[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Die aktuellen AMD Karten sind alle relativ "putzig", aber für die Größe kommt dann schon gut was raus.

Viel Spaß mit der Devil, ein feines Kärtchen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Teppich sieht doch normal aus. Sonst kannst du ihn grau einfärben, dann sieht man nicht dass der Teppich dreckig ist :ROFLMAO:

Schöne Karte, Hab die Hellhound, will aber auch einen Teufel haben :d
Spulenfiepen können viele Karten haben, wenn die fps extrem hoch gehen. Ich hab es bei meiner Non XT jedenfalls nicht.

Bin auch froh, dass die Karte nicht zu riesig und zu schwer ist. Habe dennoch einen Grafikkartenständer geholt und montiert.
Leistung hat eine 9070 genug.

Ha, ich bin mit der Reaper auch sehr zufrieden.
Damit haben wir dann alle drei Modelle abgedeckt :d

Kurzes Statement zur 9070xt Red Devil

Ich liebe die Karte. Sooo leise und noch weniger Spulenfiepen als meine 5090 iChill Frostbite.
Ich musste den PC nochmal heraus holen unter dem Schreibtisch weil ich dachte die Lüfter drehen nicht, so leise.
Dabei möchte ich die Karte unter Wasser setzen.......

Hab mal ein Screen gemacht, ohne Hand anzulegen.
Die Karte säuft ziemlich viel, aber mit bissel UV wird das schon. Was aber komisch ist, ist der Takt. Ist der immer so hoch?
Natürlich hat die Karte nicht die Leistung einer 5090, muss sie auch nicht, für den Preis eine solide Leistung und ich bin sehr glücklich, auch das man das Spulenfiepen nicht hört.

Red Devil 9700xt BF6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ozelot
Wenn die 7 an der richtigen Stelle steht dann passt das besser . . . 9070xt Red Devil :-)

Hab auch 2 Karten im Haus, beide zur Black Week geholt. Eine Sapphire Pulse 9070XT und eine Sapphire Pulse 9060XT OC 16GB. Liefern top ab. Spulenfiepen gibt es etwas, hört man durchs Mesh bei hohen FPS (Furmark bei ~200fps zum Beispiel) auch gut raus, aber ist im Rahmen. Bin überrascht von der "kleinen" Karte im Wohnzimmer PC, nur mal kurz Forza Horizon 5 im Extreme zu futtern gegeben, kein Problem. Wenn die den neuen Teil nicht so gut schaffen sollte, dann muss eben FSR4 helfen.

Laufen auch super unter Linux. Leider die 9070 nur mit -50 stabil. Die 9060 hab ich auch erst mal nur mit -50 getestet, die hab ich gestern erst eingebaut, nachdem der Rest der Teile endlich komplett war.

@Sir Ozelot ja gut, die ist halt auch OC, da braucht die schon etwas. Notfalls Powerlimit noch etwas runter.

Was meinst du mit OC? Weil ich habe nix an der Karte gedreht, also Stock.
Hab mich jetzt ein wenig eingelesen zum Thema UV & Co. und morgen geh ich dann ans Werk.

Die Karte säuft ziemlich viel, aber mit bissel UV wird das schon.
Stock hat die Karte 330W, was man per Treiber auf +10% = 363W anheben kann. Die 393W sind also nicht akkurat.
UV per Treiber verschiebt nur die V/F Curve, was dann darin resultiert, dass die Karte genauso viel verbraucht, dabei aber etwas höher taktet. Wenn du den Verbrauch runter bringen willst, passe wie von @morph027 geschrieben das Powerlimit an (geht bis -30%).

Habe auch die RedDevil. :)

Zumindest bei dem Modell höher als bei meiner Pulse (Boost 2970) Power Limit hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber 3 Stromanschlüsse sind ja nicht ohne 😉 Meine hat "nur" 2 bei spezifizierten 304W Power Limit.

@Techlogi
Damit komme ich weiter, danke.
Hab den Treiber nochmal sauber installiert und gleich mal mit -75mV gespielt. Mal sehen was geht.
Sieht jetzt besser aus ^^

Anhänge

• BF6-75.jpg
    BF6-75.jpg
    642,8 KB · Aufrufe: 8
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh