracky's Livestream / Rawiioli -Twitch / YT). Ist das PTM von Thermal Grizzly ein wenig dicker? Vllt. würde man sodurch ein wenig Kühleffizienz verlieren, hätte aber möglicherweise bessere HS-Temps durch mehr Material. Liege ich hier falsch? Bzw. gibt es leicht dickere Pads als das Laird auf dem Markt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wahrscheinlich nicht, es sei denn die Temps sind zu hoch (vor allem Hotspot). Kann sein, dass das Pad dann nicht richtig den Chip ausfüllt, aber davon würde ich nicht ausgehen. Manchmal ist der Chip einfach nicht gut gerade, dann hilft's evtl. auch nicht.

Kann auch sein, dass auf dem Chip leichte Abplatzer sind, was dann doof wäre. Da dürfte dann auch kein PTM helfen afaik.

Laut Datasheet kommt die Sapphire schon mit Honeywell PTM7950
Wo hast du die Info gefunden? das sah mir seeeehr nach Wärmeleitpaste aus. Die Temperaturen waren auch vorher schon gut.
Unter welcher Last, Watt
Watt sind auf 280 reduziert, -35mV Voltage Offset. Last der Grafikkarte 99%-100% z.B. bei Path of Exile 2 oder The Division. Die Karte liegt dann so bei 55-57°C nach längererem Spielen, der Hotspot bei 78-80°C.

Mir geht es auch gar nicht so sehr um die Temperaturen an sich. Die sind gut. Ich hätte nur ein etwas geringeres Delta erwartet. Aber dann habe ich da zu viel erwartet.

Mir geht es auch gar nicht so sehr um die Temperaturen an sich. Die sind gut. Ich hätte nur ein etwas geringeres Delta erwartet. Aber dann habe ich da zu viel erwartet.
Der Cracky von Rawiioli hat etwa 15-25 K HS-Delta nach dem Umbau gemessen, wenn die Operation erfolgreich war und was gebracht hat.

Also je nach Karte. Die RTX 4070 hatte nur so 12 - 15 K afair nach dem Umbau. Die 7900 XTX hat sich um 5 - 8 K verbessert, hatte aber am Anfang einen HS von über 93 °C und bei irgendeiner Karte hat der Umbau garnichts gebracht.

Edit: die Lüftergeschwindigkeit bei der XTX ist in einen angenehmeren Bereich gekommen nach dem Umbau (, war eine MBA).

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Info gefunden? das sah mir seeeehr nach Wärmeleitpaste aus. Die Temperaturen waren auch vorher schon gut.
Die benutzen ja auch PTM Paste und keine Pads, das sieht so oder so alles recht ähnlich aus.

War das eigentlich schon immer so das die RPM des Lüfters nicht angezeigt wird? Im Adrenalin Treiber wid es nicht angezeigt. In HWiNFO auch nur in Prozent und nicht in RPM.

Kann das an der Karte liegen?

Hm müsste ich morgen mal schauen. Aber die Drehzahl müsste im Adrenalin Treiber ja eigentlich funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh