[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Die aktuellen AMD Karten sind alle relativ "putzig", aber für die Größe kommt dann schon gut was raus.

Viel Spaß mit der Devil, ein feines Kärtchen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Teppich sieht doch normal aus. Sonst kannst du ihn grau einfärben, dann sieht man nicht dass der Teppich dreckig ist :ROFLMAO:

Schöne Karte, Hab die Hellhound, will aber auch einen Teufel haben :d
Spulenfiepen können viele Karten haben, wenn die fps extrem hoch gehen. Ich hab es bei meiner Non XT jedenfalls nicht.

Bin auch froh, dass die Karte nicht zu riesig und zu schwer ist. Habe dennoch einen Grafikkartenständer geholt und montiert.
Leistung hat eine 9070 genug.

Ha, ich bin mit der Reaper auch sehr zufrieden.
Damit haben wir dann alle drei Modelle abgedeckt :d

Kurzes Statement zur 9070xt Red Devil

Ich liebe die Karte. Sooo leise und noch weniger Spulenfiepen als meine 5090 iChill Frostbite.
Ich musste den PC nochmal heraus holen unter dem Schreibtisch weil ich dachte die Lüfter drehen nicht, so leise.
Dabei möchte ich die Karte unter Wasser setzen.......

Hab mal ein Screen gemacht, ohne Hand anzulegen.
Die Karte säuft ziemlich viel, aber mit bissel UV wird das schon. Was aber komisch ist, ist der Takt. Ist der immer so hoch?
Natürlich hat die Karte nicht die Leistung einer 5090, muss sie auch nicht, für den Preis eine solide Leistung und ich bin sehr glücklich, auch das man das Spulenfiepen nicht hört.

Red Devil 9700xt BF6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ozelot
Wenn die 7 an der richtigen Stelle steht dann passt das besser . . . 9070xt Red Devil :-)

Hab auch 2 Karten im Haus, beide zur Black Week geholt. Eine Sapphire Pulse 9070XT und eine Sapphire Pulse 9060XT OC 16GB. Liefern top ab. Spulenfiepen gibt es etwas, hört man durchs Mesh bei hohen FPS (Furmark bei ~200fps zum Beispiel) auch gut raus, aber ist im Rahmen. Bin überrascht von der "kleinen" Karte im Wohnzimmer PC, nur mal kurz Forza Horizon 5 im Extreme zu futtern gegeben, kein Problem. Wenn die den neuen Teil nicht so gut schaffen sollte, dann muss eben FSR4 helfen.

Laufen auch super unter Linux. Leider die 9070 nur mit -50 stabil. Die 9060 hab ich auch erst mal nur mit -50 getestet, die hab ich gestern erst eingebaut, nachdem der Rest der Teile endlich komplett war.

@Sir Ozelot ja gut, die ist halt auch OC, da braucht die schon etwas. Notfalls Powerlimit noch etwas runter.

Was meinst du mit OC? Weil ich habe nix an der Karte gedreht, also Stock.
Hab mich jetzt ein wenig eingelesen zum Thema UV & Co. und morgen geh ich dann ans Werk.

Die Karte säuft ziemlich viel, aber mit bissel UV wird das schon.
Stock hat die Karte 330W, was man per Treiber auf +10% = 363W anheben kann. Die 393W sind also nicht akkurat.
UV per Treiber verschiebt nur die V/F Curve, was dann darin resultiert, dass die Karte genauso viel verbraucht, dabei aber etwas höher taktet. Wenn du den Verbrauch runter bringen willst, passe wie von @morph027 geschrieben das Powerlimit an (geht bis -30%).

Habe auch die RedDevil. :)

Zumindest bei dem Modell höher als bei meiner Pulse (Boost 2970) Power Limit hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber 3 Stromanschlüsse sind ja nicht ohne 😉 Meine hat "nur" 2 bei spezifizierten 304W Power Limit.

@Techlogi
Damit komme ich weiter, danke.
Hab den Treiber nochmal sauber installiert und gleich mal mit -75mV gespielt. Mal sehen was geht.
Sieht jetzt besser aus ^^

Anhänge

• BF6-75.jpg
    BF6-75.jpg
    642,8 KB · Aufrufe: 50
Kann mir jemand helfen bei dem Metrik Overlay. Ich bekomme es nicht im Spiel angezeigt. Was muss ich da Einstellen ??

Bei BF6 verhindert der Anticheat das, dass AMD Overlay richtig funktioniert.

Ich bekomme es in keinem Spiel hin. Hab jetzt das ganze Internet abgeklappert ^^
In BF6 geht aber der Afterburner

Das funktioniert nur auf dem Desktop. Und bei dir geht das im Spiel?
Was mach ich denn falsch :rolleyes2:
Ist bestimmt wieder ne Kleinigkeit, die mich hier ärgert ^^

Im Treiber die Augen hattest du angeclickt?

Jup, ich sehe es ja im Desktop. Nur im Spiel nicht......

Anhänge

• PXL_20260203_144543754.jpg
    PXL_20260203_144543754.jpg
    623,1 KB · Aufrufe: 31
Daran lags leider auch nicht, aber gut. Ich deinstalliere mal die Programme und entferne Treiberleichen, dann schauen wir mal.
Danke für die Mühe :bigok:

Ich habe bei Darktide immer noch Frametimeeinbrüche bzw. kurze Hänger. Alles neu installiert mit Januartreiber. Woran könnte sowas liegen? Meist liegen butterweiche 4K120 an und dann droppt es für 1 Sekunde und geht wieder hoch. Ich habe schon das BIOS geupdated und resetted um RAM/CPU-Probleme auszuschließen, der RAM läuft erstmal mit faulen 36er Timings.

Was mich auch mal interessieren würde was ist diese ominöse "Hotspottemperatur"? Ist das eine reale oder errechnete Temperatur? Ich bekomme mit der 9070 Nitro Werte von 60° auf GPU aber nahe 90 auf Hotspot und Speicher. Nur vom GPU-Wert wäre das ja traumhaft, vielleicht gab es früher noch kein Speichermonitoring. Ich versuche diesen unter 100 zu halten, das ist vermutlich was vorher meine 7900 XTX mit dem Kühlerdefekt dahingerafft hat. Da hatte ich oft 115° am Ende einer Session im hwinfo.
Oder die Framerate begrenzen [FRTC].
Funktioniert leider nicht verlässlich, daher stelle ich es im RTSS zusätzlich ein. Und im MSI Afterburner sämtlichen OC aus. Wattman hat leider auch so oft Probleme, es setzt sich ohne Grund zurück zB nach einem normalen Neustart, gibt es da irgendeine Lösung für? Flashen will ich auch nicht da diese Karte nur 1 BIOS hat. Aber mit leichtem UV, Speicher-OC und -10-15 PT fährt man am Besten.

Ich habe bei Darktide immer noch Frametimeeinbrüche bzw. kurze Hänger. Alles neu installiert mit Januartreiber. Woran könnte sowas liegen? Meist liegen butterweiche 4K120 an und dann droppt es für 1 Sekunde und geht wieder hoch. Ich habe schon das BIOS geupdated und resetted um RAM/CPU-Probleme auszuschließen, der RAM läuft erstmal mit faulen 36er Timings.

Was mich auch mal interessieren würde was ist diese ominöse "Hotspottemperatur"? Ist das eine reale oder errechnete Temperatur? Ich bekomme mit der 9070 Nitro Werte von 60° auf GPU aber nahe 90 auf Hotspot und Speicher. Nur vom GPU-Wert wäre das ja traumhaft, vielleicht gab es früher noch kein Speichermonitoring. Ich versuche diesen unter 100 zu halten, das ist vermutlich was vorher meine 7900 XTX mit dem Kühlerdefekt dahingerafft hat. Da hatte ich oft 115° am Ende einer Session im hwinfo.
Hotspot ist eine reale temp, es sind viele Hundert (keine Ahnung wie viele, aber viele) auf dem DIE verteilt. Zur Radeon 7 gabs mal ein Bild der Verteilung. Die Temperatur drossel greift auf den Hotspot zurück, die Lüfterkurve auch. Deine Hänger könnten durchaus darauf zurückzuführen sein.

Funktioniert leider nicht verlässlich, daher stelle ich es im RTSS zusätzlich ein. Und im MSI Afterburner sämtlichen OC aus. Wattman hat leider auch so oft Probleme, es setzt sich ohne Grund zurück zB nach einem normalen Neustart, gibt es da irgendeine Lösung für? Flashen will ich auch nicht da diese Karte nur 1 BIOS hat. Aber mit leichtem UV, Speicher-OC und -10-15 PT fährt man am Besten.
Alleine Afterburner könnte schon das Problem sein.
FRTC hat bei mir bisher nie nicht funktioniert, was heißt nicht verlässlich?

Der Reset hängt oft an einem Aktivierten Fast Boot im Bios und im Windows, da lädt der Treiber nicht komplett, um Zeit zu sparen.

@Niftu Cal ich glaube die Probleme mit Darktide liegen weniger am Treiber als an deren Engine. Sehr viele bemängeln seit längerer Zeit das das Spiel nicht soooo rund läuft :/
Ich habe es seit langer Zeit in der Wunschliste und warte nur darauf das das gefixed wird.

@Niftu Cal ich glaube die Probleme mit Darktide liegen weniger am Treiber als an deren Engine. Sehr viele bemängeln seit längerer Zeit das das Spiel nicht soooo rund läuft :/
Ich habe es seit langer Zeit in der Wunschliste und warte nur darauf das das gefixed wird.

Wie bei mittlerweile fast allen Spielen. Kann mir jmd. ein relativ aktuelles Game nennen, was gar nicht ruckelt und höhere Grafik bietet? Wie ich es verstehe, läuft man im Spiel rum, die GPU trifft auf einen unkompilierten Shader, die GPU sagt dem Prozessor: kompilier mal, die CPU lädt den Shader von nvme/SSD/HDD, kompiliert den Shader und erst dann kann es nach oft 50 ms erst im Spiel weitergehen. Das nervt.

Man kann natürlich Komponenten aufrüsten, etc. CPU, RAM, Nvme... Aber es hilft immer alles nur bedingt. Das Stottern bekommt man nie weg. Mit Linux bessert sich das Verhalten z.B., die Spiele fühlen sich viel smoother an, der Frametime-Graph bleibt meist flach, auch wenn das Stottern nie ganz verschwindet, aber von 100 % fühlbaren Rucklern unter Windows bleiben vllt. 25 bis 35 % in Linux übrig und diese Ruckler sind auch nicht ganz so ausgeprägt wie unter Windows.

Das kann aber auch daran liegen das Steam unter Linux schonmal gerne Tonnen an vorkompilierten Shadern runterlädt.
Ich weiß nicht ob es das mittlerweile unter Windows gibt, da nur noch Linux hier läuft, aber ich bezweifle es etwas.

Und Microsoft lässt sich die ganze Unfähigkeit etwas daran zu ändern (~10 Jahre geht das schon so mit dem Ruckeln) dann mit über 200 € fürstlich bezahlen. Man kann natürlich Keys für 15 € kaufen und die funktionieren auch erfahrungsgemäß, aber man hat dann keinerlei Support von MS.

@Zyxx
Nicht nur daran, ich nutze den Heroic Games Launcher öfter als Steam. Wird da was vorkompiliert? Ich glaube eher nicht.

Es liegt auch an einem festhalten an DirectX.
Als Vulkan kam hieß es eigentlich noch 11 wäre die letzte Version.
Dann wurde gezeigt wieviel Overhead in DX11 steckte und ratzfatz gab es 12.
Das schaufelte dringend benötigte Ressourcen frei und verlangsamte die VK Verbreitung.
Ein umsatteln auf VK wäre bestimmt möglich gewesen.

Es änderte aber nichts daran das in Windows so viele parallel zum Spiel passiert... leider.
Und ehrlicherweise: Daran wird sich nichts ändern, bis es irgendwann so viel Druck von Linux gibt das etwas getan werden muss.
Und es wird wieder nur das nötigste von MS sein, fürchte ich.

Ich denke wenn TÜV und Inspektion durch sind, kaufe ich mir Darktide endlich und berichte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut, Anspruch MSofts ist halt immer mehr Features rauszuhauen und somit immer mehr Ressourcen zu beanspruchen. Geht ja somit auch gegen ihr Geschäftsmodell, Performance zu liefern. Die AI-Integrationen mögen ja in ferner Zukunft nützlich sein, aber leider fehlt es an bezahlbarem Speicher und Compute-Performance, um AI schnell genug lokal ausführen zu können, weshalb ein Sh*tload an Services im Hintergrund läuft, die dann mit MS kommunizieren.

Und Microsoft lässt sich die ganze Unfähigkeit etwas daran zu ändern (~10 Jahre geht das schon so mit dem Ruckeln) dann mit über 200 € fürstlich bezahlen.
Microsoft duldet aber auch den Sourcecode des Windows und Office Activators schlechthin auf Github und Azure... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh