[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt und somit bestellt man bei NBB, denn der Nullprozentshop = NBB

Ok, das ist gut zu wissen.
Zwei meiner Kollegen haben grade ihre alte 5700XT / 3060 in Rente geschickt und da bestellt.

Würde mich ja auch reizen, aber muss vernünftig bleiben.

Mit der 6900XT kann mans bestimmt noch etwas aushalten, vermute ich?

Dank fsr je nach anvisierter Auflösung locker noch 2 Jahre.

Ich behalt die RX6800 auch noch 2 Jahre.
Nachfolger wird eine AT-3 mit 48 CU,s.

Laut PCGH 11/25 ist der dGPU-Marktanteil von AMD auf 6 % zusammengeschrumpft, "keiner" kauft mehr AMD Radeon ... es sei denn wir tun es! Wäre doch blöd, wenn AMD beschließen würde das es keinen Sinn mehr ergibt sich weiter zu engagieren, oder? Ich bin jedenfalls von der Leistung der 9070XT positiv überrascht :-) !
Nachtrag: Vom Preis sowieso! (lag bei mir noch > 660 EUR)

@exi78 jup, die langweilt sich in den meisten Szenarios hier.

Denn viel forderndes wird aktuell nicht gespielt, mal von vershadertem Minecraft oder Cyberpunk mit Mods abgesehen.

Ich bin aber gespannt wie Dying Light - The Beast laufen wird.
Ist mir aktuell aber zu teuer zu kaufen... mein Pile of Shame ist so schon riesig :d

Ich bin jedenfalls von der Leistung der 9070XT positiv überrascht :-) !
Nachtrag: Vom Preis sowieso! (lag bei mir noch > 660 EUR)
Preis war eher meh, im vergleich zu einer RX6800XT die es mal für 426€ bei Mindfactory gab.
Meine RX6800 nonXT gabs vor 2 Jahren auch für dreihundert und ein paar zerquetschte € hinterhergeworfen.
Die RX9070XT müsste schon fast doppelt so schnell sein, damit sie bessere Preis Leistung hätte.
Ist aber leider nicht der fall. Für mich bleibt die beste Radeon gen immer noch die Technisch schon 5 Jahre alte RDNA 2.

Anhänge

• 1760113106980.png
    1760113106980.png
    31,1 KB · Aufrufe: 12
  • 1760113136943.png
    1760113136943.png
    31,5 KB · Aufrufe: 13
Ich glaube nicht, dass alte Zeiten = Preise zurück kommen werden. Ich drück trotzdem mal beide Daumen dafür.
P.S. Ohne den starken Euro wäre wir lange nicht in / um 600 EUR.

@Nighteye
Du bringst immer eine 6800 XT als Beispiel. Die hast du aber nicht. Eine XT ist noch mal um ~15-20 % schneller als eine normale 6800.

Um ehrlich zu sein die Schleuderpreise bei RDNA 2 kamen ja auch erst als RDNA 3 losging.
Davor gabs 6800/XT für viel mehr als die späteren Knallerpreise.

Ja, die Karten waren toll aber für 4K nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich nutze seit 2014 4K Monitore von ASUS (Klick), damals noch mit SLI. Nur generiert eine Karte eben nicht ausreichend Leistung in 4K und Crossfire war Müll.
Leider gilt das auch heute noch, sonst wäre ich nicht bei der 4090 hängen geblieben (keine 5090, weil es dafür andere Gründe gibt, unter anderem weil man im Alter ruhiger wird und nicht mehr jeden Scheiß haben muss).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh