[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 (XT) Smalltalk-Thread

Der FCLK wird bei MSI standardmäßig auf 1:1 gesetzt, also FCLK 1800 MHz bei 1800 MHz (3600 MT/s) RAM-Takt. Bei mir sind es 1600 MHz (FCLK) bei 3200 MT/s RAM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache gerade mehrere Stresstests. Erst
Windows-Speichertest und Prime ist knapp 2 Stunden ohne Fehler gelaufen. Ich starte gleich mal OCCT.

Ganz ehrlich ich habe das System seit 5 Jahren Rock stable in Betrieb, nicht ein Fehler, habe den Rechner nach Zusammenbau auf Herz und Nieren getestet gehabt. Ich bin da sehr pingelig. Stabilität ist mir sehr wichtig. Deswegen ging die Karte auch zurück. Hätte gerne noch etwas mehr getestet aber musste die 14 Tage einhalten. 700 € sind schon hart wenn ich am Ende nicht zufrieden bin.

Kann es sein dass mein Netzteil nicht genügend Power hat, um eine 9070 XT zu befeuern? Eigentlich dürfte die Karte nicht mehr ziehen als meine RTX 3070.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W nicht uralt ist, sollte das kein Problem sein.

PCIe Ryser drinnen?
Karte mit separaten 8-Pin angeschlossen (Y-Kabel zählt nicht)?
Die 8-PIN richtig auf die Rails des Netzteiles verteilt?

- Kein Ryserkabel, Karte steckt auf dem Mainboard.
- Ich habe die beiden 8-Pin Stecker korrekt auf beide Rails verteilt, bzw. bei der Sapphire 3 Stecker.

Komisch ist auch dass sich die 9070 XT im Desktopbetrieb merkwürdig verhalten hat, aber nicht in Games. Da war alles i.O.
Wenn es am Netzteil liegen würde, wären die Probleme ja eher in Szenarien mit hohem Verbrauch aufgetreten.

Edit: bei mir werden gerade Erinnerungen wach wie ich mich 2020 gefreut habe wie ein Honigkuchenpferd dass der 5800X das 3600er RAM Kit packt. Ich habe das auf jeden Fall schon mal alles durchgetestet und gebencht, vor fünf Jahren.

OCCT AVX Memory Stresstest ist 1 Stunde fehlerfrei gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Karte einen weg hatte.

Evtl mit einer neuen probieren?

Bei ihm waren es zwei Karten. Beide?

Beschriebene Probleme klingen sehr komisch. Hier liest man sowas eher nicht.

Ich bin grad viel in Reddit unterwegs und muss aber auch sagen, 80% dort sind so richtige Dummies. also ist das kein guter Vergleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh