Ich hab grad n komisches Grafikproblem - vielleicht hat wer ne Idee.
Der Spielerechner (9070 XT relativ stock, 9800X3D) hängt per HDMI am LG OLED TV und dieser per HDMI+eARC an einem Yamaha AVR. Windows aktuell, Adrenalin heute zwischendurch von ner August-Version auf die 25.10.1 aktualisiert.
Das System lief jetzt einige Monate, ich spielte Farcry 6, dann Farcry 5. Gestern Farcry New Dawn installiert, aber nicht angespielt.
Seit heute flackert die Grafik im unteren Teil des Bildschirms regelmäßig. Teils ganz kurz grün, teils wild farbig. Das passiert in Windows genauso wie in Farcry 5 und Farcry New Dawn. Die Häufigkeit des Flackern hängt von der Auflösung ab! Bei 4K ists ganz schlimm im Spiel, TV meldet da auch ständig, dass er HDR erkannt hat. 2560x1440 ist weniger schlimm, aber macht auch keinen Spaß. Erst ab FHD wird es fast/ganz störungsfrei spielbar.
Ich hatte vorher mal den Eindruck, dass wenn ich den AVR ausschalte (wird nicht durchgeschleift, sondern Ton weitergereicht), dass das Problem dann weg ist - gemeinsam natürlich mit dem Ton.
Ich hab jetzt noch kein großes Troubleshooting gestartet. Erste Schritte wären, mal alle HDMI Kabel raus und wieder rein. Aber ich wollte einmal hier in die Community reinrufen.