[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Mein Exemplar ist zum Glück ziemlich ruhig.
Finde ich nicht, ist gefühlt so laut wie meine Sapphire Pulse und die höre ich sogar durch das gedämmte Gehäuse.

Reduzieren des Powertargets + UV (-80mV) Schein bei mir die Lautstärke zu halbieren aber stumm wird sie leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab Mal ne ganz blöde Frage.

Die meisten Karten nutzen ja das Warmeleitpad von Honeywell. So wenn ich mir jetzt Teardowns von genau diesen Karten anschaue, dann sieht das aber für mich nach Wärmeleitpaste auf dem Grafikchip aus.

Schmilzt dieses Pad? Oder stimmen die Angaben der Hersteller nicht?

Das ist so ein Pad
IMG_20251215_203811.jpg

Am Rand außen sieht man gut, dass es nicht wie WLP zufällig auseinandergelaufen ist.

Du hast jetzt aber nicht wegen mir deine Karte auseinandergebaut o_O

Hehe, nein, sondern für nen Tropfen Flüssigmetall - schon vor Wochen.
Weil das Zerlegen sehe ich nicht als reversibel an - also nicht fürs Forum.

Ich durchsuche gerade das Netz, um die exakte Größe (Länge und Breite) des GPU-Dies zu erfahren. Will ein PhaseSheet verbauen.
Leider Erfolglos. Die Suchmaschinen AI liefert die brilliante Antwort, dass es 357mm² sind, was natürlich vollkommen korrekt, aber auch völlig nutzlos ist.

Hat jemand bei seiner Karte mal gemessen?
Einzig ein reddit-Kommentator gab grob etwas von 25x10mm an, was mir aber etwas arg klein vor kommt für 357mm² :d

Welche Karte denn genau? Haben die GPU Dies nicht auf jeder Karte gleiche Grösse, ob 9070 Non XT oder XT ?
Will den Kühler meiner 9070 eigentlich aktuell nicht demontieren um mit dem Massband die Grösse zu messen. Wenn es denn jmd liest, der den Kühler gerade zufällig demontiert hat, kann ja mal nachgemessen werden.
Hab jetzt einige Bilder mit Draufsicht auf die Platin die ich gefunden habe im Web in Paint.net vermessen. 801 +/-3 Pixel, x 372 +/-3 Pixel sind inetwa 282,575 mm x 131,233 mm.
Vielleicht hilft dir das

Ach top. Danke euch. Die Suchmaschinen lassen gefühlt nach in den letzten Jahren... Hätte ich wohl spezifischer Suchen müssen.

Hat jemand zufällig vom Laird TPCM 7250 noch etwas übrig?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja jetzt bei der PowerColor 9070XT Hellhound hängen geblieben, nachdem die Sapphire Pulse leider nach einem Dauerstest lautes Spulefiepen/-rasseln bekommen hat und die Asus Prime 9070 XT wohl ein nicht richtig funktionierendes Kühlsystem hat.

Die Karte ist mit dem Silent BIOS erstaunlich leise und mit dem Powertarget auf -30% immer noch mehr als doppelt so leistungsfähig als meine 6700XT.

Gibt es noch irgendwas, was man einstellen sollte (unter Linux mit Lact) oder passt das so?

Hey yo liebe Leute. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin Besitzer einer XFX Swift 9070XT. Bin auch sehr Zufrieden mit der Karten. Leider hat einer der Lüfter einen Lagerschaden ( eine art Schleifen) Ich möchte die Karte eigentlicht nur ungern Reklamieren. So wie es aussieht kann man die Lüfterabdeckung abmontieren ohne den ganzen Kühler zu entfernen. Jedoch konnte ich keine passenden Lüfter dafür finden. Habt ihr eine idee wo man passende Ersatzlüfter her bekommt?

Ich trage auch mal meine Settings Bei
-18% Powerlimitt also etwa 249-250 Watt Verbrauch
-55MV Spannung was bei grafiklastigen Games einwandfrei funzt nur in SOT mit 120Fps limit stürzt das Spiel ab
Gehäuse Sugo SG15 /Spiel Cyberpunk 2077
Temps: 63 GPU / Hotspot 80 / Speicher (Samsung) 78 / VDDC 86 / 1257 RPM
Stock: 60 GPU / Hotspot 82 / Speicher 78 /VDDC 88 /1700 RPM

Zuletzt bearbeitet:
Schau was für ne Modellnummer auf dem Lüfter steht und die gibst du dann bei Aliexpress ein.
Eventuell hast du Glück.

Hey yo liebe Leute. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin Besitzer einer XFX Swift 9070XT. Bin auch sehr Zufrieden mit der Karten. Leider hat einer der Lüfter einen Lagerschaden ( eine art Schleifen) Ich möchte die Karte eigentlicht nur ungern Reklamieren. So wie es aussieht kann man die Lüfterabdeckung abmontieren ohne den ganzen Kühler zu entfernen. Jedoch konnte ich keine passenden Lüfter dafür finden. Habt ihr eine idee wo man passende Ersatzlüfter her bekommt?
Ich würde direkt XFX anschreiben, die sollen dir einen neuen schicken.

Alternativ müsstet du die Lüfter mal von unten betrachten, ob du einen Hersteller und Modellnummer findest. Damit hast du dann gute Chancen welche auf Aliexpress oder ähnlich zu finden.

Bin ja jetzt bei der PowerColor 9070XT Hellhound hängen geblieben, nachdem die Sapphire Pulse leider nach einem Dauerstest lautes Spulefiepen/-rasseln bekommen hat und die Asus Prime 9070 XT wohl ein nicht richtig funktionierendes Kühlsystem hat.

Die Karte ist mit dem Silent BIOS erstaunlich leise und mit dem Powertarget auf -30% immer noch mehr als doppelt so leistungsfähig als meine 6700XT.

Gibt es noch irgendwas, was man einstellen sollte (unter Linux mit Lact) oder passt das so?
Hab die Karte jetzt mal auf 250W eingestellt und ein UV von -60mV eingestellt.

Somit habe ich minimales Spulenfiepen ab ca. 120 FPS, welches durch das geschlossene Gehäuse kaum mehr hörbar ist.
(Silent BIOS)

Edit:
Bin am gerade am Testen. Witcher 3 Nexgen liegt der Takt bei 99% GPU Auslastung bei 3230MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo die Kurven der Karte, die zeigen, was passiert wenn ich welche. Regler bediene? Wäre zu schön , nehme ich an?
Wenn ich -45mV einstelle bei 0+- PT ist alles tutti, setze ich das PW auf -20 und belasse die Volt, stürzen die Spiele unwillkürlich ab. Muss wohl bedeutet, dass bei reduziertem PT die Karte im Hintergrund auch schon die Volt runter fährt, nehme ich an? So ganz blauäugig daher gedacht... Oder gibt es eine andere Erklärung?

Ich vermute nicht. Ich habe mittlerweile verschiedene Profile für Desktop oder Game Betrieb, wo ich auch schon mal -150mV -150mhz -15% Leistung einstellen kann und es läuft. Auch manche Games die ich zocke, nicht viele laufen damit ohne dass der Treiber & oder das Spiel mit abstürzt. Was ich mittlerweile festgestellt habe, stelle ich die MV unter -100mV, kann ich mit den mhz nicht zu tief runter, wenn die Leistung bei -10% liegt. Sonst stürzt der Treiber nach ein paar Sekunden ab, da ist es fast egal welches Game. Ich kann aber wiederum mit meiner 9070 -150mV -15% Leistung aber +150 mhz einstellen und der Treiber stürzt nicht ab. Aber bei Standard mhz stürzt der Treiber ab :unsure: Ich weis noch nicht warum. Es ist immerzu Unterschiedlich wie der Treiber auf die Einstellungen reagiert, je nach Game was ich starte.
-30% Leistung, -200mV -150 mhz hab ich auch schon nutzen können. Ob es auf die Chipgüte ankommt die man nicht kennt oder herausfinden kann? Individuelles Testen welche Profile wo und wie funktionieren...
Kommt ja dann auch darauf an ob eine Non XT Karte oder eine XT Karte.
Vielleicht wäre irgendwie einmal eine Liste mit Radeon Treiber Version, Spiel, Einstellungen, Grafikkarte was bei einem Nutzer stabil läuft.
Z.b. 26.1.1 Horizon Forbidden West, -15%L -175mV -175mhz, 9070 Hellhound
funktioniert z.b. bei mir in HFW durchgängig durch die Versionen seit letzten Frühling.

Hmm, sehr strange auf jeden Fall.

AMD täte gut daran, die Voltage tatsächlich bei 900 / 950 / 1000 mV zu cappen (!) und nicht dieses Lari-Fari-Voltage-Offset zu nutzen.

Beispiel: ich stelle -75 mV ein (, was ist eigentlich die Standardspannung?), die Karte läuft für ein paar Momente auf 960 mV, mag das Setting irgendwie nicht und stellt auf 1036 mV, ohne dass die Spannung in absehbarer Zeit wieder runtergeht -.-. Dieses Offset ist nur eine Empfehlung an die Karte, ob die Karte sich dran hält, weiß nur Lisa. Mit RX 6x00 konnte man die Karten noch mit MPT auch auf eine echte Spannung cappen. Ergebnis 150 W statt 200 W und 2450 MHz statt 2100 MHz mit OCUV, bei 50 W weniger Verbrauch und 10 % mehr Leistung. Ohne MPT-Cap lief die Karte dann mit 180 - 200 W bei 925 mV, aber die Karte war da weit über 1 V bei alltäglichem Betrieb, trotz UV.

Ich weiß nicht wie die Spannung berechnet wird mit dem jetzigen Verfahren und ja, man könnte i2c-Hacking machen, müsste dann aber unter Linux auch noch die Firmware downgraden, da AMD das nicht gerne sieht. RX 6x00 und darunter waren tolle OC-Karten und darüber ist AMD wie Nvidia geworden. Dem Nutzer bloß nicht seine Freiheit gönnen, da sonst die Karten, die man noch verkaufen will, eingeholt werden könnten.

Zu deinem Verhalten der Karte: könnte sein, dass bei +-MHz die Spannung intern angehoben wird, dein UV die Spannung wieder senkt, aber nicht unter die Spannungsanhebung; ergo mehr Spannung bei der aktuellen Frequenz. Daher wäre es cool, wenn irgendwer mit Ahnung, es erklären, oder gar die Spannungskurve berechnen könnte.

Diese angestrebte "Vereinfachung" des UV/OC im AMD-Treiber hat uns User mehr verwirrt, als dass es was gebracht hat. Bei Nvidia kann man die Spannung afaik tatsächlich cappen, muss aber mit Afterburner-Kurven rumspielen, kann die Karte dafür aber nicht freidrehen lassen wie bei AMD.

Dieses Offset ist nur eine Empfehlung an die Karte, ob die Karte sich dran hält, weiß nur Lisa.
Das Offset funktioniert wie der Cuve Optimizer bei den Ryzen CPUs:
Das, was man über den Voltage Offset Silder im Treiber macht, ist Overclocking.
Hier 4x Steelnomad Vulkan mit 0mV, -50mV, -100mV und -125mV Offset.
Die Karte hat 400W Softmod und lief mit +10% PL, die angezeigten ~363W sind also nicht richtig.
-0mV.jpg -50mV.jpg -100mV.jpg -125mV.jpg
(Ich weiß wie man Screenhots macht :d, wollte aber nicht, dass 3dmark den Fokus verliert.)

Wenn du weniger Verbrauch willst, musst du das Powerlimit runtersetzen.

@m4looney das klingt für mich stark danach das die Karte diesen Powerstate nicht mehr anfasst, da instabil.

Das Offset funktioniert wie der Cuve Optimizer bei den Ryzen CPUs:

Wenn du weniger Verbrauch willst, musst du das Powerlimit runtersetzen.

Ne, ist mir schon klar, dass die Leistung mit UV bei AMD hoch geht. Mit geht's auch nicht um weniger Verbrauch. In deinen Screenshots ist auch zu sehen, dass die Clocks hochgehen, nur die Spannung sinkt halt nicht signifikant. Mit tatsächlich weniger Spannung wäre halt mehr drin gewesen.

@Zyxx Du siehst bei den Screenshots ja auch, dass die Spannung eben nicht runtergeht, wenn auch die Leistung ansteigt. Ist also generell so und nicht nur bei meiner Karte.

Sooo. Einen richtigen XFX Support gibt es hier für Europa so nicht und das was es gibt ist scheiße :d Den lüfter selbst konnt ich nirgends finden. Ich konnte nur die Herstellerseite erreichen des Lüfters :d Vielleicht mal dort ein Mail hin Schreiben 😂

Anhänge

• 20260128_145808.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 37
  • 20260128_145811.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 32
  • 20260128_150002.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 35
Sooo. Einen richtigen XFX Support gibt es hier für Europa so nicht und das was es gibt ist scheiße :d Den lüfter selbst konnt ich nirgends finden. Ich konnte nur die Herstellerseite erreichen des Lüfters :d Vielleicht mal dort ein Mail hin Schreiben 😂
Um welche Karte handelt es sich genau? Ist das die XFX SWIFT 9070? Das schreit doch förmlich nach´m GHETTO-MOD!

Ohja, Ghetto Mod, wie zur vega Zeiten... Einfach paar be quiets oder noctuas drauf schnallen xD

Um welche Karte handelt es sich genau? Ist das die XFX SWIFT 9070? Das schreit doch förmlich nach´m GHETTO-MOD!
An sich schon. Jedoch kann ich bei meinen Finanzen keine Risiken oder Spielereien eingehen. Die Karte ist nun auf den Rückweg zum Verkäufer.
Bei der Karte wären 3x 90MM lüfter wohl die beste wahl oder wenn man etwas mehr Platz hat 2x 120mm+ 1x 90mm. ( siehe bilder) Habe sie mal aus spaß drauf gelegt.

Ich habe die Karte auch mal nur mit 2 lüftern getestet. einfach um zu schauen wie stark sich der fehlende Lüfter auswirkt
Stock 304 Watt, Gehäuse Silverstone Sugo SG 15, Cpu R7 5700X3d mit 12 Threads in Prime95 ausgelastet 120mm Lüfter im Deckel und 140mm hinten

3 Lüfter: 60 Gpu / 80 Speicher / 90 VDDC / 71 Soc 1590 RPM (Hörbar)
2 Lüfter: 66 Gpu / 84 Speicher / 95 VDDC / 76 Soc 1930 RPM (Sehr Laut)

UV -18% Powerlimit -55mv Spannung

3 Lüfter: 63 Gpu / 82 Speicher / 85 VDDC / 70 Soc 1178 RPM Sehr Leise)
2 Lüfter: 64 Gpu / 82 Speicher / 85 VDDC / 70 Soc 1530 Rpm (Hörbar)

Anhänge

• 20260129_121216.jpg
    5 MB · Aufrufe: 5
  • 20260129_121311.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 3
  • 20260129_121315.jpg
    6 MB · Aufrufe: 3
  • 20260129_121317.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 3
  • 20260129_121349.jpg
    5 MB · Aufrufe: 3
  • 20260129_121354.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 3
  • 20260129_121358.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 3
  • 20260129_121403.jpg
    5 MB · Aufrufe: 3
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh